meine falcon v2 kotzt mich an!

Begonnen von Hellraiser, 31. März 2013, 19:33:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellraiser

mein valcon v2 bringt mich zu weißglut
hatte sie mir damals mit nem rod gekauft und sie war noch nicht geöffnet gewesen
Sie hatte den E74 fehler
habe jetzt schon die gpu reballed
einen reflow an den rams und der southbridge durchgeführt
alles nach und nach
sie ist auch wieder gelaufen, jedoch nach einigen stunden wieder ausgefallen

meine frage ist nun ob es an den v2 etwas bestimmtes gibt wo öfter probleme macht
sowie bei den v1 die oberen ram
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

we3dm4n

Falcon v1 und oberen RAMs? Haste mal wieder deine Freunde von xbox"experts" zu Rate gezogen, ne? ...
Die v1er hat generell Probleme mit den RAMs, Ober- UND Unterseite.

E74 -> GPU austauschen
Bei sowas SB oder RAMs zu quälen ist absolut dämlich.

Hellraiser

Zitat von: we3dm4n am 31. März 2013, 19:53:03
Falcon v1 und oberen RAMs? Haste mal wieder deine Freunde von xbox"experts" zu Rate gezogen, ne? ...

nö hab ich nicht von meinen kumpels bei xbox experts  ;)
kenne das meist bei den v1 der 0110 auf einen ram zurück zuführen ist
und habe bisher immer nur die oberen 4 gemacht
das einer der unteren betroffen war hatte ich bis jetzt zum glück nocht nicht

Zitat von: we3dm4n am 31. März 2013, 19:53:03
E74 -> GPU austauschen
Bei sowas SB oder RAMs zu quälen ist absolut dämlich.

meine dämlichkeit war darauf zurück zu führen das es mit grafikfehlern angefangen hatte bevor der e74 kam
und als ich mit dem daumen auf die einzelnen bauteile gedrückt hatte
hat sich der bildschirm beim druck auf die southbridge verändert
daher hatte ich einen reflow der southbridge durchgeführt
und die rams weil ich mir nicht sicher war, da wie du auch schon betätigt hat die V1 des öfteren ja ihre fehlerquelle dort hat

Aber danke für die Hilfe, werde jetzt die gpu tauschen  ;)
ist das so das bei einem E74 meist die gpu selbst defekt ist?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Wenn du den oberen RAM behandelst, bekommt der untere auch etwas ab.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 31. März 2013, 23:04:12
Wenn du den oberen RAM behandelst, bekommt der untere auch etwas ab.

ja, aber bestimmt nicht so viel das es dazu kommt um das lot zum schmelzen zu bringen
werde ich aber mal prüfen und beim nächsten mal nen sensor direkt neben einen der unteren ram machen
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Doch, das wird reichen, damit die Kontakte zumindest vorübergehend wieder gehen. Sonst hätte ich das ja nicht geschrieben. Du musst bedenken, wenn du einen ganz einfachen Reflow der GPU machst, wird die auch nicht komplett auf 220°C erhitzt, teilweise unter 200°C und trotzdem läuft die Konsole erst mal wieder.

Hatte ich bei der Xb360 schon mehrmals, dass ich die GPU behandelt habe, es danach auch kurz lief, aber es nicht an der GPU gelegen haben, denn die hab ich irgendwann echt ausgiebig behandelt.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 01. April 2013, 12:04:44
Hatte ich bei der Xb360 schon mehrmals, dass ich die GPU behandelt habe, es danach auch kurz lief, aber es nicht an der GPU gelegen haben, denn die hab ich irgendwann echt ausgiebig behandelt.

Das hatte ich anfangs auch, bis ich es eben kappiert hatte das eben durch das erhitzen manche kontakte wieder kurzzeitig mit einenander Kontakt bekommen
und dann die Konsole wieder für ein paar stunden funktioniert
das ist auch der grund warum man in manchen Foren liest, das die Konsole eben nach dem reballen nicht lange funktioniert hatte
Da die GPU eben nicht das problem war und viele immer noch glauben das eben das immer die Fehlerquelle sei.
Jede Revision hat anscheinend ihre schwachstelle.

Ich muss es aber trozdem mal messen, da ich auf der unterseite immer so 200-205°C habe
und mich interessiert wieviel dann direkt am unteren ram ist wenn ich den darüberliegenden behandle

Ich hatte es nur mit der V2 nicht kappiert, da ich die GPU schon reballed hatte ich nochmals einen reflow durchfeführt hatte
anschließend eben die ram und als ich das nächste mal bei den grafikfehlern auf den bauteilen etwas druck drauf gab,
hatten sich die grafikfehler beim druck auf die southbridge verändert.
Aber wenn die GPU selbst, innerlich irgend eine unterbrechnung hat, vieleicht sogar direkt an einem pad, kann ich mir schon gut vorstellen
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

we3dm4n

Durch deine pfuschige Druckmethode verzieht sich das ganze Board ... wieso denkst du dann nicht mal soweit, dass dadurch kurzzeitig wieder Kontakt bei der GPU herrschen kann?

Ich dachte auch, dass du auf Takeshis Satz mal selber kommen würdest, aber nun hat er es ja schon geschrieben - denn genau so wie er es schreibt ist es auch.
Natürlich KANN ein E74 durch einen Reball der GPU/ des Hanas behoben werden nur viel öfter ist es ein interner Defekt der GPU, weshalb man diese direkt austauschen sollte.

Hellraiser

Zitat von: we3dm4n am 01. April 2013, 13:32:30
Durch deine pfuschige Druckmethode verzieht sich das ganze Board ... wieso denkst du dann nicht mal soweit, dass dadurch kurzzeitig wieder Kontakt bei der GPU herrschen kann?

Das board war ja noch komplett im Käfig verschraubt,
ich dachte nicht das sich ein wenig druck so enorm über das ganze board verteilt
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Den Druck hast du doch im Betrieb ausgeübt und nicht, während das Board beim Reflow war, oder? Denn dann sollte es nicht so schlimm sein. Ich glaube das hat we3dm4n falsch verstanden (oder ich).

Hellraiser

nein, nicht wärend des reflows
das macht doch überhaupt keinen sinn  ;)

ich habe von der Konsole den Deckel ,das laufwerk und den lüftertunnel rausgemacht
dannach wieder angeschalten, es waren pixelfehler zu sehen und streifen auf dem bildschirm
darauf hin habe ich mit dem daumen leichten druck auch die einzelnen bauteile gegeben
um zu prüfen bei welchem bauteil sich die garfikfehler ändern
also gpu küler die beiden ram neben dran hana und southbridge
und als auf ich die southbridge ein wenig druck ausübte hatten sich die streifen geändert
daher dachte ich das dies wohl die ursache ist

kann aber trotzdem sein das der fehler bei der gpu liegt und sich die spannung durch den druck wohl übertragen hat
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

sind die Southbridge und GPU leicht als "neu" zu bekommen?

Takeshi

Die GPUs ja, die SBs denke ich auch. Ich könnte dich damit aber jedenfalls totschmeißen, weil die auf zig defekten Bloards sitzen.
Aber eine SB verursacht keine Grafikfehler. Das düfte nur bei der GPU, dem RAM und dem HANA passieren.

Dragoon

Über die Southbridge erfolgt doch der Datentransfer und die Datensteuerung zwischen peripheren Geräten.
Wäre es da nicht denkbar, dass dadurch auch Grafikfehler entstehen, wenn die Kommunikation zwischen SB und GPU nicht korrekt verarbeitet wird?

Hellraiser

Habe jetzt eine neue china GPU verbaut
und weil ich keine lust mehr habe das teil in kurzer zeit wieder auf zu machen,
hab ich gleich noch einen reflow am hana chip durchgeführt

bisher läuft sie stabil!
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。