Feinsicherung Keramik oder Glas?

Begonnen von Lordloso, 29. März 2013, 17:15:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lordloso

Kann ich ohne Probleme eine Feinsicherung aus Keramik durch eine gleich aus Glas ersetzen oder wo genau ist  da
der Unterschied?

Achja ich habe eine Keramik Sicherung auf der steht:

F5AL250V daraus habe ich so viel heraus lesen können:

F für flink auslösend?

5A Stromstärke

L = ???

250 V

Wofür steht denn das L??

Und zu meiner anderen Frage muss es wieder unbedingt eine Keramiksicherung sein oder kann ich auch eine bau gleiche aus Glas nehmen?

Takeshi

Ich vermute, Glassicherungen sind etwas träger.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 29. März 2013, 17:24:43
Ich vermute, Glassicherungen sind etwas träger.
Nein. Die Trägheit wird durch den führenden Buchstaben angegeben: FF= Superflink, F= Flink, M oder MT= Mittelträge, T= Träge, TT= Superträge

Zitat von: Lordloso am 29. März 2013, 17:15:52
F5AL250V

Heißt: Flink, 5A Auslösestrom, ca. 50A Ausschaltvermögen, 250V maximale Spannung

Flink steht für die Abschaltverzögerung im Fehlerfall mit 10 fachem Nennstrom.
L steht für die (s.o.) 50A, die im Kurzchlussfall sicher getrennt werden können.

Wenn eine flinke Sicherung drin war, sollte tunlichst eine flinke wieder da rein. Das Abschaltvermögen wird in Deinem Fall auch unerheblich sein.
Du hast sicher eine 5x20 Feinsicherung vorliegen, oder? Ob der Kolben aus Glas ist, oder aus Keramik sagt nix. Es gibt ja auch Glas mit Quarzsand gefüllt oder Glas ungefüllt. Das ist Herstellerabhängig. Also F5A mit 250V und gut.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Zitat von: RalleBert am 29. März 2013, 18:01:43
Es gibt ja auch Glas mit Quarzsand gefüllt oder Glas ungefüllt. Das ist Herstellerabhängig. Also F5A mit 250V und gut.

Ich glaube die Sand Gefüllten sind generell frostsicher.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 29. März 2013, 18:01:43
Nein. Die Trägheit wird durch den führenden Buchstaben angegeben: FF= Superflink, F= Flink, M oder MT= Mittelträge, T= Träge, TT= Superträge

Heißt ja nicht, dass Glassicherungen generell träger sind ;) Kann ja sein, dass es die richtig flinken nicht als Glassicherung gibt. War halt auch nur so eine Vermutung, weil sich in Luft der Draht besser bewegen kann, als wenn er fest vergossen ist.
Dann gibt es ja auch gewisse Grenzwerte in Abhängigkeit von der Zeit. Eine 1A Sicherung brennt bri 1,2A auch nach ein paar Sekunden nicht durch (eher nach Stunden), weil sie es gar nicht soll, selbst bei flinken.

RalleBert

Zitat von: grave_digga am 29. März 2013, 21:42:07
Ich glaube die Sand Gefüllten sind generell frostsicher.

Zitat von: Takeshi am 29. März 2013, 21:55:58
nur so eine Vermutung, weil sich in Luft der Draht besser bewegen kann, als wenn er fest vergossen ist.

Ich fühle mich jetzt leicht verulkt... Der Sand ist zum Schutz gegen Lichtbögen. Alle "größeren" Schmelzsicherungen haben Quarzsandfüllung (Diazed, Neozed, NH usw).

Zitat von: Takeshi am 29. März 2013, 21:55:58
[Dann gibt es ja auch gewisse Grenzwerte in Abhängigkeit von der Zeit. Eine 1A Sicherung brennt bri 1,2A auch nach ein paar Sekunden nicht durch (eher nach Stunden), weil sie es gar nicht soll, selbst bei flinken.

Ja, die Abschaltverzögerung im Kurzschlussfall wird mit dem Buchstaben benannt. Der Kurzschlussfall ist mit 10 fachem Nennstrom definiert. Das selbe hast Du bei Leitungsschutzschaltern (Automaten) im Sicherungskasten. Es gibt dafür Diagramme der Auslösekurven, bei wieviel % über Nennstrom die wie schnell abschalten. Bei den Feinsicherungen sind die Toleranzen recht gering, vielleicht 5-10%? Weiß ich nicht genau, aber habe schon defekte Dimmer gehabt, weil die Feinsicherung die falsche Trägheit hatte (und 200mA über Sollwert hatte). Deshalb dimensioniert man normalerweise so eine Sicherung etwas größer, als der zu erwartende Nennstrom. Die Feinsicherungen sind i.d.R. auch Geräteschutz, die "Sicherungsautomaten" Leitungsschutz.

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 29. März 2013, 22:16:19
Ich fühle mich jetzt leicht verulkt... Der Sand ist zum Schutz gegen Lichtbögen. Alle "größeren" Schmelzsicherungen haben Quarzsandfüllung (Diazed, Neozed, NH usw).

Ich meinte doch auch nicht die Glassicherungen, die mit Sand gefüllt sind. Ist mir klar, dass das wegen Lichtbögen oder Ähnlichem ist. Ich meinte die Sicherungen in ganz anderen, festen Gehäusen. Die sind intern sicher auch etwas anders aufgebaut.

Ich glaube die Kurven bekommst du bei den einfachen Sicherungen im Handel nicht :zuck

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 29. März 2013, 22:36:16
Ich meinte doch auch nicht die Glassicherungen

Um die ging es aber...

Irgendwie müßen auch SMD oder sonstige Sicherungen den Stromkreis unterbrechen, ich wüßte nicht, was da groß anders sein soll. Ich kenne noch Rücklötauslöser, aber die sind wohl auch nicht sonderlich genau und selbstrückstellende PRFAs sind ganz was anderes.
Die Kurven wirst Du bei OBI oder in China sicher nicht bekommen, bei SIBA, Jean Müller oder jedem anderen Hersteller, der sich zu seinem Namen bekennet und den auf das Produkt schreibt, wirst Du die bekommen ;)

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 29. März 2013, 22:46:43

Um die ging es aber...

Nope, es ging um Glas vs. Keramik, nicht nur um Glas. Und ich habe gesagt, dass die Keramik vielleicht etwas flotter ist als die Glassicherung.

Ich habe auch nicht behauptet, dass man die Kurven bei namhaften Herstellern nicht bekommt. Nur setzt das eben voraus, dass man die Sicherung eines namhaften Herstellers kauft. Man kennt es ja von Reichelt und co. (verschiedenste Bauteile), da ist meistens nicht mal der Hersteller bekannt, ein Datenblatt wird höchstens exemplarisch von irgendeinem Hersteller beigelegt, wenn überhaupt. Du musst die Sicherung also schon bei einem "vernünftigen" Händler kaufen. Das bedeutet Kosten.

Lordloso

Alles klaro! Danke!

Ja exakt habe eine 5x20 Sicherung vorliegen.

Gut dann werde ich eine aus Glas besorgen, weil eine
Aus Keramik konnte ich nicht auftreiben.

Sind 50 CENT für eine okay?

Hab in der Bucht eine passende gefunden.

Oder könnt ihr mir nen ordentlichen Shop sagen, wo ich diese beziehen kann?

RalleBert

Kannst Du kaufen, oder, wenn Du noch nicht gekauft hast, kann ich Dir auch am Dienstag welche schicken, PM mir deine Adresse bei Bedarf.

Zitat von: Takeshi am 30. März 2013, 01:49:13
Zitat von: RalleBert am 29. März 2013, 22:46:43

Um die ging es aber...

Nope, es ging um Glas vs. Keramik, nicht nur um Glas.

Glassicherungen sind im Jargon Feinsicherungen, ob die nun einen Glas- oder einen Keramikkörper haben oder mit Quarzsandgefüllt sind. Ich war auf Deinen Einfurf der
Sicherungen in ganz anderen, festen Gehäusen
eingegangen. Dort haben wir wohl mehrere AE aneinander vorbei geredet. (Was wieder einmal zeigt, wie nachteilig die geschriebene Diskussion ist.)
Und ich habe gesagt, dass die Keramik vielleicht etwas flotter ist als die Glassicherung.
Hat aber nur und ausschließlich mit dem führenden Buchstaben zu tun.

Du musst die Sicherung also schon bei einem "vernünftigen" Händler kaufen. Das bedeutet Kosten.

Wenn ich die für den professionellen Einsatz kaufe, also in der Fertigung oder im Kundendienst für spezielle Anwendungen, dann werde ich das auch tun. Kaufe ich die für mich zum basteln, ist mir die Kurve sowas von TurboHackenGiga egal -  wie sie es auch in der Mehrzahl der Anwendungen sein wird, in der es möglich ist, die Sicherung durch den Nutzer zu ersetzen.

Lordloso

Ne habe bis jetzt noch nix bestellt.

Bräuchte aber 4 Stück.

Wenn das für dich in Ordnung geht würde ich sie
Von dir nehmen. Sag einfach Bescheid, auch was ich dir dann schulde dafür.

grave_digga

Die mit Sandfüllung sind (glaube ich) deshalb frostsicher weil sich im Glas keine Kondensfeuchtigkeit absetzen kann welche dann evtl. einfrieren und das Glas zum platzen bringen kann. Wenn ich bisher irgendwo geplatzte (nicht durchgebrannte) Sicherungen hatte waren es immer welche ohne Sand.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

@RalleBert: So oder so war das von mir halt nur so ein Gedanke, nur eine Theorie, die ich ausgeschrieben habe. Sollte nicht heißen, dass es auch so sein muss.

Klar, wenn du etwas für den professionellen Einsatz brauchst, kaufst du es bei einem vernünftigen Händler. Aber das scheint mir hier nicht gegeben.

RalleBert

Zitat von: Lordloso am 31. März 2013, 01:10:21
Bräuchte aber 4 Stück. Wenn das für dich in Ordnung geht würde ich sie
Von dir nehmen.

Kein Problem. Ich brauch nur Deine Adresse. Wenn Du magst, kannst Du was spenden.

Zitat von: grave_digga am 31. März 2013, 07:52:25
Wenn ich bisher irgendwo geplatzte (nicht durchgebrannte) Sicherungen hatte waren es immer welche ohne Sand.

Habe ich bisher noch nie gesehen. Aber die Gehäuse sind eigentlich nur durch das Abschaltvermögen vorgegeben. Glas schlägt beim Lichbogen eher durch als Quarzgefültes Glas, Keramik ist noch stabiler. Die "richtigen" Sicherungen gibt es ja auch nur als Keramik, welch Wunder, können beim Kurzschluss je nach Leitung ein- bis mehrere kA an Kurtzschlußstrom fließen. Die müßen dann sicher getrennt werden. Glas wird sicher billiger sein als Keramik, daher werden die billigen wohl nicht in Keramik angeboten. Auch wenn die im Fehlerfall platzen könnten.

Zitat von: Takeshi am 31. März 2013, 17:29:34
Aber das scheint mir hier nicht gegeben.

Denke ich auch. Vielleicht verrät uns Lordloso noch den Einsatzzweck :)