Cechg04 laufwerk kem410aca probleme

Begonnen von exciter, 21. März 2013, 10:28:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

exciter

Hab ne cechg04 liegen,wo das laufwerk keine medien mehr liest.
Kann eine audio cd einlegen und nach ~30s zeigt er mir die titel an, spielt aber nix an (die daten sind defekt).
Laser leuchtet wohl, aber das war es.
Habe nun noch zwei andere laufwerke aus dem cechg04 modell.
Ich kann doch nun auf 3.55 downgraden und mit remarry das andere laufwerk verheiraten oder?
Die laufwerksplatine kann ich nicht tauschen, weil die anderen laufwerke anders sind.

Takeshi

Lol was? Übertreibst du es da nicht ein klein wenig? Du musst doch nicht auf Biegen und Brechen das gesamte Laufwerk tauschen. Tausche den Laser aus und fertig. Gerade der KES-410A ist ja nicht so teuer, im Vergleich zum KES-400A.

exciter

Ich möchte nur wissen ob es so geht. Da steck ich lieber die zeit für den downgrade in das teil, als nun kohle rein zu stecken.
Wenn ich die teile eh rumliegen habe...

Takeshi

Es ist fast immer der Laser, wenn keine Disk gelesen wird.

Wenn du das ganze Laufwerk tauschst, steckst du auch Kohle rein, denn das Laufwerk hat ja auch einen Wert (mehr als der KES-410A) und ist dann "weg", wenn du es verbaust. Sollte es nicht der Laser sein, kannst du ihn zurückschicken oder ihn anderweitig verwenden. Der wird ja nicht von der Konsole aufgefressen.

exciter

Das laufwerk habe ich nun aber rumliegen.
Ist kem = kes?

Takeshi

Am Ende musst du es wissen, ich würde nur keinen riesen Aufwand betreiben, damit am Ende ein teurerer Laser in der Konsole steckt.

Nein, KEM != KES.
Typenbezeichnungen / Modellnummern

exciter

K, weil du oben kes-410 geschrieben hast. Eingebaut ist ein kem-410.

Takeshi

Liest dir den Text durch ;)

Eingebaut ist beides, der KES-410A und der KEM-410ACA (denke mal ACA, ist aber auch egal).

exciter

Also kes410a ist die lasereinheit an sich, kem410aca laser und schlitten.

exciter

Okay, Dankeschön.
Mal sehen wie ich das mache.

exciter

Bin gerade dabei nen Downgrade zu machen.
Hab die Nands ausgelötet und programmiere im externen Sockel.
War mir zuviel Fummelei bei den Pads aufm Board ;)
Mal schauen ob das alles so funktioniert.

Takeshi

Genau das ist auch meine bevorzugzte Variante. Leider gibt es ja keine solche Sockel offiziell zum ProgSkeet und E3 Flasher.

exciter

Stimmt, die gibt es nicht.
Hmm ist ehrlich gesagt meine erste nand die ich mache.
Gab bei nand_0 5 badblocks und bei nand_1 8.
Kann X mal auslesen, neu anklemmen etc. Files bleiben immer identisch, aber flowrebuilder  meckert halt.
Werde die gepatchten dumps morgen mal auf ein separates paar nands flashen und gucken ob die console läuft.
Bevor mir die originalen flöten gehen...

Takeshi

Das soll wohl normal sein. Bei der Wii hab kann ich mich gar nicht an die letzte Konsole ohne defekte Blöcke erinnern.

Habs aber auch noch nie geschafft eine NAND mit dem ProgSkeet auszulesen.