Kein Bild- / Ton-Signal über HDMI (und AV) nach Softwareupdate

Begonnen von 0815T?p, 17. März 2013, 15:17:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

0815T?p

Hi an alle,

ps3 cech-2504b (ich glaube 320 GB)

ungeöffnete PS3 - Siegel nicht verletzt, Originalzustand
I-Net Verbindung via  WLAN über Fritzbox

Vor dem Softwareupdate lief die PS3 noch prima. Jetzt kein Bild über HDMI und AV.
Daher schließe ich mal Bauchgefühl-Meldungen wie Fernseher kaputt oder falsche Auflösung, Grafikausgänge kaputt, Kabel defekt, ... uva. mehr aus. und tippe auf ein Problem mit de Update.

Das Resetten über die I/O Taste habe ich etliche Male probiert.

Ich habe die PS3 sowohl über AV als auch über HDMI angeschlossen. Beides am TV ausprobiert.
Ich habe den Fernseher und die PS3 beide vom Stromnetz getrennt und nach einer Weile wieder gestartet (wegen Handshake und so.)

Ich habe das TV (Samsung LCD) mehrfach nach neuen Input Signalen scannen lassen.

Wenn ich die PS mit Strom versorge ist sie im Standby - rote Diode
Startet ich die PS blinkt 2x die HDD-Diode, die Auswurf-Taste leuchtet und über der leuchtenden I/O Taste ist die Diode grün. Ganz leise säuselt sie vor sich hin. Das war's. Kein Bild kein nix. Die Controller suchen aber finden keine Verbindung zur PS. Einschalten über Controller nicht möglich, ausschalten über Controller nicht möglich. Ausschalten nur über ca. 13-15 Sekunden I/O-Taste halten.

Kann es sein, dass sich das Softwareupdate 'verschluckt' hat und die PS jetzt nicht mehr will?
Ich habe radikale Anleitungen gefunden, wie zerlegen und Motherboard-Batterie abziehen, warten und wieder zusammenbauen usw. gefunden. Vom Doing trau ich mir das zu, aber ist das die Lösung?

Takeshi

Batterie entfernen findest du schon radikal?

So wie ich mal gelesen habe, haben die v9 öfter einen Brick, warum auch immer. Guck mal, ob du ins Recovery Menü (siehe Page) kommst. Aber es sieht so aus, dass die PS3 komplett tot ist, wenn auch die Festplatten-LED nur 2x kurz aufblinkt.
Starte die PS3 auch mal ohne Festplatte und warte dann eine Minute, Anzeigeeinstellungen beim Start zurücksetzen.

Wenn es ganz dumm kommt, hilft nur ein Hardware-Unbrick, was aber auch nicht mit jeder v9 gehen soll. Aber da bin ich mir nicht ganz so sicher, ich denke das geht schon, nur nicht über die "übliche Methode".

0815T?p

 ;)) neee - Die Batterie ziehen ist nicht radikal  - aber ich finde das dass Zerlegen bis ich an die Batterie ran komme nicht grad so servicefreundlich ist. ...

Was soll's ich probiere es.
Werde berichten.


0815T?p

Vielen Dank. Ich bin einen Schritt weiter.

Festplatte ausgebaut. PS wieder angeschlossen und gestartet.

Ergebnis: TV bekommt Signal  (mit einer Auflösung von 720x576)  und  eine Meldung  "Starten nicht möglich. Der richtige Systemspeicher wurde nicht gefunden."

Die Controller gehen aber noch nicht, sie finden die Playsi nicht.
Noch eine gute Idee?

Takeshi

Das ist normal, meine ich. In dem "abgesicherten Modus" gehen die Controller nicht über Funk, nur über USB.

Eigentlich ist dann ja noch alles in Ordnung. Geh ins Recovery Menü und führe Punkt 3 und 4 aus. Ich wette, bei Punkt 3 wird die PS3 an einigen Stellen hängenbleiben, nach dem Neustart kommt dann wieder kein Bild oder die Meldung, dass das Dateisystem defekt wäre. Dann hilft nur noch Punkt 5 - alles platt machen.

0815T?p

Boah - jetzt hab ich's hin.

Die Lösung war:

1. Schritt Festplatte raus. und PS3 ohne Festplatte starten => Bild kommt wieder aber Meldung wegen fehlender HDD

2. Festplatte am PC anschließen und (bei meinem WIn 7) über START / Rechts-Klick auf "Verwalten" die  Computerverwaltung starten.
3. dort dann in der Datenträgerverwaltung die Festplatte von der Playsi raussuchen, und auf der PS-HDD  dann "Volume löschen"
4. anschließend wieder einfaches Volume erstellen  aber nicht formatieren (Ergebnis: Partition, RAW)
5. Windows herunterfahren, PS3-HDD herausnehmen.

6. PS3-HDD wieder in die PS3 einbauen.
7. gleich ein LAN-Kabel an die PS3 anschließen
8. PS3 über I/O-Taster starten.
9. PayStation macht den Rest, ... Formatieren, Software Aktualisieren, ...

10. Bierchen trinken und freuen.

Hey das nächste Mal geht's schneller.

Jungs, danke für die Hilfe!

Takeshi

Oder einfach so machen, wie ich es geschrieben hatte: Ins Recovery Menü und da die Festplatte formatieren. Da hättest du dir den Zauber mit Windows sparen können ;)