Wie messe ich genau die Spannungen am Mainboard COK-002 (PS3 60GB CHEHC04)

Begonnen von xepTum., 28. Februar 2013, 16:48:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xepTum.

Hallo (:

Habe einen kurzen YLOD an meiner PS3 60GB CHEHC04

Mainboard : COK-002

Habe die 12V am Netzteil geprüft : OK!
alle Sicherungen : OK!

So jetzt wollte ich mal die Spannungen messen..
folgender Link : http://trisaster.de/page/index.php?topic=459

Wie messe ich die Punkte ordnungsgemäß ? Ps3 im Standby ? Wo lege ich die Masse an ? usw..

Bin eher neuling in elektronik .. Multimeter habe ich!

Kann ich auch RSX und CELL auf funktionsfähigkeit prüfen ?

Was kann ich noch messen ? Bzw. welche fehler gibt es noch um auf einen kurzen YLOD zu stoßen?

Und vielen Dank an Takeshi für die sehr gute Seite! Bringt viel Hilfe! (:

Liebe Grüße xepTum.  :)

Takeshi

Zitat von: xepTum. am 28. Februar 2013, 16:48:13
Bin eher neuling in elektronik .. Multimeter habe ich!

Klingt vielleicht etwas blöd, aber für Neulinge ist es nicht gedacht. Das ist schon für Leute, die etwas mehr von Elektronik verstehen. Das ist einfach etwas anspruchsvoller und nicht für Laien umsetzbar. Nur es deshalb gar nicht auf die Page zu packen, fände ich auch blöd.
Ich kann gern versuchen es dir zu erklären, dass du es hinbekommst, nur ob es was wird, ist die andere Sache.

Messen musst du im Betrieb. Da du einen YLOD hast, ist die Zeit, in der sich die PS3 im Betrieb befindet, äußerst kurz. Du brauchst also ein Messgerät, dass schnell genug misst. Das schafft nicht jedes Multimeter. Also ausprobieren. Zur Not kannst du dir aber auch einen Spitzenwertmesser selbst basteln, wenn du basteln willst.

Masse kannst du überall anschließen, das ist bei so einer Messung egal. Nimmst du irgendwo den Kupferrand.

Du kannst den Cell und RSX nicht auf Funktionsfähigkeit prüfen, nur auf Defekt. Der Unterschied ist, du kannst nicht messen, dass er funktioniert, sondern nur messen, dass er defekt ist. Wenn du das misst, weißt du, der Chip ist platt. Misst du nichts Auffälliges, weißt du nicht, ob er nicht vielleicht doch irgendwo defekt ist. Die Messung läuft so ab, dass du den Widerstand der einzelnen Spannungsversorgungen gegen Masse misst und diesen Wert überprüfst. Eine Anleitung dazu findest du unter YLOD: RSX überprüfen

Ein kurzer YLOD kommt in der Regen dann vor, wenn ein Fehler in der Spannungsversorgung vorliegt und daher eine Komponente gar nicht erst anläuft.

xepTum.

Erstmal vielen vielen Dank für die Antwort!

Ja ich weiß das man so etwas als "Unerfahrener" lassen soll ..
Ich Arbeite auch in eine ganz andere Richtung (Werkzeugmechaniker) aber das ist Nebensache denn ich versuche so viel wie möglich dazu zu lernen und vorallen lebe ich es zu basteln und mich an neue Dinge ran zu tasten (: deswegen danke für das Verständnis!

Gut, also messe ich die Spannungen immer in dem Zeitraum vom einschalten der Ps3 bis zum ylod.
Ob das mein Multimeter mit macht werde ich heute nach der Arbeit herausfinden.

Masse nehme ich am Kupferrand vom Mainboard.

Beim RSX überprüfen, die Pfeile die auf dem Bild eingezeichnet sind zeigen doch eigentlich auf nichts ..
Soll ich da mit dem + vom Multimeter einfach drauf und da - wieder an den Kupferrand vom Mainboard ?

Danke für das Verständnis (:

MfG. xepTum.   :)

Takeshi

Zitat von: xepTum. am 01. März 2013, 11:00:28
Ja ich weiß das man so etwas als "Unerfahrener" lassen soll ..

Ich sag ja nicht, dass du es lassen sollst. Die Spannungen zu messen ist in dem Fall total ungefährlich für dich und auch ungefährlich für die PS3. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass du aus den Messungen kein Stück schlauer wirst.
Ich meinte eher, dass die Messung eher für erfahrener Leute gedacht ist, weil die a) wissen, wie die das alles messen müssen und b) mit den Messergebnissen auch etwas anfangen können. Ich kann dir deshalb nur versuchen unter die Arme zu greifen und das auszugleichen.

Doch, die Pfeile zeigen auf etwas, auf eine Leiterbahn. Es zählt immer die Pfeilspitze. Du kannst die Stelle, auf die die Pfeilspitze zeigt, freikratzen (nicht sehr sinnvoll), oder aber du misst an einem blanken Kontakt, der direkt mit dieser Leiterbahn verbunden ist. Meistens sitzen da irgendwelche Bauteile oder Durchkontaktierungen, die offen sind.
Schwarzes Kabel wie immer an den Kupferrand.

xepTum.

Ja da hast du vollkommen Recht!

Mit dem RSX versuche ich mal mein Glück, noch eine Frage .. muss ich das Netzteil auf das Mainboard stecken, also an den 12V Stäben?
Weil wenn ich nur das Kabel vom Mainboard anstecke bekomme ich garnichts auf's Multimeter..

MfG.

Takeshi

Die 12V müssen angeschlossen sein, sonst können die ganzen Spannungen gar nicht erzeugt werden.

xepTum.

Mist .. ich habe keine Kabel um das Netzteil fern vom Mainboard zu betreiben ..
Wenn ich es drauf setze komme ich nicht an einige Spannungspunkte ..

Was nun ?

MfG

Takeshi

Jap, das ist leider ein Problem. Du kannst als Ausweg nur ein Kabel an die Messpunkte löten und nach außen führen, um da die Spannung zu messen. Aber da unbedingt auf Kurzschlüsse achten.

xepTum.

Oh .. das wird schwierig  8)

Also habe bis jetzt folgende Ergebnisse :

JL9657 : 1,21 V
JL6201 : 0,06 V
JL6208 : 0,08 V
JL6048 : 1,00 V
JL9656 : 1,00 V
JL9651 : 1,01 V
JL6114 : 0,9 V
JL6103 : 0,8 V
JL9647 : 1,7 V

MfG.

Takeshi

Puh, da kommt ja so gut wie gar nichts an. Aber da du 0,9V statt 1,2V am Cell gemessen hast, denke ich, dass da schon etwas ankommt, nur dein Multimeter zu langsam war oder ein Messfehler vorlag. Denn so ist das unwahrscheinlich, normalerweise kommt es entweder ganz (1,2V) oder gar nicht (<0,1V).

Am RSX hast du dafür gar nichts. Mess mal den Widerstand zwischen JL6208 und Masse und dann noch JL6114 und Masse. Bei einer Widerstandmessung die Schaltung immer stromlos schalten!

xepTum.

Ja das kann schon gut möglich sein ..

Mit dem Widerstand das muss ich morgen Messen,
heute schaffe ich das leider nicht mehr ..

Widerstand = Ohm   oder ?

Danke für die schnellen Antworten!  Wie immer sehr zuverlässig !
Bis morgen .. werde die Messungen wieder hier posten.

MfG.

xepTum.

Also zwischen JL6208 und Masse : 3,0 Ohm

und zwischen JL6114 und Masse : 3,4 Ohm

MfG. (:

Takeshi

Das ist ausreichend, allerdings sogar schon sehr viel. Hast du den Innenwiderstand vom Messgerät schon abgezogen? Wenn nein, wie groß ist der?

xepTum.

ICh hab nichts abgezogen .. innenwiederstand weiss ich nicht ..

Es steht nur eine 1 ganz vorn am Display .. hat es damit etwas zu tuhen ?