Wie messe ich genau die Spannungen am Mainboard COK-002 (PS3 60GB CHEHC04)

Begonnen von xepTum., 28. Februar 2013, 16:48:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xepTum.

Hallo (:

Habe einen kurzen YLOD an meiner PS3 60GB CHEHC04

Mainboard : COK-002

Habe die 12V am Netzteil geprüft : OK!
alle Sicherungen : OK!

So jetzt wollte ich mal die Spannungen messen..
folgender Link : http://trisaster.de/page/index.php?topic=459

Wie messe ich die Punkte ordnungsgemäß ? Ps3 im Standby ? Wo lege ich die Masse an ? usw..

Bin eher neuling in elektronik .. Multimeter habe ich!

Kann ich auch RSX und CELL auf funktionsfähigkeit prüfen ?

Was kann ich noch messen ? Bzw. welche fehler gibt es noch um auf einen kurzen YLOD zu stoßen?

Und vielen Dank an Takeshi für die sehr gute Seite! Bringt viel Hilfe! (:

Liebe Grüße xepTum.  :)

Takeshi

Zitat von: xepTum. am 28. Februar 2013, 16:48:13
Bin eher neuling in elektronik .. Multimeter habe ich!

Klingt vielleicht etwas blöd, aber für Neulinge ist es nicht gedacht. Das ist schon für Leute, die etwas mehr von Elektronik verstehen. Das ist einfach etwas anspruchsvoller und nicht für Laien umsetzbar. Nur es deshalb gar nicht auf die Page zu packen, fände ich auch blöd.
Ich kann gern versuchen es dir zu erklären, dass du es hinbekommst, nur ob es was wird, ist die andere Sache.

Messen musst du im Betrieb. Da du einen YLOD hast, ist die Zeit, in der sich die PS3 im Betrieb befindet, äußerst kurz. Du brauchst also ein Messgerät, dass schnell genug misst. Das schafft nicht jedes Multimeter. Also ausprobieren. Zur Not kannst du dir aber auch einen Spitzenwertmesser selbst basteln, wenn du basteln willst.

Masse kannst du überall anschließen, das ist bei so einer Messung egal. Nimmst du irgendwo den Kupferrand.