Ernährung

Begonnen von Hellraiser, 24. Februar 2013, 13:14:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grave_digga

Was auch voll schlimm ist finde ich dieses "Ohne Zusatz vom Geschmacksverstärkern". Und hinten in der Zutatenliste ist schön Hefeextrakt aufgeführt. Ein Hauptbestandteil von Hefeextrakt ist nunmal Glutamat. Das Hefeextrakt gilt aber laut Gesetz nicht als Geschmacksverstärker. Das ist eindeutig den Kunden verarscht. Bei Lebensmitteln kucke ich schon immer drauf was drin ist und esse eigentlich das was mir/uns schmeckt. Ob ich für mehr Geld wie gesagt mehr Qualität kriegen würde ist fraglich. Ich kauf jetzt aber auch nicht immer nur das billigste, schmecken solls ja auch. ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ganz geschickt, manchmal steht da "ohne Zutat Geschmacksverstärker", was du viel heißt, dass es keinen Inhaltsstoff gibt, der Geschmacksverstärker heißt, mehr aber auch nicht. Das schließt nicht aus, dass es Inhaltsstoffe gibt, die unter diese Kategorie fallen. Und ich denke mal, das ist genau die gesetzliche Lücke, die da immer genutzt wird.

Bei Wurst gucke ich oft drauf, wie hoch der Anteil von Fleisch ist, eventuell noch zzgl. anderer Inhaltsstoffe wie Pistazien, Pilzen oder so. Da kommt man aber selten über 90% hinaus, selbst 80% sind es nicht wirklich immer. Naja und Wasser mit Fleisch kaufe ich nicht so gern.

RalleBert

Habe letztens irgendwo gesehen, das der "normale" Erdbeerjoghurt max. 1/2 Erdbeere enthält, der Rest sind Aromen, die aus Holz gewonnen werden und gefärbte Apfelstücke für die Textur. Ist auch nötig, da für die Joghurtproduktion sonst einfach nicht genug Erdbeeren zur verfügung stünden.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Das Erdbeeraroma wird aus einem Schimmepilz gewonnen, der auf Holz wächst.

Ich halte das aber für eine böse Verschwörungstheorie. Klar, wenn du den allerbilligsten Joghurt kaufst, mag das so sein. Aber es gibt auch (bezahlbaren) Joghurt, bei dem die Fruchtstücke wirdklich das sind, was auch draufsteht. Aromen sind natürlich trotzdem drin, weil es kaum anders geht. Versuche mal einen Jughurt nur mit Früchten zu aromatisieren, das kannst du fast vergessen. Genau so die Farbe.

grave_digga

Eine gute Freundin arbeitet in der Lebensmittelentwicklung (Müllermilch). Sie war vorher beim Käse und arbeitet nun beim Joghurt. Das was an Stücken im Erdbeerjoghurt drin ist sind auch sicher Erdbeeren. Das Aroma wird wie Takeshi schon sagte aus einem Pilz gewonnen. Mit ihr kann man sich echt prima unterhalten über das Thema, so hat man auch mal einen Blick hinter die Kulissen.

DoggyDog

Es gibt tatsächlich Aromen, welche aus Schimmelpilzen gewonnen werden. Das ist nicht schlimm wie ich finde, es gibt ja auch Camembert usw. mit Edelschimmel, das essen doch auch (fast) alle  ::)

grave_digga

Ich sag ja, man kann mit der Frau gut reden und die erklärt das dann einem auch immer super. Deswegen mache ich mir wegen ein paar Pilzen bzw. der Extrakte udn daraus gewonnenen Aromen keine Sorgen.

Takeshi

Das Schimmel-Aroma erkennt man übrigens am komischen Nachgemschack. Das merkt man aber glaube nur bei Süßigkeiten und nur, wenn man ganz genau drauf achtet.

Hellraiser

Zitat von: grave_digga am 09. März 2013, 07:09:40
Eine gute Freundin arbeitet in der Lebensmittelentwicklung (Müllermilch).
ich habe mal gehört das " Müller " die NPD unterstützen soll
kannst du da mal deine freundin fragen?

und warum ich von Müllermilch immer einen blähbauch und durchfall bekomme würde mich auch interessieren
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

RalleBert

Zitat von: Hellraiser am 09. März 2013, 20:04:10
und warum ich von Müllermilch immer einen blähbauch und durchfall bekomme würde mich auch interessieren

Das mit der Scheißerei kann ich bestätigen, wirkt besser als Abführmittel... schmeckt auch ähnlich.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

DoggyDog

Jetzt kommt gleich die Tante aus dem Fernsehen mit der Laktose-Intoleranz  :lol

Takeshi

Ich hab da echt keine Probleme dergleichen. Manchmal vertrage ich sowas nicht, aber das habe ich auch gelegentlich bei ganz normaler Milch aus der Packung.

grave_digga

SIe war vorher in der Käse Entwicklung (Dresden), jetzt ist sie bei Augsburg und macht dort Joghurt Etwicklung. Ich glaube kaum das sie zu Müllermilchblähungen oder der NPD irgendwelche Informationen hat, ich frag sie aber trotzdem wenn ich sie wieder sehe.

Hellraiser

Also wegen der Laktose intolleranz....finde ich das dies wieder die leute verarscht ist um teurere produkte zu verkaufen ( in den meisten fällen zumindest )
zu meiner story:
ich habe früher immer sehr viel milch getrunken, auch hatte ich keine probleme mit milch eis oder sonstigen milch produkten
aber irgendwann hat es angefangen, aber auch nur bei bestimmten produkten
normale milch habe ich eine probleme, aber bei milchshakes wie z.b. protein shakes mit normaler milch bekomme ich extrem durchfall
oder müller milch, milch speise eis

ich habe mal gehört, das die industrie da was in die milch reinmacht
um eben diese laktose intolleranz zu erzeugen so das die leute laktose freie produkte kaufen
ich selbst hatte wie gesagt, früher " nie " probleme mit milch podukte
und jetzt auch nur mit bestimmten, ich meine wenn jemand eine richtige intolleranz hat, dann doch gegen alles an milch
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Die Laktose Intolleranz tritt irgendwann auf, auch wenn man davor jahrelang Milch problemlos trinken konnte. Das liegt einfach an der verminderten Produktion des Verdauungsenzyms Laktase. Kann man auch ganz einfach testen indem man Lactase (gibts in Tablettenform in der Apotheke) und das Lebensmittel welches das Problem verursacht zu sich nimmt. Viele (wenn nicht fast alle) Asiaten haben dasselbe Problem. Es kann natürlich auch ein Zusammenspiel von Milch + einem anderen Inhaltsstoff sein der das Problem verursacht. Wenn das wirklich so wäre wie Du behauptest müste es ja auch Müllermilch Lactosefrei geben da die Industrie Dir ja das teurere Produkkt verkaufen will. Die gibts aber nicht...

Das ist fast wie bei einer Lebensmittelalergie,  d.h. das kann lange Zeit gut gehen und irgendwann reagiert der Körper darauf. Meine Frau liet zum Beispiel Muscheln. Sie hat sie jahrelang gegessen, bis sie Anfang 30 war. Dann hatte sie manchmal nach dem Essen von Muscheln Magenbeschwerden, hat das aber nicht unbedingt damit in Verbindung gebracht. Das wurde dann immer schlimmer, mittlerweile ist es so das sie Magenkrämpfe und 40° Fieber bekommt sobald sie Muscheln isst. Das ist einfach ein Unverträglichkeit mt einem Eiweiss in der Muschel. Fisch/Shrimps gehen problemlos.