Ernährung

Begonnen von Hellraiser, 24. Februar 2013, 13:14:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Zitat von: Hellraiser am 26. Februar 2013, 20:34:03
tonic und schweppes prima!

Zitat
Mundfäule: E 330
ist am gefährlichsten - krebserregend -
enthalten in z.B.: Schweppes Zitrone, Aromasenf,
Mezzo-Mix, Krabbenfleisch, Bonbel-Käse, Pilze in Dosen

http://www.atelier-drachenhaus.de/seite37.htm

GNARF - Einfach mal "Gefährlich" dranschreiben, aber nicht, was es denn nun ist. E330 ist Cirtonensäure ::) Das Säure die Eigenschaft hat, diverse Dinge anzugreifen, ist sicher nichts neues. Aber das trift auch auf Essigsäure (soll in Essig drin stecken...) zu. Mundfäule ist nach meinem Kenntnisstand eine Virusinfektion, der Erreger ist sicher nicht in E330 zu finden, diese Behauptung auf der Verlinkten Seite stelle ich mal als blanken Blödsinn hin. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

So ist das mal wieder. Sobald da eine Nummer oder eine Bezeichnung steht, die der Laie nicht kennt, kann es nur schädlich sein. Wenn dann auch noch eine Studie belegt, dass eine abartig hohe Menge davon wirklich gefährlich ist (das ist bei Wasser auch nachweisbar), dann ist es ein gefundenes Fressen. Weniger lesen, mehr denken :)

hide

gut dass es hier um Ernährung geht, sonst wird bestimmt wieder irgendjemand die Elektrosmogkeule schwingen  ;D

grave_digga

Zitat von: hide am 26. Februar 2013, 20:24:24
Wenn das Stevia ist, dann kenn ich es schon  ;D

Nee, es handelt sich um das hier: Klick
<- Der da ist gerne hier. :)

Hellraiser

;D ich will euch nur ein wenig ärgern

du kannst irgend ein begriff bei google mit krebserregend eingeben und du findest etwas  :D
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

bronco

Was ich schlimm finde ist das in der Werbung Essen immer so lecker aus sieht. Doch viele Lebensmittel aus Supermärkten und Restaurants sind alles andere als echt. Falscher Käse, geklebter Schinken und jede Menge Aroma-Stoffe. Die Lebensmittelbranche arbeitet mit allen Tricks. Da wird Champignon-Suppe nahezu ohne Pilze verkauft, Fischeiweiß in Garnelenform gepresst, und auf den Verpackungen wird hemmungslos geflunkert.  Dreiste Methoden was die Branche da mit uns macht.
Also gebe man P, auf ein P der S und bearbeite damit den L, bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O, mit einem W wie bspw. S

Takeshi

Das finde ich alles überhaupt nicht schlimm, WENN es ganz klar und offensichtlich (also nicht versteckt) auf der Verpackung steht und nicht mit dem echten Lebensmittel geworben wird, wenn eine Fälschung drin steckt.
Denn nicht jeder kann sich die echten Produkte immer leisten und die Natur kann diese auch gar nicht immer bereitstellen. Da ist es an sich ja sogar löblich, dass man bei dem Mist, den man da kauft, zumindest noch ein gutes Gefühl beim Essen hat. Ich esse lieber Eis mit Vanille-Aroma, als Eis ganz ohne Geschmack.

Nicht falsch verstehen, ich finde das genau so zum Kotzen wie du, dass wir bei den Lebensmitteln ständig verarscht werden, nur fällt diese Seite (finde ich) auch zu sehr unter den Tisch.

DoggyDog

Bei den Lebensmitteln ist teilweise der Verbraucher mit Schuld, nirgends in Deutschland wird mehr gegeizt als beim Essen.
Nach dem Motto: Der Nachbar siehts ja nicht, wenn man billige Ware beim Discounter kauft. Im Gegensatz würde es sofort auffallen, wenn man weniger Lang in den Urlaub geht oder doch nicht mehr der Premiumwagen vor der Türe steht. Und die Industrie macht fleißig mit, indem sie Alternativen findet um gewisse Sachen noch billiger anzubieten. Da kaufen die Leute jahrelang z. B. Billig-Hackfleisch vom Discounter und wundern sich dann, wenn mal rauskommt was für ein Mist da teilweise drin ist (wenig Eiweiss, viel Fett usw.) - dann wird plötzlich ein Skandal draus gemacht.

grave_digga

Ich würde auch freiwillig etwas mehr bezahlen wenn ich dann die Sicherheit hätte das die Wäre dann von glücklichen Schweinen/Hühnern ist oder das Gemüse ökologisch gut angebaut wurde. Ich vermute aber das, wenn man mehr bezahlen würde, im Endeffekt genau denselben Mist bekommen würde wie jetzt auch. Ich kann hier zwar im Hofladen einkaufen aber da kriege ich noch lange nicht alles...
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ja, das ist das nächste Problem. Qualität kostet zwar seinen Preis, aber der Preis macht noch lange keine Qualität.

Und beim Bauern oder Wochenmarkt wird auch gern zugekauft und da dort noch schlechter konkrolliert wird, auch noch häufiger beschissen. Da muss man den Bauern bzw. Händler schon gut kennen.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 08. März 2013, 18:33:19
Qualität kostet zwar seinen Preis, aber der Preis macht noch lange keine Qualität.

Müßte die Qualität nicht "ihren" Preis kosten? Aber egal...

Selbst wenn man sein Gemüse selber zieht, macht sicher kaum einer eine Bodenanlyse. Wer weiß, was in seinem Boden steckt? Wenn es Freilandgemüse ist, kann man auch wenig Einfluss auf Niederschläge mit unerwünschter "Fracht" nehmen.
Wer eigene Nutztiere hält, kann sicher kaum alle Futtermittel selber anbauen, da muß man auch zukaufen und weiß vielleicht nicht, wo das Zeug herkommt.  Man kann nur schauen, das es den Tieren "gut" geht. Aber wer will (oder kann) heute noch seine eigene Wurst o.ä. machen?

Takeshi

Öhm, ich glaube "Qualität kostet ihren Preis" ist falsch. Aber egal, ist ja nicht so wichtig :D

Ich glaube es geht nicht unbedingt darum Nahrung weit über Bio-Qualität zu erwerben. Es fängt doch schon damit an, dass nicht immer das drin ist, was ganz offensichtlich drauf ist.

RalleBert

(die) Qualität=weiblich=ihren (Preis) - sollen sich die Germanisten darum schlagen...

Zitat von: Takeshi am 08. März 2013, 20:48:04
Es fängt doch schon damit an, dass nicht immer das drin ist, was ganz offensichtlich drauf ist.

Das ist leider wahr, aber das Problem ist nur jetzt wieder ein ganz großes Thema. In einem Jahr haben sich alle wieder beruhigt und kaufen auch wieder die TK-Lasagne bei Lidl. Von dem ganzen "Skandal" werden sich vielleicht 50% der Bürger einen Denkanstoß holen, und vielleicht 2% eine Änderung ihrer Gewohnheiten länger als ein halbes Jahr durchhalten.
Zumal: Solche und andere Geschichten hat es "immer" schon gegeben, wer weiß wieviele unentdeckt blieben. Wenns schon beim Geschmack niemandem auffällt, seis drum.

Vielleicht ist es auch morgen schon ein Skandal, das im meiner Sparkasse nicht drinsteckt, was draufsteht? (Toller Service, gute Zinsen, Geld ist sicher... :P)

Takeshi

Haha, hast recht. Ich war jetzt gedanklich nicht bei ihren/seinen, sondern hat/kostet.

Zitat von: RalleBert am 08. März 2013, 21:02:39
Das ist leider wahr, aber das Problem ist nur jetzt wieder ein ganz großes Thema.

In den Medien schon, bei mir ist das immer ein Thema.

bronco

Im Etikettenschwindeln ist die Industrie ja Vollprofi. Die ganzen Gesetzeslücken selbst in den Lücken, wird noch eine Lücke gefunden den Verbraucher zu täuschen und das ist auch noch legal. Ich finde Ferrero auch schlimm wie die mit der National 11 Werbung machen, z.B Milchschnitte die mit den Spitzensportlern als Werbepartner, preise der Konzern den Riegel als leichte Zwischenmahlzeit an. Tatsächlich besteht Milchschnitte etwa 60 Prozent aus Fett und Zucker. Das die Sportler sich nicht verarscht vorkommen :???
Also gebe man P, auf ein P der S und bearbeite damit den L, bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O, mit einem W wie bspw. S