Worauf muss ich beim Kauf eines Ultraschall Reinigungsgerätes achten?

Begonnen von Dragoon, 19. Februar 2013, 09:10:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

Hallo  :D
Ich würd mir gern ein Ultraschall Reinigungsgerät zulegen, weiß aber leider absolut nicht worauf ich da zu achten habe.

Das es eine Edelstahlwanne haben sollte ist klar, aber gibts da sonst noch viel zu beachten wie z.B. die Herzfrequenz oder Leistungsaufnahme oder sonstiges?
Ich mein, die Programm-Zeitauswahl ist ja eher nach Belieben und spielt keine Rolle oder doch?

Gruß
Dragoon

EDIT:

Hab mir jetzt mal 3 Stück rausgesucht in unterschiedlichen Preisgelagen.
Was meint ihr zu denen und wofür brauch man eine Heizung ?

1. 750ml / 50W
http://www.ebay.de/itm/221104337569?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

2. 1400ml / 70W
http://www.ebay.de/itm/320949067487?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

3. 2200ml / 170W mit Heizung
http://www.ebay.de/itm/320926179261?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Dragoon

Mhm, vielleicht wurde der Thread übersehen?
Ist immernoch aktuell und ich brauche Hilfe und Rat. :'(

bronco

Ich hatte mal ein Beitrag zu Ultraschall Reinigungsgeräte gesehen, glaube es war bei Gallileo. Da hat keines von denen gezeigten Geräten so richtig was gebracht. Mein Schwager nutzt für sein Hobby (Ferngesteuerte Autos mit verbrennungs Motor) die Geräte von EMAG. Da er schon einige Ultraschall Reinigungsgeräte hatte, die aber von der Reinigungsleistung zu wünschen übrig waren, ist er mit den Geräten von EMAG zu frieden, so wie ich das mitbekommen habe. Zurzeit nutzt er den EMAG Emmi12, davor hatte er den Emmi5.
Also gebe man P, auf ein P der S und bearbeite damit den L, bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O, mit einem W wie bspw. S

Dragoon

Ui, stolzer Preis hat das Gerät, ist auch sicherlich für den Profi gedacht.
Ich wollte halt genau wissen worauf man da achten muss, sprich Spezifikationen.

DoggyDog

Galileo ist max. eine Werbe-Pseudo-Dokusendung, was dort gezeigt wird kann man nicht Ernst nehmen.

Takeshi

bronco

Ich denke das es darauf ankommt was man reinigen will. Wenn ich mir ein kaufen würde, würde mir eine mit Heizung zulegen. Ich habe gehört das die günstigen Geräte ziemlich laut sein sollen. Was willst du denn damit Reinigen. Die meisten günstigen Geräte sind auch nur zum reinigen von Brillen, Schmuck, CDs etc. was heißt das es nur für wässerige Reinigungslösungen geeignet ist. Brennbaren Stoffe, Lösemittel, Chemikalien, Säuren oder Stoffe die Chloridionen enthalten kann man da nicht verwenden.
.
Also gebe man P, auf ein P der S und bearbeite damit den L, bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O, mit einem W wie bspw. S

Dragoon

bronco

Zitat von: Dragoon am 05. März 2013, 15:59:47
Einfach Kleinteile von Konsolen und Controllern etc.
Nur die aus Kunststoff bestehen, oder auch Elektronik ????

we3dm4n

Das macht der Elektronik nichts. Ich nutze einen mit 99,9%igem Isopropanol als Reiniger - funktioniert 1A zum Reinigen von kleinen Platinen (da er nicht groß genug ist für MBs) und BGAs.

Dragoon

Ja, genau dafür hatte ich es auch gedacht.
Nur was nehmen?

bronco

Zitat von: we3dm4n am 06. März 2013, 06:57:11
Ich nutze einen mit 99,9%igem Isopropanol als Reiniger
Stinkt dann nicht der ganze Raum nach Isoprop., ich finde es riecht nach Krankenhaus. Bei den Ultraschall Reinigungsgerät würde ich den 170Watt mit Heizung nehmem. Die zu Reinigende Teile du reinigen möchtest sind bestimmt nicht so stark verschmutzt,  das da ein anspruchvolles Profi Gerät sein muss. Sonst suche dir mal ein Gerät raus wo genügend Bewertungen sind, beispielsweise durch Kundenrezensionen.

Dragoon

bronco

Um die Wirkung noch zu erhöhen. Warmes Wasser liefert für die Reinigung zusätzliche Energie um evtl anhaftende Fette, Öle etc. zu entfernen

Dragoon

Das stell ich mir gerade etwas seltsam vor...wenn doch schon die Reinigungslösung und das vibrierende Wasser so viel erledigen, was soll dann noch warmes Wasser mehr machen :???