PS3 geht sofort wieder aus

Begonnen von -PR, 28. Januar 2013, 14:00:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

#15
dann schließ den E3 wieder and und flash das Backup zurück, vielleicht geht sie ja wieder mit dem E3 an :P

Takeshi

Spielt aber einen gepatchten Dump ein.

-PR

#17
Eine letzte Frage noch dazu:
Ich hab ja insgesamt 5 NOR Backups (4 mit dem E3 und eins mit multiMAN gemacht). Die vom E3 sind alle gleich groß, jedoch ist das multiMAN Backup 0,9MB kleiner als das, welches ich mit dem E3 gmeacht hab. Welches sollte ich nun benutzen? Die Backups vom E3 hab ich auch schonmal mit HxD überprüft und sehen gut aus.

EDIT: Achso ... ja war mein Fehler. Die vom E3 sind ja OFW 4.31 Backups und das andere ist eins von der CFW 4.30. Hat sich denk ich damit erledigt.

EDIT2: Aber welches von den beiden Backups soll ich eig. aufspielen? Das OFW 4.31 oder das von der CFW 4.30?

Dragoon

*kopfschüttel*  :grimmigzuck
man setzt natürlich erstmal alles in den originalen Zsutand zurück um zu schauen ob dort der Fehler auch besteht, wenn nicht, kann man den Weg ja genau nachverfolgen, wo der Fehelr auftritt.

Takeshi

Das von Multiman ist immer kleiner und reicht höchstens, um einen defekten Dump zu reparieren.

Du nimmst am besten das mit der 4.31 OFW und patchst es wie gesagt vorher.

-PR

Beovor ich das Backup wieder draufmach wollte ich nochmal kurz was fragen:
Ich habe in nem Thread von dir (zwar ein anderes Problem) gelesen, dass die PS3 anbleibt wenn man das Netzteil vom Board nimmt und nur das Kabel anschließt.
Zitat
Als erstes hab ich das Netzteil vom Board gezogen, so dass die 12V-Verbindung fehlte. Wie erwartet zeigte die PS3 den kurzen YLOD, das heißt die Konsole will zumindest starten, an der Schaltung, die für das Einschalten zuständig ist, liegt es also nicht.

Das hab ich auch mal probiert und dabei geht die LED kurz auf grün (1-1,5sek) und danach ist sie komplett aus. Ist das auch so bei dir damals gewesen?

Takeshi

Nein, weil ich eine v7 hatte, die noch den alten YLOD zeigt. Du hast eine v9, die zeigt den "neuen YLOD". Also im Grunde war es dann doch gleich.

Wenn das Netzteil fehlt, geht die PS3 nur im Standby, nicht im Betrieb.

-PR

Also ich habe nun das Kabel hingelötet und im Flash Fun Modus gestartet. Gleiches Problem wie zuvor. Hat jemand vllt noch nen Tipp was das sein könnte?

Takeshi

Heißt, du hast den Tristate-Pin auf Masse gelötet und die PS3 geht trotzdem aus? Dann ist es definitiv ein Hardwarefehler.

-PR

Ich habe halt den Punkt "Tristate" am Mainboard mit dem Punkt SBE am E3-Clip verbunden. Kann ich sie nun wegschmeißen oder kann man den Hardwarefehler i-wie beheben? Könnte es am Netzteil liegen oder liegts wahrscheinlich am Mainboard?

Takeshi

Leg den Pin mal nicht auf das Kabel, sondern Masse. Etwas anderes macht der E3 auch nicht, so passiert es aber ganz sicher.

Wenn es ein Hardwarefehler ist, musst du zuerst herausfinden, was für einer. Dann kann man auch sagen, ob er zu beheben ist.

-PR

Zitat von: Takeshi am 02. Februar 2013, 00:28:26
Leg den Pin mal nicht auf das Kabel, sondern Masse.

Ich versteh dich leider nich genau. Kannste mir das etwas präziser erklären wo/was genau ich also löten soll?

Takeshi

Du hast doch ein Kabel ans Mainboard gelötet und das andere Ende an das Kabel vom E3-Flasher, richtig? Du lötest es wieder vom E3-Flasher ab und lötest es auf Masse. Zur Info: Masse ist der Bezugspunkt der gesamten Schaltung, 0V, GND. Das ist unter anderem der Kupferrand des Mainboards.

Der E3-Flasher macht im FlashFun-Modus nichts anderes, als diese Leitung auf Masse zu ziehen.

-PR

Ok Danke. Ich werds gleich mal umlöten.
Aber vllt könnte dass noch zur Fehlerbehebung beitragen. Habe grade mal den Kühlkörper entfernt um die PS3 offen zu betreiben. Der CPU wird nach 4 mal einschalten verdammt heiß. Der RSX wird auch ein bisschen warm.

Takeshi

Das ist halt so eine Sache. Das sagt dir, dass der RSX eventuell arbeitet, mehr nicht. Nur wenn er kalt bliebe, wärst du sicher, dass er locker ist oder irgendetwas in der Richtung. Ich weiß inzwischen, wenn die Spannungsversorgung für den VRAM fehlt oder da ein Defekt auf dem RSX vorliegt (der RSX also platt formuliert im Sack ist), bleibt die PS3 sogar an und der Rest des RSX wird trotzdem weiter heizen. Das sagt also echt nicht viel.