2 Konsolen 2Probleme (USB/Lüfter)

Begonnen von handymaxi, 26. Januar 2013, 13:59:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

handymaxi

Hallo,
Lange habe ich nur still mitgelesen und Ihr habt mir echt oft geholfen aber heute habe ich den Schritt gewagt und mich mal angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter komme.
Fangen wir mit der älteren an:

CECHC04
Problem: Nach Reflow USB ohne Funktion
Vorgeschichte: Ps3 geschenkt bekommen weil die Konsole kein Bild mehr brachte(USB auch damals schon ohne Funktion).Also auseinander geschraubt und gut heiß gemacht(mache das nicht zum Erstenmal).Flussmittel benutzt.
Danach zu meiner Verwunderung lief das Teil wieder aber die USB Ports sind noch immer ohne Funktion.

Es liegt keine Spannung vorne an (sowohl vor als auch nach dem Reflow)

Kennt Ihr dieses Problem und gibt es dafür einen FIX?

Zur 2.
CECHH04 (Board passt nicht zum Gehäuse??)
Problem: Lüfteranscluss auf dem Board (DIA 001) ist abgerissen.
Vorgeschichte:Keine Konsole lief aber jemand hat wohl meim Downgraden den Lüfteranschluss samt Leiterbahn abgerissen.
Gibt es irgendwo noch Alternativ Lötpunkte auf dem Board weil die Konsole noch läuft

Ich freue mich über jede Antwort von euch.
NAND Downgrader einfach mal anschreiben wer Interesse hat

Takeshi

v2: Die 5V fehlen also? Hast du alle 4 Posts mal ausprobiert? Geht der Card-Reader?

v4: DIA-001 ist schon richtig, das gehört da rein, nur vielleicht von der Seriennummer nicht, das weiß ich nicht.
Ja, alternative Pins gibt es. Einer ist GND, der andere geht direkt zu den 12V vom Netzteil. Der dritte Anschluss ist PWM, der geht zum Boardcontroller, der ja leider ein BGA ist. Aber da wird es schon irgendwo einen Punkt geben, zur Not kratzt du die Leiterbahn auf und lötest da an. So im Kopf hab ich das aber nicht.

handymaxi

Hi,

V2:
kann den Cardreader ja nicht testen da er ja keinen Controller erkennt und ich somit nichts auswählen kann(Kann den Controller nicht syncen da ja kein USB geht)
Alle 4Ports sind Tot und keine 5V

v5:
Muss der Lüfter überhaubt dran sein oder kann ich den nicht einfach direkt ansteuern und über nen Wiederstand regeln?

Danke schonmal für deine Hilfe
NAND Downgrader einfach mal anschreiben wer Interesse hat

Takeshi

v2: Ok, wenn die 5V fehlen, ist das ja schon mal ein Ansatz. Da sitzt jeweils für zwei Ports ein Spannungsregler, der mit einer Sicherung abgesichert ist. Wo der seine Spannung nun herbekommt, weiß ich nicht. Kannst ja mal im Manual gucken (siehe Page).

v4: Wie du mit einem Widerstand ein PWM-Signal erzeugst, will ich sehen ;) Und es hat ja schon einen Sinn, dass der Lüfter nicht gesteuert, sondern geregelt wird. Der muss schon dran.

Dragoon

Manchmal kann es sein, dass auch der USB-Controller flöten ist.
Zum Glück kann man diese Bausteine einzeln kaufen.

Takeshi

Du meinst den USB-Hub?

Mal abgesehen davon, dass die Topic fast 3 Monate alt ist.

Dragoon

nennt man den Chip nicht Controller?

Takeshi

Nein, der USB-Controller befindet sich in der Southbridge. Ein Controller übernimmt logische Verwaltungsaufgaben oder übersetzt verschiedene Signale ineinander (was manchmal auch "Brücke/Bridge" genannt wird), zumindest nach der mir bekannten Definition.
Das macht der Chip nicht, der ist nur ein "USB-Verteiler", sprich ein Hub. Der organisiert nichts, trifft keine Entscheidungen und übersetzt nichts.

grave_digga

Werden die IDs nicht über den Hub verteilt? Oder macht das auch die SB?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hub irgendetwas verteilt. Sind die IDs nicht außerdem durch die USB-Geräte selbst vorgegeben? Hab mich damit nie wirklich befasst, aber die Geräte haben immer die gleiche ID.

Dragoon

also am PC teilt der die IDs den Endgeräten zu. die IDs der Endgeräte können aber nach Belieben geändert werden.

Takeshi

Also was ich gerade so gelesen habe, denkt sich der Rechner die ID nicht aus, die ist fest im USB-Gerät gespeichert und enthält unter anderem eine Herstellerkennung und eine Kennung des Produkts selbst.

Bei der Suche bin ich aber auch auf die Bezeichnung "Controller" gestoßen, weil der teilweise den verfügbaren Strom regelt. Trotzdem ist es ein USB-Hub, nur sind dann USB-Hubs (mehr ls so ein Chip ist ein Hub nicht) wohl auch häufig "Controller".

grave_digga

Also wieder keine genaue Aussage. Vermutlich wird aber die Zuteilung der ID über die SB gesteuert. Mit ID meinte ich die ID die zugewiesen wird von 1-256 (oder so). Und der Hub ist im Prinzip nichts anderes wie eine Mehrfachsteckdose mit etwas Logik welche die IDs einzeln durchschleift damit sie der Rechner/PS3/Whatever als einzelne Geräte erkennt.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Achso, die ID meinst du. Das dürfte etwas schwer werden, wenn der Hub die IDs vergibt. Der muss ja wissen, welche IDs noch frei sind. Da wäre es doch einfacher, wenn der USB-Controller in der SB (die hat ja auch noch mal 2 oder 4 Ports) die IDs verteilt. Das USB-Gerät sagt "Hallo, hier bin ich", der Hub gibt das an die SB weiter und die SB sagt "Du bist Gerät 0" und der Hub merkt sich das dann. Das USB-Gerät selbst wird die ID ja gar nicht erfahren, da die Info unnötig ist.

Dragoon

Ich kenns nur noch vom XBOX Modding, dass mein einem gewöhnlichen USB Stick die ID des Action Replay Produkts zuteilen konnte, damit es im Programm als ein AR Stick erkannt wird und Daten übertragen werden können. Also kann ja seind ass die IDs in den Geräten selber verankert sind, man kann sie aber trotzdem am PC beliebig registrieren.