NAND/NOR-Flash-Dump mit multiMAN auslesen

Begonnen von Takeshi, 25. Januar 2013, 11:43:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Das geht ja mit multiMAN, aber ... wie? Das hasse ich an multiMAN. Das Teil ist einfach nur klobig, da finde ich nichts mehr.

Habe diese Info gefunden:
ZitatTo dump NAND/NOR: mmOS->Select any file->Open in HEX viewer->[SELECT]->[START]->DUMP LV2(NO)->DUMP LV1(NO)->DUMP FLASH(YES)

Mit der kann ich nichts anfangen, da ich schon nicht weiß, wie ich in den HEX-Editor komme. Da ist keiner.

Edit: Ok, hab's.

Klauserus

Jup. Ich hoffe ich brings noch zusammen. Habs vor einem Monat mal gemacht.

MultiMan öffnen
Dann den File Manager (diese Dektop Oberfläche)
Dann wie beschrieben ein File im HexEdit öffnen
unten müsste dann eh schon stehen mit Start und Select dumpen
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Jetzt hab ich das Problem, von dem ich auch schon gelesen hab: Der Dump ist nur 239MB, nicht 256. Hab aber nur kryptischen Müll als Info gefunden.

DoggyDog

Beim Softwaredump wird meines Wissens nach kein Bootloader ausgelesen, da dieser vom OS versteckt wird. Und im Gegensatz zum E3-Dump ist der Byte-Reversed (eber eben nicht byte-Reversed? Auf jeden Fall das Gegenteil vom E3-Dump)  8)

Takeshi

Ja, hab ich schon gelesen, nur das lässt sich umgehen, das "wie" check ich aber nicht. Man ist wohl entweder ein Freak und manipuliert die Firmware per Hand, oder man hat die passende CFW, mit der es schon geht. Die 4.21/4.30 Rogero soll es können, nur ich will ja gerade vor dem Update auf diese den Flash dumpen. Werd ich es wohl mal drauf ankommen lassen.

DoggyDog

Selbst ohne Bootloader hast du mit dem Backup eine Sicherheit. Das schlimmste was ja ohne Flasher pasieren sollte wäre ein Brick. Dann müsstest du eben mit einem hardwareflasher den gebrickten DUMP auslesen und kannst beide Dumps zu einem funktionierenden zusammenfahren.

Takeshi

Wenn nicht gerade der Bootloader geändert wird. Ich bin bestimmt zu paranoid, hab ja auch noch nichts von Bricks gelesen.

Klauserus

ich habs auch vorher gemacht bevor ich von rogero 3.55 auf 4.30 rogero bin.

hat auch super geklappt. wegen der speichergröße hab ich mir keine gedanken gemacht...   :-\
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Takeshi

Da bleibt wohl nur ein Hardware-Flasher. Aber das Update hat geklappt, alles tutti, hab einen halben Dump, soll erst mal reichen.

grave_digga

Wo wir gerade bei Multiman sind. Kann ich die aktuelle Version einfach über meine alte "drüberinstallieren"? Habe noch eine Version von letztem Frühjahr drauf.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ja, kannst du. Allerings musst du immer die BASE-Version der Reihe installieren. Du kannst also von der 4.14 auf 4.15 aktualisieren, aber nicht von 2.00 auf 4.15 oder so, weil dir die 4.00 BASE fehlt.

Klauserus

ganz recht. Aktuel müsste es eine 4.18 Base geben

aber wenn du über multiman updatest, macht der das alles der reihe nach.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

grave_digga

Ich müsste also kucken welche Version aktuell drauf ist (angenommen 2.5), dann müsste ich die letzte verfügbare Base Version installieren (4.18) und dann die aktuellste Version, richtig? Meine Games usw. bleibt alles unangetastet, oder?

Takeshi

Ja, du kannst sogar einen anderen Loader installieren und der kann auf die Spiele zugreifen.

grave_digga