Autor Thema: Suche Xploder Pro Update Erfahrungen  (Gelesen 20501 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klauserus

  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Suche Xploder Pro Update Erfahrungen
« am: 23. Januar 2013, 14:49:09 »

Servus

Ich suche jemanden der Erfahrung mit Xploder Pro hat. Ich habe im Internet Updates gefunden die ich aufspielen kann. Leider weiß ich nicht, wie ich die aktuelle Version heraus bekommen, damit ich weiß ob es sich überhaupt lohnt. Außerdem habe ich gelesen, dass ein Update die alten Codes unbrauchbar machen soll, also die Hälfte nicht mehr funktionieren soll. Das ist ja dann nicht im Sinne des Erfinders :D
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

mkfreak

  • Lv 3: Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Konsolensammler und Bastler
    • Profil anzeigen
Re: Suche Xploder Pro Update Erfahrungen
« Antwort #1 am: 24. Januar 2013, 12:37:53 »
die aktuelle Version bekommst du raus wenn du im Hauptmenü bist und die Select Taste drückst.
Ich denke mal du sprichst hier von der XFlash CD wenn du diese Updates flasht werden alle Codes überschrieben/gelöscht, da der komplette EEPROM neu beschrieben wird.
Die Codes musst du wenn vorher sichern, dazu musst du den Xploder mit einen Db25 Kabel (Stecker/Buchse) mit einem PC verbinden.
Da die Programme für dieses Modul für MS-DOS/Win9x geschrieben wurden, benötigst du eine entsprechende Windows Version 95, 98, 98SE.
(eine virtuelle Maschine (VMware,... mit LPT Unterstützung reicht vollkommen mache ich so schon seit gut 5 Jahren)

Nochwas dein PC muss einen LPT Port auf dem Mainboard bzw. als ISA Karte haben. Eine PCI(e) Karte geht meistens nicht, da fast alle Programme die mit LPT funktionieren eine gewisse Port-Adresse voraussetzen nämlich 0x378.

Andere Möglichkeiten die Codes zu sichern sind mit leider nicht bekannt.

« Letzte Änderung: 24. Januar 2013, 12:40:28 von mkfreak »



Klauserus

  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Suche Xploder Pro Update Erfahrungen
« Antwort #2 am: 24. Januar 2013, 12:47:16 »

Ach herrlich. So eine gut informierende Antwort hätte ich gar nicht erwartet. Man merkt, hier im Forum sind Leut unterwegs die Ahnung haben.

Ich sag vielen Dank und werd mich am Nachmittag an die Arbeit machen.

Diese CD meine ich übrigens nicht, also wenn du die commerzielle Variante meinst. ich hole mir http://www.xploderfreax.de/download/ die rom dateien und brenne sie auf Cd.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

mkfreak

  • Lv 3: Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Konsolensammler und Bastler
    • Profil anzeigen
Re: Suche Xploder Pro Update Erfahrungen
« Antwort #3 am: 24. Januar 2013, 13:02:54 »
Ja auf der Seite ist auch die X-Flash CD damit kann man ggf. tote Xploder Module wieder retten.

So oder So bei jedem Update wird der komplette EEPROM beschrieben.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2013, 13:04:32 von mkfreak »



Klauserus

  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Suche Xploder Pro Update Erfahrungen
« Antwort #4 am: 07. Februar 2013, 21:10:34 »
Servus

so ich habe heute abend endlich mal Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen.

ich glaube da habe ich was missverstanden. Es ist nur möglich das Update über Kabel drauf zu spielen, nicht aber über cd?! Ich habe gelesen das man, mit einem gewissen Programm eine rom.dat erstellen kann. Diese könnte man ja auf die CD packen und das Update von CD installieren?! Wäre einfacher.

Zitat
What is the "ROMFILE.DAT" file used for ?
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Because there are too many problems when working with seperate ROM files on a PSX CD,
I decided to make a PC utility that will pack all ROM files into 1 big file --> romfile.dat
You don't HAVE to put the "romfile.dat" file on the CD, but without it you can only upgrade your Xplorer by using a PC + cable + X-Killer, it's much easier if you put a romfile on the CD


How to create the "ROMFILE.DAT" file ?
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Use the ROM Build Utility included in this ZIP file, don't use any other version, the generated
"romfile.dat" file may not be compatible with the X-Flash version you are using it with


How to use the ROM Build Utility ?
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
- Make a new directory
- Copy all the ROM's you want on the X-Flash CD into this directory
- Make sure all ROM's have the ".rom" extension and are decrypted !!
- Copy the "romfile.exe" file into the same directory and run it

ich verstehe das zumindest so. leider ist diese exe datei nicht im packet enthalten gewesen.

Nachtrag: Ok ich habe durch Decrypten mit X-Killer aus der fcd datei eine rom erstellt. Jetzt brauche ich nur noch das Programm um die rom in eine dat einzufügen.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2013, 21:31:34 von Klauserus »
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Dragoon

  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5470
  • Geschlecht: Männlich
  • Keyboard Error: Press F1 to Continue
    • Profil anzeigen
    • whatweplay
Re: Suche Xploder Pro Update Erfahrungen
« Antwort #5 am: 08. Februar 2013, 09:53:21 »
Die ROM ist meines Verständnis nach der Flash für den EEPROM und die DAT ist einfach das zu brennende Image?

Das mit dem kabel klingt viel zu kompliziert und erfordert ja noch Hardware zusätzlich, dann doch lieber die vorhandenen X-Flash Daten nutzen und einfach das ROM was man flashen will mit reinpacken und die CD brennen ;)

Klauserus

  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Suche Xploder Pro Update Erfahrungen
« Antwort #6 am: 08. Februar 2013, 19:15:21 »

servus. danke für deine Antwort. Aaaber: das hast du denk ich etwas falsch verstanden. siehe englischem Text. Also das dir Rom in die EEPROM kommt. Da hast recht. Die DAT aber ist laut einer txt eine sammlung an Roms. Ähnlich wie ein Zip Archiv. Nur unkomprimiert.
Leider fehlt mir das Archivierungsprogramm.

Das mit dem Kabel geht leicht. Ich habe Gott sei dank noch einen alten Rechner. Aber leider "noch" kein LPT Kabel.

Deshalb suche ich das Programm. Weil ich mir dann kein Kabel besorgen muss und es wirklich viel einfacher ist die dat auszutauschen und das image zu brennen.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

mkfreak

  • Lv 3: Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Konsolensammler und Bastler
    • Profil anzeigen
Re: Suche Xploder Pro Update Erfahrungen
« Antwort #7 am: 09. Februar 2013, 11:20:12 »
Also in der Datei Romfile.dat befinden sich nur die zu flashenden EEPROM Images die auf den Xploder sollen.
Hier ist der Link wo man die X-Flash CD selber erstellen kann. http://www.murraymoffatt.com/playstation-xplorer.html
Du musst die verschlüsselten FCD Images in ein unverschlüsseltes ROM Image mit X-Killer umwandeln 

Das flashen der ROMs geht sowohl mit DB25 Kabel als auch mit der X-Flash CD.

VORSICHT ALLE CODES WERDEN DABEI UNWEIGERLICH ÜBERSCHRIEBEN/GELÖSCHT!!!

Nochwas manchmal spinnt die X-Flash CD ein bisschen und hängt sich beim flashen auf.
Sollte dies einmal passieren gehst du folgender Maßen vor da der Xploder sonst das booten der PSX blockiert.
1. PSX auschalten
2. XPloder entfernen
3. PSX einschalten -> X-Flash CD sollte booten
4. Xploder vorsichtig in den Parallel I/O stecken
5. R2 drücken das Modul sollte unter Detected EEPROM erkannt werden
6. Start drücken
7. ROM Image auswählen
8. X drücken
9. Fertig

Bei Fragen einfach melden



Klauserus

  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Suche Xploder Pro Update Erfahrungen
« Antwort #8 am: 09. Februar 2013, 19:59:22 »

Hey danke für das Programm. Leider bin ich noch nicht ganz am Ziel angekommen.

Folgendes habe ich getan:

- fcd datei decrypten und eine rom daraus gemacht
- die neue rom einzeln und allein in das Verzeichnis mi dem Programm kopiert und dieses ausgeführt
- dat war geboren
- mit MagicIso die alte dat aus dem Image gelöscht und durch meine ersetzt
- gebrannt mit Nero

Der Xploder sucht nach Plugins beim Update nur leider sagt er ich solle nur Xploder Plugin Cd´s verwenden und es passiert nix. Chip ist in der Konsole verbaut.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

mkfreak

  • Lv 3: Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Konsolensammler und Bastler
    • Profil anzeigen
Re: Suche Xploder Pro Update Erfahrungen
« Antwort #9 am: 10. Februar 2013, 09:44:03 »
Der Xploder sucht nach Plugins beim Update nur leider sagt er ich solle nur Xploder Plugin Cd´s verwenden und es passiert nix. Chip ist in der Konsole verbaut.

Die X-Flash CD wird deshalb nicht erkannt weil es keine offizielle CD von Blaze ist.
Der Menüpunkt war glaube ich nur für die Upgrade CD die man mit dem Xploder Buch erhalten konnte.

Ich weiß aber nicht ob bei diesem Upgrade über den Xploder selber nur ein Teil des Moduls geflasht wird oder das komplette.
Da ich diese Upgrade CD nicht besitze.



Klauserus

  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Suche Xploder Pro Update Erfahrungen
« Antwort #10 am: 10. Februar 2013, 11:14:57 »

mhh dann stellt sich mir dir frage, wozu das ganze wenn die x-flash cd nicht erkannt wird. warum ist es dann möglich eigene dat dateien zu erstellen? Oder liegt das am Xploder Pro, special ?

Nachtrag:

Jetzt bin ich grad dabei mir ein LPT Kabel zu besorgen. Hat schon jemand LPT USB ausprobiert? könnte das auch gehen?
« Letzte Änderung: 10. Februar 2013, 11:23:30 von Klauserus »
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

mkfreak

  • Lv 3: Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Konsolensammler und Bastler
    • Profil anzeigen
Re: Suche Xploder Pro Update Erfahrungen
« Antwort #11 am: 10. Februar 2013, 12:55:32 »
Die X-Flash CD ist dafür da um einen toten oder X-Ploder mit Ver. X auf eine neuere ohne die Upgrade CD von Blaze zu aktuallisieren. Des Weiteren ist der X-Flash CD die aktuelle RomVersion mit der Länderkennung egal. Soll heißen mit der offiziellen Software/CD kannst du nur eine Deutsches Rom auf einen deutschen Xploder flashen, englisch / deutsch geht nicht.

Wenn du die CD ganz normal bootest erscheint folgendes Menü
 



Einen USB-LPT Adapter habe ich noch nicht probiert. Da diese meistens jedoch nur für einen LPT Drucker sind wird es vermutlich auch nicht gehen.



Klauserus

  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Suche Xploder Pro Update Erfahrungen
« Antwort #12 am: 10. Februar 2013, 15:37:02 »

mhh ok. ...grübl... das lässt mich darauf schließen, dass ich die CD einfach mal ohne xploder starte bzw. ihn später erst einstecke?! Das habe ich versucht. Beim PS Logo steht auf jedenfall darunter die Version der Flash CD und der Name. Leider gehts nicht weiter.

Ergo, ich komme um den Stecker nicht drum rum!?
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

mkfreak

  • Lv 3: Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Konsolensammler und Bastler
    • Profil anzeigen
Re: Suche Xploder Pro Update Erfahrungen
« Antwort #13 am: 10. Februar 2013, 17:36:21 »
Ich würde auf jedenfall vorher die Codeliste speichern bevor man ein Update drauf zieht sicher ist sicher.
Das die Disc nicht vernünftig liest kann auch am Rohling/Laser liegen einfach mal reinigen.



Klauserus

  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Suche Xploder Pro Update Erfahrungen
« Antwort #14 am: 24. Februar 2013, 02:55:52 »

servus mfreak

nun hab ich einen rechner da, der endlich einen LPT Port hat und mir einen LPT Stecker aus dem Keller geholt Voller Vorfreude, dass ich dieses Miniprojekt endlich abschließen kann, gings los.

 :<< leider leider sagt mir der xkiller, dass keinegiveio.sys vorhanden ist und dann was schief gehen kann. also is klar io also input output wahrscheinlich. Ich habe zwar im Internet dateien zum giveio.sys installieren gefunden. diese sind aber alt bzw. wollen sich nicht installieren lassen. invalid service name heißt es immer. der pfad stimmt aber.

zum mäuse melken!!!
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein