TV-Bildschirm - Farben vertauscht

Begonnen von shane0mac, 21. Januar 2013, 10:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shane0mac

Hi,

ich habe mir vor kurzem eine Xbox bei Ebay ersteigert und habe jetzt ein kleines Problem.
Die Konsole ist über das normale Scart-Kabel an einem LCD-TV angeschlossen.
Nun habe ich festgestellt, dass die angezeigten Farben vertauscht sind -> Rot ist Blau, Blau ist Rot, Gelb ist Grün...

Weiß evtl jemand woran das liegen kann?
Die Konsole hat einen EVO-X 2.6-Umbau.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Dragoon

Hi.

Entweder ist das Scartkabel oder aber die buchse an der Xbox defekt oder einfach nur verdreckt.

Evox 2.6 (Slayer Evox CD) ist lediglich die Software die genutzt wird, dass hat nichts mit der Hardware zu tun.

Gruß
Dragoon

Takeshi

Das kann schon nicht sein, da die Farbe Gelb gar nicht übertragen wird, nur Rot, Grün und Blau. Die anderen Farben werden daraus gemischt.
Wie ist die denn überhaupt angeschlossen? Über RGB? Denn sonst können die Farben bei der Übertragung gar nicht vertauscht werden.

Ich kenne mich mit der Xbox nicht aus, kann die fest auf YUV gestellt werden? Wenn das der Fall ist und die Konsole per RGB angeschlossen wird, ist das Bild größtenteils grün, aber alle anderen Farben sind auch vorhanden.

Dragoon

Es kann schon nicht sein dass Farben vertauscht werden über RGB, höchstens bei Yuv wenn man die Kabel falsch steckt ::)

Ja, man kann die Ausgabe auf standard 720p stellen mit XBMC, dann sieht man nur Bild über Yuv, jedoch nicht über RGB-Scart.

Und wenn die Box in NTSC Region geswitched wäre via Enighma Video Switcher, dann würde man nur schwarz-weiß Bild bekommen, wenn man nicht das geeignete Kabel dafür hätte.

shane0mac

Wie gesagt ist die Xbox über das Standard-Fernsehkabel angeschlossen. Und zwar über den Scart-Anschluss und nicht über YUV.

Also sollte ich mal gucken ob ich den Anschluss reinigen kann?

Takeshi

@Dragoon: Ähm nein, genau umgekehrt?! Bei RGB werden die Farben getrennt übertragen, da kann man das Kabel so umstricken, dass die Farben vertauscht sind. Bei YUV geht das nicht bzw. nur bedingt, weil es da Differenzsignale gibt.

Scart ist nur ein Stecker, darüber kannst du alles mögliche übertragen. Das kann FBAS sein, aber auch RGB oder YUV. Wenn du so einen Adapter mit Cinch hast, kann es nur FBAS sein.

Anschluss reinigen bringt dir nichts, dadurch vertauschen sich keine Farben. Wahrscheinlich hat eher die Hardware eine Macke. Vielleicht ein Elko platt? Mach mal ein Foto vom Bild.

Dragoon

Takeshi spinnst du jetzt oder ich  ;D :???

RGB ist doch meist ein Scart, da kann doch niemand was vertauschen und Yuv sind ie Farben einzeln auf Cinch aufgeteilt.

Takeshi

Du musst natürlich das Kabel manipulieren, oder eben die Anschlüsse in der Konsole. Bei YUV geht es aber nicht so, weil anders als bei RGB nicht eine einzige Farbe mit einem Kabel übertragen wird.

shane0mac

Ich habe gestern mal ein paar Bilder gemacht und hochgeladen:

Hier ist der Link:

http://imageshack.us/g/594/p1040449d.jpg/

Das Spiel was ich genommen habe ist Fable. Ausserdem sieht man noch den Startbildschirm der Xbox.

Das Kabel sieht übrigens sehr gut aus. Da konnte ich jetzt keine offensichtlichen Schäden feststellen. Allerdings sieht der Video-Eingang an der Konsole selbst nicht mehr so prickelnd aus, es fehlen sogar 1 oder 2 der Kupferleiter beim Anschluss. Kann das evtl das Problem sein?

Dragoon

#9
@ Takeshi

Ich bin jetzt gerade verwirrt..
Schaut man sich dieses Bild an

wird Yuv als einzelnes kabel dargestellt und als Composite sogar, für mich war YUV immer Component, also 5 Cinch Stecker, wo die Farben aufgeteilt sind.

@ shane0mac

Zitat von: shane0mac am 22. Januar 2013, 08:47:32
Allerdings sieht der Video-Eingang an der Konsole selbst nicht mehr so prickelnd aus, es fehlen sogar 1 oder 2 der Kupferleiter beim Anschluss. Kann das evtl das Problem sein?

Ich liebe ja solche Aussagen/ fragen   ::)
Frag dich doch mal selber: "Du hast keine Augen, kannst du dann sehen?"
Oh man, echt  :stubs
Die Bilder sehen blass aus, aber ich seh da jetzt nicht das fehlen von Farbe.
Es wäre besser gewese, du hättest mal von dem besagten Stecker / der Buchse ein bild gemacht, wo die Kontakte fehlen.

Takeshi

Die Grafik ist falsch. Da steht "Composite Video" dran, das ist richtig, aber gleichzeitig steht da auch YUV dran, das ist falsch, da müsste FBAS stehen, oder, da es englisch ist CVBS.

mkfreak

Zitat von: shane0mac am 22. Januar 2013, 08:47:32
Das Kabel sieht übrigens sehr gut aus. Da konnte ich jetzt keine offensichtlichen Schäden feststellen. Allerdings sieht der Video-Eingang an der Konsole selbst nicht mehr so prickelnd aus, es fehlen sogar 1 oder 2 der Kupferleiter beim Anschluss. Kann das evtl das Problem sein?

Kannst du mal ein Foto von dein Kabel machen, dass du verwendest um die Konsole an den Fernseher anzuschließen?
Hast du schon einmal ein anderen Fernseher ausprobiert?

Wenn du ein Multimeter hast kannst du ja mal die einzelnen Drähte durchprüfen
hier noch die Pinbelegung, vielleicht ist ja irgendwo ein Kabelbruch oder ähnliches.
http://members.optusnet.com.au/eviltim/gamescart/gamescart.htm#xbox



shane0mac

Es geht auch nicht um das Fehlen von Farbe, sondern darum, dass die Farben vertauscht sind.
Ganz deutlich wird das, wenn ich verschiedene Skins bei meinem Dashboard einstelle.
Ich weiß gerade nicht genau wie die heißen aber folgendes kann ich sagen:

xyz_red -> ist blau
xyz_blue -> ist rot
xyz_yellow -> ist grün

Es fehlt also anscheinend nichts, sondern die Farben sind vertauscht.

Von dem Anschluss konnte ich leider gestern kein Bild mehr machen, da ich den erst spät prüfen konnte.
Ich werde heute abend nochmal fotos nachreichen.

Takeshi

Zitat von: shane0mac am 22. Januar 2013, 14:34:12
Es geht auch nicht um das Fehlen von Farbe, sondern darum, dass die Farben vertauscht sind.

Deshalb sag ich ja, dass das Kabel nicht beschädigt sein kann, denn dann würden Farben fehlen. Kommt aber auch auf den Anschluss an, das geht ja nur bei RGB, oder begrenzt bei Component.

Mal eine Analsye. Gelb wird aus Rot und Grün zusammengesetzt. Je nach Farbton ist mehr Rot oder Grün drin. Damit aus Gelb Grün wird, müssten Rot und Grün vertauscht werden und es ist im Original mehr Rot als Grün, dadurch jetzt mehr Grün als Rot -> grünes Bild. Danach könnte aber Blau nicht vertauscht sein. Wäre Blau mit Rot oder Grün vertauscht, wäre das Gelb nun irgendwie bläulich.

Dragoon

was fürn Dashboard nutzt du denn.
solangsam glaub ich einfach du hast ne total beschissene dashrev.  ::)