.......

Begonnen von core2005, 17. Januar 2013, 17:25:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

core2005

........

DoggyDog

Also,

je nach Preis lohnen die sich schon. So gut wie Röhren sind die aber nicht, das Prinzip ist eher das eines Beamers (wie der Name ja schon sagt). Das Bild wird auf einem LCD dargestellt und von hinten auf die Mattscheibe projiziert. Ich kann dir nur meine Erfahrungen im Vergleich bei SD-TV-Material weitergeben, hier ist meiner Meinung nach das Bild auf meinem Rückpro deutlich besser wie im direkten Vergleich auf einem LCD. Woran das genau liegt kann ich aber nicht sagen. Wegen der Strahlung musst du dir keine Gedanken machen, da völlig anderes Prinzip wie eine Röhre.

Darf man fragen, was du in Aussicht hast und was es kosten soll?

DoggyDog

100kg hört sich eher nach einem Röhren-Rückpro an. Ich habe einen 55" Sony KDS SXRD-Rückpro, ist in Europa das letzte Modell gewesen und vergleichsweise modern. Tageslicht ist nicht das Problem, eher die Blickwinkelabhängigkeit bei den alten Modellen.

Takeshi

Das Bild von alten Konsolen ist aus zwei Gründen auf LCDs schlecht:
- Größe
- Digitalisierung des Signals

Wenn du dir einen großen Rückpro kaufst, hast du nicht viel gewonnen, die geringe Bildinformation wird wieder auf ein riesen Bild verteilt und sieht käse aus. Und um den zweiten Nachteil nicht auch zu haben, musst du dir schon einen komplett analogen mit Röhren kaufen. Die sind aber so gut wie immer schon verschlissen. Einen LCD-Rückpro kannst du gleich knicken (dann hast du ja wieder einen LCD-Fernseher) und einen mit Röhre und 100Hz auch.

Und generell ist das Bild von einem Rückpro nicht so gut, funktioniert nur in dunklen Räumen ... also wenn du schon einen LCD/Plasma hast, nutze lieber den. Mit einem RGB- oder YUV-Kabel dran sieht das schon ganz in Ordnung aus, viel mehr wird da nicht herauszuholen sein.
So gut wie ein guter Röhren-Fernseher waren Rückpros nie.

Zitat von: core2005 am 17. Januar 2013, 17:25:07
Und wie siehts mit der Strahlung aus? Sind die Rückprojektions-TVs genauso schädlich für die Augen wie normale Röhren-TVs?  ::)

Woher hast du denn das Märchen, dass die Strahlung von Röhren schädlich wäre? Welche Strahlung überhaupt?
Ich kenn das Gerücht, aber das kommt doch nur von alten Omis und den Grünen, die lieber wollten, dass du auf der Wiese spielst und die sich Tapete mit Metallfäden an die Wand kleistern, um die böse Strahlung abzuhalten.

Takeshi

Das mit 100Hz gilt immer. 100Hz ist die größte Scheiße, die bei Röhrenfernsehern je erfunden wurde, auch wenn es als die größte Errungenschaft verkauft wurde. Das Bild wird dadurch viel schlechter, wenn der TV es gut macht, ist es höchstens genau so gur wie ohne 100Hz. Das liegt vorallem daran, dass das Bild analog in den TV geht, dann digitalisiert wird, meistens schlecht (nicht mal echtes RGB, sondern nur S-Video und so weiter), dann wird es durch diverse Berechnungen verhunzt und am Ende wieder analog gewandelt und auf die Röhre gegeben. Du hast dort also 2 sinnlose Wandlungen drin und dazu die Zerrechnung des Bildes. Besser kann es das Bild nicht machen, denn nichts ist originaler als das originale Bildsignal. Wenn du es veränderst, gewinnst du nie (Bild-)Information, sondern vernichtest welche.

Du wirst fast überall nur die gegenteilige Meinung hören, ich weiß. Aber ich hab zur 100Hz-Röhren-Hochzeit tagtäglich Fernseher repariert und das in einem Betrieb, in dem man sich noch bis ins Details damit befasst hat, während viele andere nur Module austauschen konnten und mit etwas Glück "Fachzeitschriften" gelesen haben, in denen der gleiche Rotz stand. Du kannst mir da glauben oder nicht, das liegt bei dir.


Da Röhren nicht schädlich sind, können LCDs auch nicht weniger schädlich sein. Neben der angeblich schädlichen Strahlung (die dann der ganze Körper abbekommen würde) gibt es ja noch das Gerücht, dass Fernsehen schädlich für die Augen ist. Das ist aber ebenfalls nicht der Fall, Bücher zu lesen wäre dann auch schädlich. Es ermüdet höchstens die Augen (lesen auch), für manche Leute sind Röhren unangenehm, LCDs sind da angenehmer, das stimmt. Aber von einer Schädigung kann nicht die Rede sein, du wirst davon nicht blind.
Es ist lediglich bekannt, dass es zu Kurzsichtigkeit führen kann, wenn du immer nur auf kurze Distanz guckst, sprich auf Bücher, Monitor und so. Das hat man herausgefunden, weil die Menschen in einem Ort/Land/WeißNichtMehr überdurchschnittlich häufig kurzsichtig waren, die viel gelesen haben und es genetisch nicht zu erklären war, da andere das auch gehabt haben müssten. Aber da kommt es wie gesagt nur auf die Distanz an, ob du auf eine Röhre, LCD oder ein Buch guckst, spielt keine Rolle.

DoggyDog

Zitat von: Takeshi am 17. Januar 2013, 22:39:12
...
Und generell ist das Bild von einem Rückpro nicht so gut, funktioniert nur in dunklen Räumen ...

Ich glaube dir echt alles, aber das kann ich so nicht stehen lassen  ;)
Der Sony KDS55A2000 war einer der letzten Rückpros welche in Europa verkauft wurden, der muss so um 2005/2006 auf den Markt gekommen sein. Und der funktioniert ganz sicher nicht nur in dunkeln Räumen. Das gilt vielleicht für die alten Röhren-Rückpros  :P

Takeshi

Zitat von: core2005 am 18. Januar 2013, 00:24:41
Ernsthaft, du wirst ja wohl wissen wovon du sprichst. Aber als Kind hat man doch immer zu hören bekommen "Setz dich nicht so nah vor den Fernseher, das ist schädlich für die Augen!"  :D

Und die Eltern ohne jeglichen Sachverstand müssen es ja gewusst haben ;)

Zitat von: core2005 am 18. Januar 2013, 00:24:41
Aber hinsichtlich CRT/TFT muss ich sagen dass so ein TFT um einiges angenehmer für die Augen ist (zumindest für meine  :P). Habe sofort den Unterschied bemerkt als ich von CRT-Monitor auf TFT gewechselt habe, obwohl der CRT ein teurer 21" Eizo war.

Klar, ich sag ja, dass LCDs für viele Leute angenehmer sind, weil Röhren viele Augen schneller ermüden lassen. Aber Müdigkeit und Schädigung ist eben nicht das Gleiche.

Ich zocke selbst PS1 und PS2 auf meinem 42" Plasma, ist ok, viel besser wird es in 42" nicht gehen.

@DoggyDog: Klar, es gibt einige, die auchz in hellen Räumen gehen, aber richtig gut sind die nur in dunklen Räumen, in hellen Räumen gab es immer Abstriche. Aber kenne den TV vermutlich auch nicht, so viele Rückpros wurden ja nicht verkauft.

DoggyDog

Zitat von: Takeshi am 18. Januar 2013, 10:22:19
@DoggyDog: Klar, es gibt einige, die auchz in hellen Räumen gehen, aber richtig gut sind die nur in dunklen Räumen, in hellen Räumen gab es immer Abstriche. Aber kenne den TV vermutlich auch nicht, so viele Rückpros wurden ja nicht verkauft.

Mal sehen, ob aus den als Preiswunder vorhergesagten Laser-Rückpros noch was wird.

we3dm4n

Durch diesen Thread zu einem Spontankauf inspiriert habe ich übrigens den Sony ersteigert für sage und schreibe 67€ :_D
Abgeholt am Freitag und heute nach Reinigung mal in Betrieb genommen - der Hammer! Wie kann man denn noch besser die alten Konsolen genießen? :D

ZEROFX

für den Preis sehr gut. Aber der Sony hat durch die Bank einen Werksfehler. Sucht mal nach Grüner Blob oder so. Vielleicht kann man da irgendwie vorbeugen, auf jedenfall würde ich mich etwas damit befassen.
Wäre diese Tatsache nicht wäre er eine Empfehlung.


Leider kann bzw. soll man die LCD Rückpros nicht liegend transportieren, sonst hätte ich mir auch schon einen gekauf oder versucht zu ersteigern.
Kannst du vielleicht mal ein paar Bilder vom TV im Betrieb machen? Würde mich sehr interessieren. Vor Allem wie sich die Qualität zu 08/15 LCD TVs schlägt.