Dreamcast VGA Mod Alternative

Begonnen von Dragoon, 16. Januar 2013, 15:08:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Vielleicht kann mir ja einer helfen...

Ich hab bisher immer den normalen VGA Mod durchgeführt, mit Switch.
http://www.mmmonkey.co.uk/console/sega/dc-vga.htm
Pin 6 (VGA) und Pin 7 (RGB) auf Ground

Nun hab ich dieses Tut für die Xbox 360 gefunden:
http://forums.xbox-scene.com/lofiversion/index.php/t522608.html
Pin 20 Xbox 360 auf Pin 11 VGA Buchse

und mich gefragt ob dies auch bei der Dreamcast möglich ist, also Auto-Switch Funktion.

Bei der Dreamcast wird VGA aktiviert wenn RGB und VGA auf Ground gezogen werden.
Ich weiß jetzt nicht wie es bei der Xbox 360 ist, aber denke dass Monitor_ID ja nichts anderes ist, als VGA auf Ground gezogen.

Allerdings frag ich mich bei welchem Monitor oder standard VGA Monitor Kabel, überhaupt dieser Pin belegt ist und wo es im Monitor hinführt, wenn es belegt ist.

Wenn es wirklich bei jedem standard VGA-Kabel so ist, dann bräuchte ich ja nur RGB standardmäßig zu grounden und VGA auf den Pin zu legen wie im Xbox 360 Tut, sollte ja dann auch auf Ground gezogen werden, sobald ich ein Kabel anstecke und die Dreamcast sollte automatisch umschalten.

Kann mir jemand folgen ;D :??? ::)

Dragoon

naja, scheinbar weiß keiner Rat...

Ich hab das Ganze heute mal aufgebaut, jetzt fehlen mir nur noch die 4,7kOhm Widerstände um das Teil fertig zu haben und die kommen erst am Wochenende.

Ich möchte ungern meine Dreamcast auseinander nehme, da die schon einen VGA Mod hat.

Mag vielleicht jemand seine zu Testzwecken ausleihen?
Den VGA Mod würde ich dann drin lassen!
Keine Angst, ich hab schon tausend Mal an der Dreamcast rumgedoktort und kenn mich aus.

Takeshi

Ich hatte ja gedacht, da meldet sich noch jemand, der das weiß. Ich hab halt gerade keine Lust mich dafür in die Beschaltung der Xb360 und von VGA einzulesen.

Es ist aber üblich, dass Signale einen Hi-Pegel haben und als "Antwort" auf Masse gezogen werden. Daher nehme ich an, dass es wirklich genau so funktioniert. Wie das nun bei VGA bei den Konsolen gemacht weiß, keine Ahnung. Wie gesagt, hab ich jetzt keine Muße mich da einzulesen.

Dragoon

Da brauch man sich nicht einlesen, nur die Bilder in den Tuts anzuschauen die ich oben verlinkt habe ;)

Bei der Dreamcast wirds VGA aktiviert wenn RGB und VGA auf Masse gezogen werden.

Ich glaub auch nicht dass es bei Xbox 360 anders ist, außer dass RGB standard schon aktiviert ist und nur VGA auf Masse gezogen wird, damit es sich aktiviert.

Für mich stellt sich halt nur die Frage, was eigentlich auf Pin 11 bei einem standard VGA Kabel anliegt, denn darüber wird bei dem Xbox 360 VGA aktiviert, wenn das Kabel eingesteckt wird.

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 17. Januar 2013, 23:39:58
Da brauch man sich nicht einlesen, nur die Bilder in den Tuts anzuschauen die ich oben verlinkt habe ;)

Ich hab drüber geguckt, ich hätte mehr tun müssen, als ich Luft dazu hatte.

Glauben ist nicht wissen. Ich glaube es auch, weiß es aber nicht.

Zitat von: Dragoon am 17. Januar 2013, 23:39:58
Für mich stellt sich halt nur die Frage, was eigentlich auf Pin 11 bei einem standard VGA Kabel anliegt, denn darüber wird bei dem Xbox 360 VGA aktiviert, wenn das Kabel eingesteckt wird.

Ich denke da musst du nur auf die Tuts klicken und dir die Bilder angucken? Ich dachte da war nichts mit Einlesen?

Dragoon

Das ergibt sich aus den Schaltbildern  ::)

Dragoon

I DID IT  ;D

Absofort kein hässlicher externer Switch für das Schalten zwischen RGB und VGA Mode notwendig.
Man brauch nur noch das jeweilige Kabel einzustecken und der Mode wird aktiviert.

Tutorial stelle ich bald auf meiner Seite zur Verfügung.

Evtl. auch noch ein kleines YouTube Video als Showoff