Lüfter dreht nicht mehr

Begonnen von Dragoon, 10. Januar 2013, 00:18:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

Wollte gerade eben einen neun Lüfter einbauen, hab den dran gesteckt und der drehte sich nicht.
Hab dann nochmal den Standard Lüfter reingemacht, der dreht jetzt auch nicht mehr.
Anschließend mal die Pins durchgemessen und bekomm auf beiden äußeren Pins nur noch 2.4 V.

Was ist da kaputt?

Takeshi

Puh, da gab es irgendein IC, das auch mal jemand von mir haben wollte. Weiß aber auch nicht mehr, welches das war. Verfolge einfach mal die Leiterbahn und guck, wo du auskommst.

Dragoon

Also die Pins sind ja oben, da hab ich auch gemessen. Nun sind die Bauteile unter dem Board. Hab eben nochmal getestet und gemessen und mir ist aufgefallen dass ohne Lüfter an den Pins 12V anliegen, aber sobald der Lüfter dran ist, beide einbrechen auf 2.4V.
Genau an diesem Bauteil hier (Position Q3M1: MDJ120 oder MDJ720, kanns nich genau erkennen), oberer Pin liefert 12V und unterer nur 2.4V wenn der Lüfter dran ist.

Takeshi

Mein Verdacht wär jetzt gewesen, dass die 12V-Versorgung fehlt, aber das fällt wohl weg. Die Ansteuerung wird nicht fehlen, dann ist wohl der Transistor hinüber.

we3dm4n

Lüftermosfet wohl durch, wie Takeshi schon schrieb.

Müsste ich noch da haben, falls Bedarf besteht.

Dragoon

Ja bitte, ich könnte den gebrauchen.
Hab dir ne PM geschrieben.

Dragoon

Bauteil wurde ausgetauscht, Lüfter läuft wieder, hurra.

Danke we3dm4n  ;D

we3dm4n