Kaufberatung Infrarot Lötstation oder auch Heißluft Lötstation

Begonnen von KKA, 07. Januar 2013, 21:11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

we3dm4n

Erreichen von hohen Temperaturen in Sekunden bringt dir beim Rework genau was?
Aufgrund der Materialträgheit ist ein direktes draufheizen alles andere als ein positiver Aspekt. Gerade beim BGA Rework muss die Temperatur schonend, in Stufen erhöht werden - lediglich den Schmelzpunkt sollte man schnell erreichen (was aber mit Keramikplatten ebenso geht).
Einen irischen Hersteller als Quelle zu nutzen, naja - schau mal bei Elstein oder Infrapara vorbei, da kann man sich der Qualität sicher sein.

WELCHE anderen Hersteller? - Links sollten kein Problem sein?
Bring doch nun mal Licht ins dunkel: Du schreibst selber, dass du einen Luftstrom hast, somit hast du HOTAIR!

@Takeshi
Die starken HR Heads kann man auch einzeln kaufen. I.d.R. sind das 800W und eine Düse entsprechend der Heißluftföne oder auch größer.
Hier mal ein Foto, was ich vor langer Zeit von so einem Kraftkerl gemacht habe
https://www.dropbox.com/s/jcm2vrwuksr3i82/topheaterinlay%20Kopie.png

EDIT:
Habe noch ein paar mehr Fotos in der Versenkung gefunden:
https://www.dropbox.com/s/4uov2jhicdmf504/IMG_20121117_185105.jpg
https://www.dropbox.com/s/zcyustrpd37nuen/IMG_20121117_185403.jpg

Hellraiser

Ja, wenn man zu schnell heizt ist das nicht gut
deshalb ist der temperaturanstieg ja auch auf 3°C/ sekunde begrenzt, in abhängikeit von der eingestellten zeit

Irischer Hersteller oder Chinesischer, ist doch scheißegal!
xbox360 kommt von microsft aus den usa
ps3 von sony aus japan
die eine hat den rod die andere den ylod
also beide das gleiche  :)

Quarz hat ganz einfach den vorteil da es schneller ist
und wenn es sich schneller aufheizen lässt, dann sparst du somit energie
deshalb brauch ich keinen 1800W preheater, es reicht bei quarz auch 1500W
klar heizen tun beide, somit ist es wurscht was du nimmst
aber strom wird mittlerweile immer teurer
weiter haben die quarz ir heizelemente den vorteil das du einzelne röhren austauschen kannst
und musst bei einem defekt nicht die ganze platte tauschen

aber jetzt zur eigentlichen funktion der int 732
der preheater ist eine reiner quarz ir strahler was dein board von unten heizt
wie deine kramik teile auch, man sieht sie aber nicht leuchten
vieleicht bei höheren temperaturen
solche strahler werden u.a. auch in lackierereien zum trocknen verwendet
http://www.ebay.de/itm/Smart-Repair-Profi-Infrarotstrahler-Lacktrockner-Heizstrahler-/270994740818
http://juergen-stein.com/wp-content/uploads/Hauptlack-1-300x200.jpg

Der top Heater hat zum einen ein ir heizelement und zum anderen kann man noch einen sanften luftstrom einstellen
es ist somit ein hybrid
beispiel hier
http://www.ersa.de/index.php?modul=entry&id=245&entry_id=804&sub_id=245&max=1&cont=&cont_add=177

hier hast du geräte die diese technik nutzen

http://www.ersa.de/art-smt-bga-rework-245-804.html
http://www.aoyue.de/product_info.php/info/p4567_AOYUE-732-Quartz-Preheater-u-Infrarot-IR-Loetsystem-Reparatur-Reballing.html
http://www.ebay.de/itm/Quick-I760B-BGA-Station-2x-IR-preheater-NOTEBOOK-rework-system-/280858438019#vi-content
http://www.scotle.com/en/infrared-bga-rework-station/28-scotle-ir-pro-sc-v4-bga-rework-station.html

was ich eigentlich meinte war, das die int 732 kein reines ir gerät ist wo ein lichtstrahl rauskommt
wie es hier in dem video zu sehen ist
http://www.youtube.com/watch?v=RrA-trDZPNs
und auch keine mogelpackung, da doch mit ir geheizt wird, wie es andere hersteller auch machen

wobei ich es eigentlich bescheuert finde einen runden lichtstrahl auf einen quadratischen bga zu strahlen  :D
da sieht man genau das auch andere umliegende bauteile bis zum schmelzpunkt mit aufgeheizt werden
und dann musst du dir noch die augen vor dem licht schützen  8)

es ist aber wie du meintest
alle geräte haben ihre vor und nachteile, auch die persönliche vorliebe zählt 

korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

we3dm4n

ZitatJa, wenn man zu schnell heizt ist das nicht gut
deshalb ist der temperaturanstieg ja auch auf 3°C/ sekunde begrenzt, in abhängikeit von der eingestellten zeit
Nennt sich auch Ramprate, aber hat nichts mit meiner Aussage zu tun. Du hast das schnelle Hochheizen der Quarz IR Elemente angepriesen, was dir hier aber NULL bringt.

ZitatIrischer Hersteller oder Chinesischer, ist doch scheißegal!
xbox360 kommt von microsft aus den usa
ps3 von sony aus japan
die eine hat den rod die andere den ylod
also beide das gleiche
Schon wieder Bullshit, den man so nicht stehenlassen kann.
1. der Hersteller ist eben nicht egal. Die besten Dark IR (huch, na was ist das denn? - Erklärung weiter unten) Platten kommen von Elstein aus DE und sind weltweit bekannt. Infrapara hat seinen Sitz in Malaysia, die machen aber trotzdem super gute IR Elemente. Chinesische Hersteller meist nicht, weshalb man von solchen dann auch Abstand nehmen sollte.
Die verbauten IR Elemente haben aber nichts mit dem Label der Reworkstation zu tun - sowas wird eigtl IMMER zugekauft.
2. die 360 wurde von MS in Auftrag gegeben, hergestellt wurde sie trotzdem von Foxconn in China - selbiges bei der PS3 -> Sinn deiner Aussage?
3. ROD und YLOD sind eben nicht das gleiche. Es sind Fehlermeldungen für (meistens) Hardwarefehler, trotzdem ist es nicht das gleiche.

ZitatQuarz hat ganz einfach den vorteil da es schneller ist
und wenn es sich schneller aufheizen lässt, dann sparst du somit energie
deshalb brauch ich keinen 1800W preheater, es reicht bei quarz auch 1500W
klar heizen tun beide, somit ist es wurscht was du nimmst
Das dies beim Rework kein Vorteil ist habe ich dir schon oben erläutert. Die Wattzahl eines Bottomheaters hat nichts mit der Effizienz zu tun, weshalb auch diese Aussage von dir einfach nur ein Krampf ist. "Wurscht" ist die Wahl ganz sicher nicht.
Wenn eine Quarz IR Röhre defekt ist tauscht man diese. Ist eine IR Keramikplatte defekt tauscht man diese ebenfalls - wo ist der Unterschied? Richtig, NIRGENDS (wahrscheinlich hast du dir so ein Teil noch nie genau angeschaut). Bottomheater bestehen bei guten Maschinen IMMER aus mehreren Platten, die sich je nach dem auch zu-/ abschalten lassen (wie bspw. bei meiner aktuellen Station).

Zitat
wie deine kramik teile auch, man sieht sie aber nicht leuchten
vieleicht bei höheren temperaturen
Quarz IR Elemente fangen bei hohen Temperaturen an zu leuchten, Keramikplatten erst bei SEHR hohen Temperaturen. Selbst wenn es anders wäre: wayne? Das Licht ist nicht schädlich! Keramikplatten = DARK IR!

Die von dir verlinkte T862 hat einen LIGHT IR Topheater und DARK IR Bottomheater. Wie man auch im Video sehen kann ist ein Sichtschutz mit an Board, dadurch kann man problemlos stundenlang ins Licht gucken. Ob LIGHT oder DARK IR macht aber trotzdem keinen Unterschied im Gebrauch - ersteres ist nur viel zu ineffizient btw. schonmal eine eckige Lampe gesehen? Nein, das Licht wird immer in ALLE Richtungen ausgestrahlt, lediglich durch einen Reflektor kann man die Richtung und Form beeinflussen - bei einem eckigen Reflektor hätte man allerdings das Problem der schlechten Verteilung.
Bei reinem IR klebt man alle nicht zu erhitzenden Teile mit Alufolie ab, so wird es sogar auf Youtube gezeigt ...

Schön, dass bei dir so Werbesprüche wie "super duper tolle Hybrid Technologie" ziehen. Ändert nichts an der Tatsache, dass das Teil nichts besonderes ist. Heizen tust du trotzdem mit Luft.

Hellraiser

Stimmt du hast recht,
ich kann aber auch den lüfter am preheater auschalten und es geht auch
hab ich schon probiert, musste dann bloß näher ran mit der düse
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

we3dm4n

Weil auch "stehende" Luft erhitzt wird und sich dann ausdehnt. Die IR-Strahlung beschleunigt die Erhitzung des Bauteils natürlich auch.
Den Lüfter meines HR Topheater kann ich auch ausmachen, darunter leidet dann aber die Heizspule bzw. sie brennt im schlimmsten Fall durch - trotzdem kann ich für den kurzen Augenblick dann nicht behaupten, dass ich einen Heizspulen-Topheater habe.

Hellraiser

Heizspulen-Topheater  :)
solltest dir patentieren lassen  :D

das gebläse meines topheaters ist wirklich schwach
ich stelle ihn auch meist nur auf 1/4 der verfügbaren leistung
kann mir aber nicht vorstellen das bei dem topheater dann was darunter leidet, wenn ich den lüfter ganz ausschalte
der preheater ist doch das gleiche bauteil, nur größer und ohne lüfter oder?

wieso findest du eigentlich das hybrid zeug so schlecht?
ersa hat sowas doch auch
http://www.ersa.de/index.php?modul=entry&id=245&entry_id=804&sub_id=245&cont_add=177
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

KKA

Also haben diese ganzen " günstigen" IR Station kein echtes IR?
Die  T862 hat es, ist aber viel zu klein.
Habe wieder einiges hinzugelernt ;)
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Hellraiser

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

we3dm4n

Ich habe nie geschrieben, dass ich das "Hybrid Zeugs" schlecht finde. Es ist nur einfach falsch beworben und nichts besonderes.
Ebenso habe ich NIE geschrieben, dass dein Topheater bei 0 Luftstrom verglühen wird. Das wäre bei einer Heizspule der Fall - BITTE richtig lesen.
Ja, dein Bottomheater besteht auch einfach aus Quarz Röhren

@KKA
Wie kommst du denn jetzt wieder auf diese total beknackte Aussage?

Takeshi

Zitat von: we3dm4n am 11. Januar 2013, 01:19:08
@KKA
Wie kommst du denn jetzt wieder auf diese total beknackte Aussage?

Ist doch richtig?! Die meisten günstigen als IR beworbenen Stationen heizen das Board nicht mit IR, sondern mit Heißluft, ergo kein "echtes IR".

we3dm4n

Ah, jetzt habe ich es verstanden. Ich dachte er meinte die T862 hätte kein "echtes IR" *patsch*

Hellraiser

kein echtes ir wäre aber auch falsch
das eine ist dark ir
das andere fokusiertes ir
sind somit beides ir anlagen

die dark ir anlagen werden nur noch im topheater durch luftstrom unterstützt
um eine homogene erwärmung zu bilden

richtig we3dm4n?

ersa
Patentierte Hybrid-Rework-Technologie

Das HR 100 verwendet ERSAs revolutionäre & patentierte Hybrid-Rework-Technologie für ein sicheres Auslöten und Ersetzen von kleinen SMDs! Die mittelwellige IR-Strahlung in Kombination mit einem sanften Heißluftstrahl garantieren eine optimale Energieübertragung auf das Bauteil. Der Hybrid Tool bietet eine schonende und homogene Erwärmung von Bauteilen von 0201-Chips bis zu 20 x 20 mm großen SMDs und größer. Wechselbare Hybridadapter lenken bis zu 200 W Hybridwärme gezielt auf das Bauteil - angrenzende Bereiche sind geschützt und benachbarte Bauteile werden nicht weggeblasen.

Homogene Strahlungswärme im mittelwelligen IR-Bereich, gepaart mit sanfter, aber konzentrierter Konvektion, ergeben den besonderen Mix für effizientes Reparaturlöten. Für die kleinen Oberflächen moderner CSP, QFN oder MLF-Bauteile ergeben sich durch diese Kombination der Wärmequellen ideale Bedingungen für die Übertragung der Energie. Der Heißluftanteil ist dabei soweit reduziert, dass gefürchtetes Entlöten und Verschieben benachbarter Chips vermieden wird. Obwohl das Hybridtool gegenüber den bekannten ERSA IR-Systemen geringe Strahlungsflächen aufweist, wird auch die Strahlungsenergie aufgrund des verkürzten Arbeitsabstands zum Bauteil sehr gut übertragen. Es ist möglich, mit dem von IPC empfohlenen Temperaturgradienten von maximal 4°C/sek. effizient zu arbeiten
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

we3dm4n

Nein, nicht richtig.

Die IR Keramikplatten werden ohne Luftstrom eingesetzt, es wird nur durch IR erhitzt.

Wenn zitieren, dann bitte richtig und mit Link - ich habe mir das schon vor einiger Zeit durchgelesen. Ich weiß auch nicht, wieso du das hier nochmal reinkopierst - ändert nichts an der Tatsache, dass es Bauernfängerei ist.

Hellraiser

ich habe ja auch geschrieben das die dark ir nur im " topheater" noch mit einem luftstrom unterstützt wird

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Ob IR oder "Dark IR" ist doch nur eine Frage des Spektrums, IR ist es immer, Dark IR wird nur in einer niedrigeren Wellenlänge ohne sichtbaren Rotanteil sein. Das hat aber mit der Frage "echtes IR" oder "Heißluft durch IR" nichts zu tun. Du kannst heiße Luft mit beidem erzeugen und mit beidem auch direkt aufheizen.