suche Pic Programmer/ Brenner

Begonnen von Dragoon, 07. Januar 2013, 11:49:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Na klar, wenn ich (semi)professionell mit Verschiedenen µC´s umgehen müßte, würde ich mir sicher auch ein multifunktionales Gerät hinstellen. Aber der "normale" Bastler verwendet ja eher PIC oder AVR, vielleicht noch beide Typen, aber dann muß man ja auch sinnvollerweise beide Sprachen können, daher werden sich viele auf einer Schiene einfahren und die für alle Projekte einsetzen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

#31
womit brenne ich einen Atmega8L-8PU ?
Mit meinem Sprut 8 kann ich dass ja vergessen oder?

Takeshi


Dragoon

mhm Pics sind halt was anderes als Atmega  :-\
Aber womit brenne ich nen Atmega?


Dragoon

Hört doch mal auf mit der alten Hardware, wir leben im Zeitalter von USB  ::)

Takeshi

#36
Du bist halt noch nicht in der Bastelszene angekommen. USB ist ja ganz nett, aber halt auch sehr kompliziert. Genau deshalb wird noch viel COM und LPT benutzt. Versuche mal einen Treiber zu schreiben, um über USB mit einem µC zu kommunizieren und dann über COM. Dann wirst du deine Aussage mit dem Zeitalter schnell zurückziehen.

Dass du keim COM und LPT mehr hast, ist ja dein persönliches Problem. Kauf dir ne PCIe-Larte dafür und fertig. Kostet sicher nur einen 10er.

Edit: Ich fände es aber trotzdem nicht schlecht, wenn es eine effektivere Baste-Schnittstelle über USB oder PCIe geben würde, die man dann besser nutzen kann als COM und LPT. Nur das macht ja keiner so wirklich.

RalleBert

Serial ist easy, aber USB geht auch --->aus HK, dafür schön billisch. Du hast keinen Sockel, daher mußt Du die Schaltung ISP-fähig aufbauen. Vergiss die USB2Serial Adapter, die taugen nur ganz selten was.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

DO NOT SUPPORT WIN7, na toll  :P

RalleBert

Ja, weil es dafür keine Treiber gibt. Im XP-Emu wird der es trotzem machen. Was willst Du für 5€ falsch machen?! Den Mega8L kannst Du immer noch runterpulen. Aber ich denke, Du findest am besten selbst, was zu Dir passt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

Ich hab mal bisschen geschaut.
Wenn ich so einen USBAVR nehme, dann brauch ich doch noch einen ISP kompatiblen Nullkraftsockel zum anstecken, am Besten ein modul, sehe ich doch richtig?

exciter

Normalerweise programmierst du den über isp, also in der zu einsetzenden schaltung über steckerleiste, wie z.b. jtag.

Dragoon

Ich hab das jetzt z.B. so gemeint


USB AVR Programmer mit ISP Sockel und Kabel + Nullkraftsockel mit ISP Sockel

Takeshi

Das sind halt nur Adapter, die dir die Programmierleitungen auf die jeweiligen Pins des Chips legen. Das kannst du dir zur Not auch selbst basteln, wenn du immer den gleichen Chip hast oder pinkompatible. Aber bei dem Teil da musst du ja scheinbar auch für jeden Chip einen anderen Anschluss verwenden.

RalleBert

Genau so ist es. Der PIC ist da etwas einheitlicher, den Rest übernimmt die "Intelligenz" des Sprutbrenners. Aber Du kannst alle PICs genau so in einem separaten Sockel brennen. Das ~muß~ auch kein Nullkraftsockel für wieviel € sein, wenn Du das für eine halbe Handvoll Chips nutzt. Der Progger wird vom Aufbau her mit dem aus China identisch sein. Was wollen die denn für´s Set haben?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -