Alte LiIon Akkus aufbereiten.

Begonnen von bermuda, 04. Januar 2013, 20:34:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Ich frage mich gerade, ob die Akkus geladen oder entladen eingefroren werden sollen. Da ich zwei Akkus habe, könnte ich beides mal testen. Vorher werde ich aber noch messen, wie lange die vor der Behandlung halten.

Zitat von: wikipedia[da] viele Lithium-Polymer-Akkumulatoren unterhalb des Gefriepunktes unbrauchbar werden, ist eine Lagerung /Gebrauch oberhalb 10 °C empfohlen

Und ob die nachher noch immer was machen...

Zitat von: Hellraiser am 12. Januar 2013, 19:07:47
das die dinger im auto auch immer kürzere lebenszeiten aufweisen

Könnte auch an den billigen Baumarkt-Teilen liegen (oder der Gleichtichter ist scheiße und Du hast einen zu hohen Wechselspannungsanteil).
Versuch mal Deine Digicam mit Teddy-Batterien zu betreiben. Die sind so leicht, da mußt Du die Kamera bald festbinden, das die nicht wegfliegt. Und Saft ist auch nicht drin ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Hellraiser

gleichrichter glaube ich weniger, sonst hättest du noch ganz andere probleme
denke eher billiges material und wie gesagt
die wartungsfreien batterien, da kannst du kein wasser mehr nachfüllen
wenn die zellen trocken sind geht da auch nicht mehr viel

aber das sind ja chemisch ganz andere akkus wie von einem notebook oder smartphone

ja, die billig batterien aus dem teddy kenne ich auch :)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

RalleBert

Zitat von: Hellraiser am 12. Januar 2013, 22:44:05
die wartungsfreien batterien, da kannst du kein wasser mehr nachfüllen
wenn die zellen trocken sind geht da auch nicht mehr viel

Das mit dem Wasser ist klar, aber soweit ich weiß, sind die wartungsfreien gekapselt, so das da gar nichts raus kommen könnte - es ist auch ein etwas anderes Elektrolyt drin. Kann auch sein, das die zu wenig genutzt wird, dann sulfatiert die.

Eine halb getrocknete aus ´nem Roller hab ich wieder aufgeweckt, stand 3-4 Jahre rum. Die war allerdings mit Nachfüllöffnung :D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

DoggyDog

Vielleicht sind auch die Limas knapper dimensioniert, so dass der Ladestrom für die Batterie die kürzere Standzeit erklärt?

Hellraiser

Die wartungsfreien starterbatterien verlieren auch wasser
du weisst doch das bei dem laden einer batterie gase enstehen
und wenn ein überdruck in der zelle entsteht muss der doch wohin, sonst würde ja die battreie platzen
in den veschluss stopfen sind noch überdruckventile drin

lese dir mal bitte unter
Wartungsarme, wartungsfreie und MF-Batterien (VRLA)
den beitrag durch
http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie


wenn du mich fragst, ist das wieder alles betrug und beschiss mit den battreien



聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

RalleBert

 :zuck Klar gehen die auch kaputt, die Wartungsfreien sind aber so konstuiert, das das Gas möglichst wieder als Flüssigkeit zurückgeführt wird. Wenn die korrekt geladen werden, sollten die kaum abgasen. Soweit ich weiß machen die das, wenn Du, besonders am Ladeende, zu stark lädst. Dann zersetzen die sich auch. Im C3 ist eine wartungsfreie Batterie, die ist gut 6 Jahre alt, vor einem Jahr hab ich sie nachladen müssen, als der Wagen eine kleine Ewigkeit gestanden hatte. Läuft heute noch problemlos. Aber wenn die Nasszellen bei Dir schlechte Lebensdauern erwarten, versuchs doch mit AGM.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Hellraiser

Die erstausrüster batterien sind meist besser als die, was du sonst so zu kaufen bekommst
bei toyota wird panasonic verbaut und die halten auch wirklich sehr lange
außer halt bei den leuten die nur 1 mal die woche 10minuten fahren  :)

Hyundai ersatztbatterien sind von banner, hat mich bis jetzt nicht so überzeugt
oder arktis vom atu, auch so ein schrott

ja, agm ist bestimmt gut, hab aber keine erfahrung damit

bei manchen wartungsfreien battreien mit nasszelle, kannst du die verschlussstopfen noch abmachen
wenn du den aufkleber darüber entfernst
http://www.dacia-club.eu/forum/attachments/Batterie_0A.jpg



aber eigentlich geht es hier ja um die notebook akkus  :)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

klesk

Was haltet ihr von der Methode bissel Starthilfe zu geben. Meistens liegt ja ein defekter Akku an der Tiefenentladung, das er soweit entladen ist das der eingebaute Controller ihn nichtmehr läd bzw als defekt ansieht. Einige schwören drauf z.b wenn der Akku 12 Volt hat, mit einem externen Netztel z.b 12,5 Volt kurzzeitig dran zu halten, nur damit er über die Schwelle kommt damit der Controller ihn wieder erkennt. Halte es für recht gefährlich, aber einige Erfahrungsberichte im Netz erzählen von hohen Erfolgsquoten.

Takeshi

Ja, das wird manchmal funktionieren. Das haben wir mit kleinen Akkus in Bohrmaschinen oder anderen Geräten (also Li-Ion, vllt auch NiMH) gemacht. Die bekommen ein mal so richtig ordentlich Power und viele gehen danach wieder. Genau so hilft es manchmal auch Akkus ein paar mal zu laden und zu entladen, teilweise auch mal richtig flott (also niederohmige Last zum Entladen).

Mit 12,5V wirst du den Akku aber wahrscheinlich nicht mit voller Power geladen bekommen, das wirst du schon beim normalen Ladevorgang haben oder überschreiten. Wichtig ist auch der Strom, nicht die Spannung.

Hellraiser

ich kenne das nur so...
zumindest von der automobil technik
eine zelle einer starterbatterie bringt etwa 2,2Volt
also hat so eine voll gelandene batterie 13,2 volt
der generator muss also mehr als 13,2 volt bringen um die batterie laden zu können
meist 14,5 volt

ich weis jetzt nicht wie so ein notebook akku aufgebaut ist
vieleicht kann man ihn soweit zerlegen das man den eingebauten controller entfernen kann
und somit in einem "normalen" ladegerät laden

ich hatte vor einer weile ähnliches mit meinem akkupack für meinen xbox360 gamepad
die dinger ließen sich auch nicht mehr laden, bzw das dazugehörige ladegerät war permanent grün
also hab ich mal das akkupack zerlegt um zu schauen was da so drin ist
jetzt waren das normale AAA akkus
als ich die elektronik was da drann war entfernt hatte, konnte ich die akus in einem herkömlichen gerät laden
und die funktionieren jetzt noch

ich schätze mal, wenn die eingebaute elektronik eine zu geringe stromaufnahme feststellt
schaltet es ab und meint akku voll

könnt ich mir vorstellen...aber alles ohne gewähr  :)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

RalleBert

Ich lasse gerade noch die Messung laufen, Akku 1 hält im Windows idle ca. 90 Min, Akku 2 hat nach 15 Min. noch ca. 55%. Ich habe beschlossen Akku 2 mit 75% Ladung einzufrieren. Auch sollten erstmal 12 Stunden reichen. Danach werde ich wieder testen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -