Alte LiIon Akkus aufbereiten.

Begonnen von bermuda, 04. Januar 2013, 20:34:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bermuda

Nabend, hoffe das passt hier rein.

Ich habe in der Vergangenheit öfters davon gehört dass man alte Akkus im Kühlfach wieder flott bekommt und hab das auch mal angetestet.

Für den ders mal testen will:
In Frischhaltefolie einpacken und für 24h ins Gefrierfach.
Danach das ganze (noch eingepackt) bei Zimmertemperatur auftauen und danach (ausgepackt) ganz normal ans Ladegerät.

Habe damit die Akkus von meinem 97er Acer Notelight bearbeitet hielten nur noch 5min(nix tun, nur an).
Jetzt kann ich knapp 2h drauf daddeln(ohne CD im LW.

Das ganze funzt aber ur wenn keine Zellen tot sind und manchmal brauchts mehrere Anwedungen.

Wollte auch ma was produktives beisteuern. ;D



Takeshi

Und ich dachte immer so was funktrioniert nie ... wieder was gelernt. Mal sehen, wie lange der Erfolg anhält.

RalleBert

Dann werde ich mal die abgelutschten Zellen vom Thinkpad frosten, die halten auch nix mehr. Aber die haben ein Batteriemanagement im Akkupack, welches auch die Ladezyklen mitschreibt. Da könnte ich mir bald programmierten Verschleiß vorstellen. Naja, viel kaputt gehen kann ja nicht...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Mein tiefentladener NiMH-Akku macht sich auch echt gut, der macht auf einmal einen Eindruck wie ein neuer Akku.

bermuda

Bei mir hats bisher nur bei LiIon geklapt.

Takeshi

Nene, ich hab den Akku nicht in den Gefrierschrank gepackt, sondern ich habe ihn tiefentladen und danach neu geladen. Seit dem ist das einer meiner besten Akkus :D

klesk

Habs auch mal mit der Gefrierschockmethode probiert. Leider kein Erfolg gehabt, aber auch öfters gelesen das einige damit sehr zufrieden sind.

Takeshi

Wegen meinem NiMH-Akku habe ich gerade bei WIkipedia nachgelesen und da steht, was ich schon im Kopf hatte.
Zitat von: WikipediaNiMH-Akkus reagieren empfindlich auf Überladung, Überhitzung, falsche Polung, Tiefentladung oder Tiefentladung mit Umpolung, wie sie z. B. bei in Reihe geschalteten Zellen auftreten kann. Die dabei mögliche Abnahme der Lademenge (,,Kapazität") lässt sich auch durch besondere Maßnahmen wie vollständiges Entladen (bis auf 1 V unter Last) oder gar wiederholtes Laden und Entladen nicht wieder rückgängig machen
Da steht, dass die sogar ganz empfindlich drauf reagieren und eine vollständige Entladung bereits bei 1V unter Last eingetreten wäre. Unter 10Ω-Last war ich bei 10mV und ohne Last auch nur bei 900mV. Das steht ja im vollen Widerspruch, das werde ich wohl mit mehreren Akkus durchtesten müssen, hab noch mehr davon.

Hab auch noch ein paar DS Lite Akkus, die schlapp sind, sind auch Li-Ion. Mit denen kann ich das mit em Einfrieren auch mal testen.

klesk

Hab meinen alten LIonen Akku jetzt nochmal im Gefrierfach, glaub zwar net das es was bringt aber versuch isset wert.

Yames

ich hab zwar auch keine hoffnungen aber der thread spricht mich an also schmeiß ich gleich mal meinen makita bl1013 akku in das gefrierfach :D

Hellraiser

ich frage mich wie das mit dem einfrieren wohl funktionieren soll?
ich meine chemisch gesehen
was macht das wenn man die dinger einfriert?

ich weis das man batterien im kühlschrank lagern soll
dann entladen sie sich nicht so schnell und man kann sie länger lagern
aber bei dfekten akkus ?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Das habe ich mich auch schon gefragt und ich meine in der c't stand da mal ein Artikel mit der Info, dass es gar nicht bringt, den Akku sogar schädigen könnte. Aber die meinten auch, wenn der Akku defekt ist, hat man ja eh nichts zu verlieren.

Hellraiser

ja, zu verlieren kann man nicht dabei  :)

ich finde das eh wieder einen schmuh was da mit den akkus getrieben wird
wie kann es sein das ein notebook akku nach gerade mal einem jahr nur noch die hälfte der leistung bringt
genauso wie bei den handy`s

beim Auto ist es mittlerweile auch so, 3 jahre und die dinger sind am arsch
früher hielten die bis zu 8 Jahre
gut der unterschied zu heute, früher hat man das wasser in den zellen nachfüllen können
heute bei den wartungsfreien geht das nicht mehr, die sind verschlossen
das wasser verdunstet und du kannst nichts nachfüllen
von wegen wartungsfrei, der größte betrug überhaupt
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Weil Akkus generell nur ein Jahr halten (so soll es zumindest sein), danach verlieren die rapide an Kapazität, egal ob du die benutzt oder nicht. Das ist technisch bedingt. Komischerweise hat mein Akku im Laptop trotz regelmäßiger Benutzung noch fast die ursprüngliche Kapazität. Ich glaub eh, die meisten Leute sind nur zu doof ihre Akkus zu benutzen. Meine Mutter bekommt das auch nicht gebacken. Die lässt den Akku immer drin und den Laptop am Netz, der Akku ist dann schnell im Eimer. Ich hab meinen nur drin, wenn ich den lade, oder kein Netzkabel dran ist. Der Akku wird erst nahezu vollständig entladen, bevor ich lade und dann lädt der auch bis 100%. Keine Probleme.

Im Auto sind aber auch Bleigelakkus, keine Li-Ion-Akkus.

Hellraiser

ja, stimmt blei  :)
PbO2+SO42−+4H3O++2e−→PbSO4+6H2O.   <-- ladevorgang  :)
mir gings nur ums prinzip
und der erkenntnis das die dinger im auto auch immer kürzere lebenszeiten aufweisen
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。