Kleber rund um GPU und CPU

Begonnen von bermuda, 03. Januar 2013, 21:13:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bermuda

Nabend, ich bereite grad eine 360er für nen Reflow vor und jetzt sehe ich dass rund um die GPU und CPU so kurze transparente Raupen aus Kleber? angebracht sind. Muss ich die entfernen oder kann ich die drannlassen?
Wenn ja, wie bekomm ich die ab?

Danke

RalleBert

Suche mal nach "Verkapselung". Den Kleber würde ich entfernen, damit sich der Chip setzen kann. Wenn er sich denn entfernen läßt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Das soll die Verkapselung sein? Ich glaube nicht.

Und ja, Kleber entfernen. Das Board solltest du ja sowieso tempern, bevor du den Reflow machst. Bei ich glaube um die 120°C lässt sich der Kleber auch plötzlich spielend leicht entfernen, dann wird er weich. Wenn er hart ist, ist die Gefahr groß, dass du etwas beschädigst.

grave_digga

Das ist Epoxy, ist bei manchen Boards original drauf.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

jop, an den Ecken ist das meist

bermuda

Ist mit tempern der erhitzungsvorgang vor dem Reflow gemeint ?

Ich hab schonmal in nem andern Forum gelesen, erhitzen und mit pinzette abziehen.

Es wurde aber auch empfohlen das Zeug einfach drauf zulassen (der User ist auch hier angemeldet)

Takeshi

Nein, Tempern ist etwas anderes: klick
ZitatDas Board muss zuerst getempert werden. Das heißt, das Board wird eine längere Zeit nahezu konstant auf einer mittleren Temperatur gehalten. Das dient dazu, dass die Feuchtigkeit aus dem Board entweicht. Die gleiche Menge Wasser benötigt im gasförmigen Zustand 1000 mal so viel Volumen wie im flüssigen Zustand. Lässt du das Tempern weg, besteht die Gefahr, dass es bei der hohen Temperatur am Ende schlagartig ausdehnt und das Board beschädigt. Das erkennst du an Blasen auf der Platine. Keine Blasen heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass der RSX das überlebt hat!

Epoxyd Harz ist das ganz bestimmt nicht. Das Zeug kenne ich noch aus der Wii und den Xb360-Laufwerken, das war richtig hart.
Der Kleber ist an den Ecken und zusätzlich an der Seite.
All zu schlimm wird es mit dem Kleber nicht sein, aber ich mach es halt immer ab.

grave_digga

Das ist halt irgendwas so zwischen Epoxy und Heißkleber. ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

we3dm4n

Auf jedenfall bringt es nichts :D

Vor einem Rework sollten die auf jedenfall entfernt werden, andernfalls kannst du auch garnicht das Flux gleichmäßig druntergeben - Kapillarwirkung mal außen vor.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 03. Januar 2013, 22:55:33
Das soll die Verkapselung sein? Ich glaube nicht.

Nein, das sollte nur ein Hinweis sein. Die rote Mocke ist sicherlich ein Fixierungsmittel wie es unter maschinellbestückten SMDs manchmal zu finden ist, damit die nicht weglaufen.
Ich habe das schon bei mehreren reparierten Laptopboards (Acer) gesehen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -