Ps3 Usb-ports kaputt?

Begonnen von ak185, 23. Dezember 2012, 22:24:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ak185

Hallo,
nach 2 Jahren des Einsatzes , verbindete plötzlich meine ps3 nicht mehr mit dem Controller. Zu erst dachte ich dass Problem lag am Controller, aber nach mehreren resets und der versuch mit einem anderem funktionsfähigen Controller bewiesen, dass der Fehler entweder in der platine (wlan/bluetooth) liegen muss oder an den usb ports. Die leds leuchten zwar (also aufladen), aber verbinden nicht. Es kann sein dass die platine nur kaputt ist und somit den neuen Controller gar nicht erkennt, um mit dem zu verbinden.der alte Controller ist schon etwas kaputt der akku und läd nicht mehr auf, also denke ich das Problem kann nur an der platine liegen, da die leds doch leuchten. Bitte um Hilfe und vlllt auch tipps wie ich das reparieren kann.

DoggyDog

Als erstes müssten wir mal wissen, welche Konsolenversion du hast. Deine USB-Ports sind nicht kaputt, sonst würden die Controller nicht laden, die 5V liegen also in jedem Falle an. Die Controller sollten sich zumindest im angeschlossenen Zustand per USB anmelden lassen.
Evtl. ist aber auch das Flachbandkabel zur WIFI / USB-Platine locker, sofern du noch eine der ersten Konsolengeneration haben solltest.

Takeshi

Eigentlich scheidet aber alles aus, da es nicht am Controller liegt (wurde getauscht). Selbst ohne WiFi/BT-Modul funktioniert ein Controller über USB, an dem kann es somit nicht liegen. Die 5V am USB-Anschluss müssen auch anliegen, da der Controller sonst nicht laden würde. Selbst die Datenleitungen müssen ok sein, denn ausschließlich mit 5V lädt der Controller auch nicht.
So, wo ist jetzt der Denklfehler? :D

ak185

Hallo, erst mal danke für die schnelln Antworten . Es handelt sich um die 80gb fat Version. Deine these scheint glaub ich richtig zu sein, denn selbst mit usb Kabel verbindet kein Controller ( schon 4 ausprobiert mit beschiedenen usb kabeln.) Auch ist es nicht sicher ob es echt ladet, den die leds leuchten, aber nach wissen, ob es echt auf geladen wird kann ich nicht. Das Problem keiner der Controller sind verbunden mir der ps3, also denke ich liegt iwo in diesem Bereich das Problem. Also die platine hat ein Problem mit dem Controllern zu verbinden denke ich mal.

Takeshi

Die Frage war nicht, wie groß deine Festplatte ist, das ist dem USB-Port ziemlich egal. Es ging um das PS3-Modell ;)

Solange die LEDs blinken, ohne dass du die PS-Taste gedrückt hast, lädt der Controller. Die LEDs blinken dann auch langsam, immer so eine Sekunde an, eine aus. Wenn die schneller blinken, will der Controller synchronisieren.

ak185

Okay, dann ja laden sie doch. Wo kann ich nach schauen welches Modell das ist? :)

Takeshi

Hinten steht die Modellnummer auf dem Aufkleber, das Modell selbst bekommst du dann nach dieser Liste heraus.

ak185

Okay dem nach ist mein Modell die v5 (E) CECHK03. :)

Takeshi

Bei der v5 hast du das Glück, dass der USB-Anschluss auf einem steckbaren Modul sitzt. Leider finde ich gerade keinen Shop, der das anbietet, unglaublich.

Du kannst ja mal das Flachbandkabel zu dem Modul umdrehen.

Dragoon

Zitat von: Takeshi am 24. Dezember 2012, 00:06:18
Das soll einer machen, der bei Frage zum Modell, 80GB schreibt...

Erklär es ihm wenigstens richtig  ::)

grave_digga

Zitat von: Dragoon am 24. Dezember 2012, 02:10:00
Zitat von: Takeshi am 24. Dezember 2012, 00:06:18
Das soll einer machen, der bei Frage zum Modell, 80GB schreibt...

Erklär es ihm wenigstens richtig  ::)

Kannst Dich ja als kompetente Hilfe anbieten anstatt nur irgendwas Meckerndes hinzurotzen...

@ak185: Hattest Du die Konsole schonmal zerlegt?
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

@grave_digga

Das war nicht gemotzt sondern darauf hingewiesen ;)
Ich weiß es leider nicht, da ich dieses Modell noch nicht in der Hand hatte, sonst hätte ich es ihm gerne erklärt :)

Takeshi

Es war trotzdem mal wieder eine herabschauende Bemerkung. Du bekommst das echt gar nicht mit.

ak185

Kann mir einer sagen was ich genau brauche zum wechseln.ich könnte auch selber suchen danach müsst euch keine mühe machen :).  Die ps3 hat noch keiner bisher geöffnet .Aufkleber ist noch ganz drauf (aber keine Garantie mehr). Wäre auch echt nett zu erklären was ich genau machen soll, denn ich verstehe schon was ich machen muss, aber hab angst Fehler zu machen haha :).

grave_digga

Da die Konsole noch nicht offen war gehe ich nicht davon aus daß das Flachbandkabel die Ursache ist.  Ich vermute den Defekt dann eher beim BT Modul. Eine Anleitung zum zerlegen der Konsole gibts auf der Page. Aber ohne Ersatzteil lohnt sich das ja nicht die zu zerlegen. Am besten besorgst Du Dir das BT Modul mit Flachbandkabel um beide Sachen auszuschließen. Oder Takeshi hat vielleicht noch eine bessere Idee, wer weiss.
<- Der da ist gerne hier. :)