Fragen zur cechb00

Begonnen von bermuda, 22. Dezember 2012, 10:16:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bermuda

Hallo,

habe mir vor kurzem eine v1 angelacht, die laut Vorbesitzer eine Firmware 2.XX hat.
Leider beokmm ich mit ihr kein Bild, YLOD im Wortsinn liegt aber auch nicht an.
Werd das aber nochma genau prüfen.
Wie komm ich noch gleich in den Factory mode?

Was sollte ich tun bevor ich nen Reflow versuche? Meine Erfolgsqoute liegt bisher bei 50% wegen falsch eingestellter Luftpistole :-[.

Die B00 ist ja ohne W-lan und Kartenleser, lässt sich beides aus einer v2 nachrüsten (beim Kartenleser bin ich mir fast sicher, dass es geht)?

Gibt es einen passenden Lüfter aus einer späteren PS3 (mehr Luft, weniger Lärm usw) den ich nachrüsten könnte (oder anders: Welche besseren Serienlüfter passen für die V1/V2?).

Für den Fall dass ich sie Reballen lasse, würde ich gern noch wissen ob eventuell ein späterer RSX passen würde(Stromverbrauch und Wärmeentwicklung).

Hoffe das war nicht zu viel auf einmal.

Danke

MfG

Takeshi

Zitat von: bermuda am 22. Dezember 2012, 10:16:21
Wie komm ich noch gleich in den Factory mode?

Dongle in den ganz rechten USB-Anschluss, Konsole ganz abschalten, einschalten, dann vorne über Power ein und direkt danach Eject. Hat es funktioniert, schaltet sich die Konsole nach ungefähr 20 bis 30 Sekunden wieder ab und frisst danach die Lv2Diag.self vom USB-Stick im rechten Anschluss.

Zitat von: bermuda am 22. Dezember 2012, 10:16:21
Was sollte ich tun bevor ich nen Reflow versuche? Meine Erfolgsqoute liegt bisher bei 50% wegen falsch eingestellter Luftpistole :-[.

Da gibt es nicht viel. Da du kein Bild hast, kannst du eine fehlende Spannungsversorgung ausschließen. War der IHS vom RSX noch drauf? Oder die Konsole vielleicht sogar noch ungeöffnet? Denn ein defekter RSX kann sich auch so äußern, je nachdem, was am RSX defekt ist. Hast du ein Multimeter?

Zitat von: bermuda am 22. Dezember 2012, 10:16:21
Die B00 ist ja ohne W-lan und Kartenleser, lässt sich beides aus einer v2 nachrüsten (beim Kartenleser bin ich mir fast sicher, dass es geht)?

WLAN geht, Kartenleser nicht (so einfach). In der Konsole befindet sich ein Modul, das aber lediglich BT macht. Das tauschst du gegen das CWI-001, das kann WLAN und BT und passt auch da rein. Bevor du dir eins teuer bei ebay kaufst, meld dich bei mir (wenn die Konsole wieder läuft).
Der Cardreader ist nicht so leicht nachzurüsten, weil die Buchse dafür fehlt. Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute, da fehlen auch noch weitere Bauteile auf dem Mainboard, die nur für den Cardreader sind, denn es wäre ja Schwachsinn die Bauteile mit zu bestücken.

Zitat von: bermuda am 22. Dezember 2012, 10:16:21
Gibt es einen passenden Lüfter aus einer späteren PS3 (mehr Luft, weniger Lärm usw) den ich nachrüsten könnte (oder anders: Welche besseren Serienlüfter passen für die V1/V2?).

Gute Erfahrungen habe ich mit den Lüftern aus der v3 gemacht. Die sind erheblich leiser, weil die Lager besser sind. Die haben zwar weniger Blätter, nämlich nur 15, aber das spielt keine große Rolle. Lüfter mit mehr Blätter machen für den Luftstrom den gleichen Krach, da sie sich zwar weniger drehen müssen, dafür aber mehr Blätter im Luftstrom hängen. Der einzige Vorteil ist, dass die Geräusche des Lagers bei der geringeren Drehzahl auch geringer sind, was aber nichts bringt, da die Lüfter generell schlechtere Lager haben.

Zitat von: bermuda am 22. Dezember 2012, 10:16:21
Für den Fall dass ich sie Reballen lasse, würde ich gern noch wissen ob eventuell ein späterer RSX passen würde(Stromverbrauch und Wärmeentwicklung).

Du kannst einen RSX aus der v1/2/3 nehmen, aber auch nur, weil die alle gleich sind. Das bringt dir also beim Stromverbrauch nichts. Neuere GPUs funktionieren meine ich nicht, weil die eine geringere Versorgungsspannung haben. Wollte das immer mal nachgemessen haben, hab es dann aber doch immer vergessen.




Was sollte ich tun bevor ich nen Reflow versuche? Meine Erfolgsqoute liegt bisher bei 50% wegen falsch eingestellter Luftpistole :-[.

Die B00 ist ja ohne W-lan und Kartenleser, lässt sich beides aus einer v2 nachrüsten (beim Kartenleser bin ich mir fast sicher, dass es geht)?

Gibt es einen passenden Lüfter aus einer späteren PS3 (mehr Luft, weniger Lärm usw) den ich nachrüsten könnte (oder anders: Welche besseren Serienlüfter passen für die V1/V2?).

Für den Fall dass ich sie Reballen lasse, würde ich gern noch wissen ob eventuell ein späterer RSX passen würde(Stromverbrauch und Wärmeentwicklung).

Hoffe das war nicht zu viel auf einmal.

Danke

MfG
[/quote]

bermuda

Dongle?
Oh da hab ich wohl was Falsches gefragt.
Ich meinte wie ich die Konsole in die Grundeinstellung zurück versetzen kann, ohne Bild zu haben.

Die Konsole war schon mal auf, angeblich wegen Laufwerkwechsel. Ich war selbst noch nicht drinn.
Multimeter hab ich, bin aber Elektronisch nicht so bewandert.

Die Bolt-on Teile für den Austausch habe ich zur Not selbst(2 defekte v2 vorhanden) wenn Du allerdings so einen v3 Lüfter da hast, hätte ich interesse.
Alternativ, könnte mann doch auch bessere Lager einbauen wenn mann den Lüfter aufbekommt.

Takeshi

Zitat von: bermuda am 22. Dezember 2012, 13:57:05
Dongle?
Oh da hab ich wohl was Falsches gefragt.
Ich meinte wie ich die Konsole in die Grundeinstellung zurück versetzen kann, ohne Bild zu haben.

Ja, da hast du wirklich was Falsches gefragt.
Da musst du nur die Powertaste gedrückt halten, bis die PS3 einmal piepst. Ich würde aber eher versuchen uns Recovery Menü zu kommen. Ein Video dazu findest du auf der Page.

Zitat von: bermuda am 22. Dezember 2012, 13:57:05
Die Konsole war schon mal auf, angeblich wegen Laufwerkwechsel. Ich war selbst noch nicht drinn.
Multimeter hab ich, bin aber Elektronisch nicht so bewandert.

Mach beim Öffnen ein Foto von der Wärmeleitpaste. Und guck nach, ob auf den Wärmeleitpads Staub ist, wo die Pads auf Metall liegen. Das dürfte ja nicht sein, wenn die nie ab waren.

Widerstandsmessung bekommst du schon hin.

Einen v3-Lüfter habe ich leider nicht übrig.
Die Lager kannst du nicht tauschen.

bermuda

Ja danke, dasa mit der recovery hat fuktioniert, allerdings ist nicht FW 2.42 sondern leider FW 3.41 drauf.
Da wird Linux drufmachen wohl etwas umständlicher.

Hätte ich doch beinahe sinnloser Weise nen Reflow gemacht.

Bei den Lüftern gibts 2 verschiedene wenn ich das richtig gesehen hab(15 Blatt, 18 cm Kabel)?
Passen beide?

grave_digga

Die FW kannst Du downgraden, das einzige was Du brauchst ist einen USB Downgrade Stick und die passenden Files. Du willst ja auf 3.18, oder?
<- Der da ist gerne hier. :)

bermuda

3.15 ist glaub ich die letzte wo Linux drauf Läuft.
Wie das mit der CFW ist weiß ich nicht ich will ja auch neuere Spiele spielen da brauchst ja auch wieder ne aktuellere FW.
Aber mit der Firmware muss ich mich generell noch beschäftigen.

grave_digga

3.15, stimmt, hatte da was verwechselt. Es gibt aber CFWs mit denen man auch Other OS laufen lassen kann. Ich glaube mit einer 3.55er ging das, habe ich zumindest mal wo im verbeilesen gesehen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Mit der originalen 3.15 hast du doch das gleiche Problem. Die ist nicht aktuell, du kannst damit auch nicht die neuesten Spiele spielen.
Für die 3.55 gibt es eine CFW mit OtherOS Support, für die 4.xx mein ich noch nicht.

Downgraden kannst du auch ohne Dongle. Du musst eine 3.55 CFW aufspielen und Toggle QA installieren. Danach lässt sich jede Firmware installieren.