PS3 RSX Bauteile (Werte) in der "hinteren" Seite

Begonnen von 4styler, 13. Dezember 2012, 20:16:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

4styler

Hi mal wieder. Ich habe ne ps3 mit Ylod in die hand gedrückt bekommen. Der Mensch hat aber cleverer weiße die Hinteren Kondensatoren vom RSX runtergeressen (schaut nach hebelwirkung aus nicht nach abgeschmolzen). Wenn jemand wüsste welche Werte die Bauteile haben, bzw. wenn jemand ein Defektes Board mit kompletten RSX hat könnte man da ja nen versuch starten ^^. Vll. würde derjenige mir das ding überlassen.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich doch dankbar.

oder habt ihr mit den 3.2.1 Mainz Chips die Reballt sind, erfahrungen? hab den von dem bord für ca. 10 eus gefunden. könnte man ja tauschen oder??

mfg 4styler

(ps. Die rechtschreibfehler habe ich vorher noch gesammlt ^^)
Da hilft kein Zappeln und kein Klopfen, ins Hemt geht er doch, der letzte Tropfen.

Takeshi

Mach mal ein Foro.

Die Chips bei ebay sind sicher nicht reballed, sondern preballed ;) Hab da aber keinerlei erfahrungen mit, war mir immer zu teuer.

4styler

Bitte Wadd??? also nicht zurückgeballt sonder vorgeballt?? du meinst also neue chips?
foto kommt gleich im Edit.
Da hilft kein Zappeln und kein Klopfen, ins Hemt geht er doch, der letzte Tropfen.

Takeshi

"Reballed" nennt man es (meistens), wenn die Chips mit neuen Kugeln eingelötet werden, "preballed" dagegen nur, wenn die neuen Kugeln schon aufgebracht sind. Die werden dir sicher keine Chips verkaufen, die schon in deine PS3 eingelötet sind.

4styler

bild:
die stelle oben

http://www.red-jackets-clan.de/DSC_0127.JPG

es ist einfach doof wenn man ne kamera hat mit der man nicht umgehen kann^^.

DoggyDog

Dem Foto nach würde ich in dem Bereich eine thermische Überbelastung sehen  :o

4styler

Ich nehme an das du das aus der blase neben dem Die ziehst? also ich behaubte nicht das das ding noch geht oder jemals wieder gehen würde. deswegen die idee mit dem Ebay ding. Aber solang ich die bd platine nicht habe bin ich mir nicht sicher ob ich da über was dran mach. Es sei denn jemand hat ein mortz sammlung der dinger und hat das richtige für mich dabei ^^.

Ich hätte gesagt das das ne mechanische belastung war, da die kontakte am chip fehlen.

Takeshi

Ok, der RSX ist mit ziemlicher Sicherheit platt. Da brauchst du wirklich einen neuen. Kannst es ja mal mit dem von ebay versuchen.

Der RSX würde natürlich mechanisch beschädigt, aber eben auch thermisch.

4styler

Ich nehm mal an der hat erst das messer druntergekloppt und dann geschmolzen ^^.
Ich bin mal gespannt ob ich das hinbekomm. hab ja nur nen heißluftfön so mit 2 kw ^^.

Was würdest du vorschlagen um das ding am besten drauf zubekommen?

frage 2: wie gehe ich mit der Problematik um das sowohl laufwerk wie auch platine dazu fehlen??

so 15 eus für das ding. bin mal gespannt. hoffentlich hat der nicht noch die CPU geschmolzen. bei der ist immerhin noch alles original.

hast du zufällig noch schrauben für den deckel? bräucht da mal nen schwung ^^.

Takeshi

Allein mit einem Heißluftfön bekommst du den RSX nicht sauber runter und einen anderen drauf. Guck auf der Page in Reflow 3, da findest du einen Ansatz zum Reballen.

Ohne Laufwerksplatine stehst du dumm da. Wenn keine Firmware unter 3.56 drauf ist, musst du downgraden. Das lohnt sich alles nicht.

Schrauben habe ich, aber bring du erstmal die Konsole zum Laufen.

4styler

Hab das nu gelesen. Meinst du man kann nach dem abnehmen (ist ja bei mir egal) mit Lötfett arbeiten. Hab da bis jetzt immer recht gute erfahrungen gemacht.
aber die lieferung des chips dauert eh so 10 - 30 tage. bis dahin hab ich das ding bestimmt irgendwie runterbekommen ^^.

Takeshi

Ich weiß bis heute nicht, ob Lötfett das Gleiche sein soll wie Flussmittelpaste. Hab nämlich schon öfter gehört, dass Lötfett gar nicht gut sein soll. Wenn, musst du gut drauf achten, was es ist. Oder du nimmst einfach Kolophonium.

4styler

Ok, hmm. Also mir ist aufgefallen das Grad bei Kabeln das Lötzinn extrem gut fließt. Ich persönlich komm damit sehr gut klar. In welchem zusammenhang soll das nicht gut sein?
Es ist halt nicht flüssig. Es wird erst bei Hitze flüssig. Alles was ich bis dato damit gelötet habe ging sehr gut.
Ich hab immer gesagt das es darauf ankommt mit was man besser klar kommt. Lötfett bekommt man halt leichter wieder ab. Des verbrennt nich so und wird nach dem löten
nicht hart. Und glänzende lötstellen gibts auch. Ich denke hier macht nur Versuch auch Kluch.

Takeshi

Zitat von: 4styler am 13. Dezember 2012, 23:06:02
In welchem zusammenhang soll das nicht gut sein?

Bei Platinen. Das soll die Kontakte mit der Zeit angreifen.

Es ist halt nicht flüssig. Es wird erst bei Hitze flüssig.

Schon klar. Es muss ja auch nicht flüssig sein, ich verwende ja auch selbst Paste, die genau dafür gemacht ist. Ich weiß halt nur nicht, ob es das Gleiche ist.

Ich hab immer gesagt das es darauf ankommt mit was man besser klar kommt.

Eben nicht. Es muss auch geeignet sein. Du kannst natürlich auch versuchen der Platine zu erklären, dass du mit Lötfett am besten klar kommt, und die sich wegen dem Zeug keine Sorgen machen muss, auch wenn es zum Beispiel leicht ätzend ist.

Von den Mitteln, die geeignet sind (!), kannst du das verwendet, womit du am besten klar kommst.

Lötfett bekommt man halt leichter wieder ab.

Ich bekomm die Paste später total schlecht ab, im Gegensatz zum Kolophonium.

Aber um all das musst du dir gar keine Gedanken machen, wenn du das Board beim Ablöten beschädigst. Deshalb versuche erstmal den RSX sauber zu entfernen und mach dir dann einen Kopf um den Rest.

we3dm4n

Immer wieder gerne gebrachtes Zitat (auch wenn ich wikipedia nicht mag, hier wird es aber super auf den Punkt gebracht):
ZitatLötwasser und Lötfett hinterlassen auf Isolierstoffen leitfähige und hygroskopische Rückstände, die zu fehlerhafter Isolation, elektrischem Schlag und Kurzschluss führen können. Auch daher sind diese Mittel in der Elektrotechnik/Elektronik nicht zu verwenden.

Soviel dazu ;)