Wie finde ich raus...

Begonnen von Dragoon, 05. Dezember 2012, 11:06:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Wenn Du eine Waage hast, die genau genug ist, kannst Du es auch auswiegen. Reines IPA hat pro Liter ein spez. Gewicht von 780 Gramm. Von Wasser ist wohl klar.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Die muss ja nichtmal so genau sein. Es reicht ja schon einen Behälter mit Wasser zu füllen, bis die Waage 1kg anzeigt, dann bis zur gleichen Höhe mit Isopropanol füllen. Wenn da nicht 780g steht, stimmt da was nicht. Witzig wär, wenn die nur 750g oder so anzeigt.

Dragoon

und was mach ich wenn statt 5l nur 5kg abgewogen worden sind ;)?

Takeshi

Ich versteh jetzt gerade dein Anliegen irgendwie nicht.

grave_digga

Zitat von: Dragoon am 08. Dezember 2012, 02:06:48
und was mach ich wenn statt 5l nur 5kg abgewogen worden sind ;)?

In einen 5 Liter Kansister können keine 5kg Iso reingehen da Iso leichter als Wasser ist und die Menge gar icht reinpassen würde. Also wenn Du etwas über Deine Frage nachgedacht hättest Dragoon wärst Du vielleicht auch selbst drauf gekommen und hättest sie nicht gestellt.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

da hast du jetzt aber nicht nachgedacht ;)

Zitat von: RalleBert am 07. Dezember 2012, 00:40:03
Wenn Du eine Waage hast, die genau genug ist, kannst Du es auch auswiegen. Reines IPA hat pro Liter ein spez. Gewicht von 780 Gramm. Von Wasser ist wohl klar.

deshalb habe ich das gefragt ;D

RalleBert

Ich kann jetzt nicht mehr nachvollziehen, worauf Du bezug nimmst, aber 5KG IPA haben ein Volumen von ca. 6,35L.
Da Du aber ein entsprechendes Messgerät gekauft hast, sollte es sich an dieser Stelle eh erledigt haben und Du kannst es selber problemlos bestimmen.

grave_digga

Was Ralle gesagt hat, da hast Du wohl nochmal nicht nachgedacht Dragoon oder konntest meiner Ausführung nicht folgen.

Dragoon

vergiss es, wir reden aneinander vorbei   :P

Es sind nicht ganz 99,9% Iso aber nunja, vielleicht ist das Alkometer auch nicht sehr genau.

grave_digga

Zitat von: Dragoon am 09. Dezember 2012, 15:19:42
vergiss es, wir reden aneinander vorbei   :P

Nein, das ist was Du denkst aber Du hast es einfach nicht verstanden.

Dragoon

Takeshi

Ich hab mir neues Isopropanol gekauft und den Test mit der Dichte gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass entweder mein Messbecher sehr schlecht beschriftet ist, oder die Waage total falsch geht. Um das aber direkt als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich so viel Wasser in den Messbecher gefüllt, bis die Waage 200g anzeigte. Das war bei 225ml, obwohl es 200ml hätten sein müssen. Dann hab ich bis zur gleichen Stelle Isopropanol eingefüllt und kam auf 160g, das macht eine Dichte von grob 0,8g/cm³ und 0,78g/cm³ sollen es sein, stimmt. Denke also, das hat wirklich die 99,9%. Wenn es 98% sind, kann ich es natürlich auch nicht feststellen, aber es ist zumindest ziemlich rein.

Etwas OT, aber der Messbecher hat mich dann doch interessiert. Habe einen zweiten genommen, bei dem geht der Wasserstand bis grob 190ml, also ist einer definitiv falsch. Eine Wasserflasche mit angeblich 1,5l wird mir mit ~1492g angezeigt, stimmt also ziemlich genau. Unfassbar, wie falsch so ein Messbecher sein kann. Ich versteh auch nicht, was daran so schwer sein kann so einen Messbecher richtig zu bedrucken.
Wer es also auf diese Weise prüfen will, weder dem Messbecher, noch der Waage trauen.

otisdriftwood

Das Volumen ist doch eigentlich egal. Wenn das Gewicht vom Iso 78% des Gewichtes vom Wasser(jeweils natürlich der gleiche Füllstand im gleichen Gefäß) entspricht, dann sollte es ja ok sein.
Für ein genaues Wiegeergebins musst du damit nur noch im Supermarkt in der Obstabteilung rumpanschen ;D

Takeshi

Natürlich, ich hab ja auch ein Messverfahren gewählt, bei dem das absolute Volumen heausfällt, hab ich doch extra erklärt.
Nur um die Reinheit zu bestimmen, wird ja die Dichte als Indikator verwendet und um die Dichte zu bestimmen, braucht man das Volumen und das Gewicht. Selbst wenn du es mit Wasser vergleichst, brauchst du das Volumen, denn es muss ja das gleiche wie vom Wasser sein.
Und da könnte man ja auf die Idee kommen einfach einen Messbecher zu nehmen, eine bestimmte Menge Isopropanol einzufüllen und dann über das Gewicht die Dichte zu bestimmen. Ich glaube kaum einer nimmt Wasser, füllt dann die gleiche Menge IPA ein und vergleicht das Gewicht. Dass man es aber so machen sollte, wollte ich doch gerade mit dem Beitrag verdeutlichen.

Ich ging auch nicht davon aus, dass die Angabe des Messbechrs so falsch ist, ich dacht dr ist vollkommen richtig, da es ein Kinderspiel ist das Volumen zu bestimmen und dann den passenden Aufdruck auf den Messbecher zu kraltschen. Ich hatte eher mit einer Abweichung der Waage gerechnet, die sicher auch viele für hinreichend exakt halten. Und um da keinen Messfehler zu machen und die Messung erneut durchführen zu müssen, wollte ich gleich auf Nummer sicher gehen.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 12. Februar 2013, 19:44:48
Eine Wasserflasche mit angeblich 1,5l wird mir mit ~1492g angezeigt, stimmt also ziemlich genau.

Die jeweiligen Gefäße hast Du aber vorher tariert, oder? Ich müßte mein IPA mal prüfen, bin ich doch glücklicher Besitzer eines Messzylinders in Laborqualität. Mal sehen wann ich mal langeweile habe - und was dabei rauskommt :)