PS3 Media-Server und Xmedia-Recode - Wer kennt sich aus?

Begonnen von Big Seimen 35, 30. November 2012, 06:27:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Big Seimen 35

guten morgen kollegen,

ich hätt da ein problem, und hoff auf eure hilfe.

ich hab mir den ps3 media-server installiert, mit dem ist es wunderbar möglich, filmdateien vom pc auf die ps3 zu streamen,
der media-server kann sehr viele formate konvertieren.
soweit so gut, ich hab ein paar mkv, mts und avi dateien, die funktionieren wunderbar.
was absolut nicht funktionieren will, ist, wenn ich selber von einer dvd eine avi datei (erstellt mit xmedia recode divx codec) erstelle, kann die nicht abgespielt werden. auf dem pc läuft es wunderbar, nur der media-server konvertiert die nicht auf die ps3, bekomme an der ps3 die fehlermeldung "falsches oder ungültiges format"
vermutlich, liegt es wohl am verwendeten divx codec, ich hab mir das aktuelle codec pack installiert (http://www.chip.de/downloads/DivX-Player_13002142.html)
viel. liegt es daran? welche version vom divx codec kann die ps3 definitiv? weis das jemand hier?

Dragoon

ja das kommt auf den verwendeten Codec an, mit welchem du den Film ausliest.
die PS3 hat ja kann keine aktuellen DivX Codecs. soweit ich weiß sollte die auch nie welche unterstützen.
aber versuch den Film mal in MP4/MPEG4 (ist so ziemlich dasselbe) zu coden, sollte dann eigentlich laufen.

Big Seimen 35

Hi,

danke für Deine Antwort.
Die Dateien werden ja nicht beim Einlesen codiert.
Wenn ich die DVD in Xmedia Recode öffne, habe ich ja quasi die *.vob die auch die audiospur enthalten. im profil wähle ich dann avi aus und als codec nehme ich eben den divx (version 8) am ton ändere ich nichts, dh. die audiospur wird 1:1 copiert.
das avi hat dann 23 einzelbilder, eine auflösung von 700x402 und eine bitrate von ca. 1400kb/s.
und eben so ein avi file läuft auf dem pc tadellos, nur der ps3 mediaserver codiert mir das nicht auf die ps3.
ein anderes avi file (nicht von mir erstellt) mit den genau gleichen werten läuft ohne mucken über den ps3 mediaserver.

wenn ich das von mir gewandelte avi auf nen usb stick ziehe, und direkt an der ps3 anstecke, geht es auch nicht.

mp4 habe ich auch sochon versucht, da bekomme ich leider keinen dolby digital 5.1 ton hin, bzw. lässt sich mit xmedia recode nicht umsetzen.

grave_digga

Das andere File das läuft hat dann garantiert einen anderen Codec sonst würde das von Dir generierte ja auch laufen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Big Seimen 35

eben. und daraus bezieht sich ja auch meine frage, welcher codec von divx mit der ps3 funktioniert. die codec version 8, die ich installiert habe, ist es ja dann wohl nicht ;-)
brauche ich version 4,5,6,7 ???
möchte jetzt nicht unbedingt alle version installieren und testen :-(

grave_digga

Nimm doch einfach das File welches läuft und schau nach welcher Codec das ist. Damit z.B.: Klick

Dragoon

Bluray mkv sind meist auch nur mit einem MPEG4 Codec versehen, deshalb würde ich eher dazu raten anstatt diese DivX Codecs.

grave_digga

Wenn ihm von der Quali DivX reicht soll er doch das nehmen, die Dateien sind auf jeden Fall wesentlich kleiner.

Dragoon

eh ne ich mein ja einfach den Codec, nicht in Verbinding Quali zu Codec, die kann man ja eh einstellen

grave_digga

Weil Du Blu-Ray geschrieben hast. DivX bzw. XviDs haben ja ne viel niedrigere Auflösung.

Dragoon

ich wunder mich gerade sowieso...brauchte man nicht um in DivX Codec zu wandeln, DivX Pro welches sogar recht viel kostete?

grave_digga

Nein, der normale DivX Codec ist kostenlos, war er schon immer. Ich vermute aber daß das File welches bei ihm so gut läuft sowieso XviD ist...

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 30. November 2012, 11:44:59
Wenn ihm von der Quali DivX reicht soll er doch das nehmen, die Dateien sind auf jeden Fall wesentlich kleiner.

Wenn DivX effizienter wäre, würde man heute nicht überall h.264 verwenden. Ich würde auch die Videos in h.264 im mp4-Container codieren, statt auf Biegen und Brechen DivX zum Laufen bekommen zu wollen.
Der Codec hat außerdem nichts mit der Auflösung zu tun oder mit der Datenrate. Das lässt sich bei allen einstellen, es gibt höchstens ein Maximum.

grave_digga

XviD ist nicht für HD Inhalte geeignet, dafür gibts h264. Kann man mit h264 "kleiner" also 720 codieren? Habe mich mit den neueren Codecs noch nicht so beschäftigt.

Takeshi

XviD kann keine Auflösung über 768p? Aber das wäre ja auch mit einem neuen Standard schnell behoben.
Natürlich kann h.264 auch kleinere Auflösungen, du kannst damit auch 320x240 machen oder noch kleiner. Nach unten gibt es keine Begrenzung, es muss höchstens ein gewisses Raster eingehalten werden.