Gehäuse lackieren

Begonnen von Takeshi, 18. November 2012, 18:41:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Ich wollte mich mal am Lackieren versuchen. Bevor ich irgendwelche grundlegenden Fehler begehe, dachte ich, frag ichz mal die, die sowas schon gemacht haben, gibts ja hier ein paar.

Das Gehäuse muss natürlich gut gereinigt werden, dann kommt dieser Grundierungslack drauf, ein mal. Gibt es den in verschiedenen Farben, oder ist der immer weiß? Wenn das getrocknet ist, die Farbe aufsprühen und ... das wars? Irgendwoe kommt mir das zu einfach vor.

Wie sieht es aus mit dem Abkleben? Besteht da nicht die Gefahr, dass der Lack reißt, wenn ich die Klebestreifen abziehe? Und wie ist das mit Lüftungsschlitzen, bleiben die freit, oder setzen die sich schnell zu?

grave_digga

Zum lacken:

- Anschleifen
- grundieren
- anschleifen
- lacken
- Klarlack (gibts auch seidenmatt)

So mach ich das zumindest. Am besten alles Acryl Farben, dann hast Du auch keine Probleme. Vor dem lackieren immer alles gut mit Silikonentferner abreiben.
<- Der da ist gerne hier. :)

Hellraiser

aaalso, zuerst kommt es mal darauf an was für einen untergrund du lackieren möchtest
kunstoff oder metall
dann was für eine farbe du willst, nicht alle farben sind gleich zu lackieren
einige decken besser andere weniger, rot z.b ist ein scheiß
oder metallic lacke sind scheiße zu machen

sag mir was du willst und ich sag dir wie es am besten geht

--> was für ein material willst du lackieren?
--> was für eine farbe?
--> wo willst du das lackieren? ( räumlichkeiten )
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Achso, je dunkler die Endfarbe sein soll umso dunkler sollte die Grundierung gewählt werden.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ich muss den Untergrund echt anrauen? Das wird aber ziemlich schwer an manchen Stellen.

Probieren will ich das mit einem PS3 Gehäuse (hab genug übrig ;D), also schwarz und glatt, Kunststoff. Endfarbe soll weiß sein.
Räumlichkeiten: Frische Luft oder Keller.

Hellraiser

lackieren ist eine philosophie für sich
hier der schnelldurchlauf :D

ok, beim kuststoff ist das immer so eine sache
wenn man da nicht sauber arbeitet sieht man jeden dreck
weiß ist nicht die leichteste farbe zum lackieren, ich würde dir erstmal silber empfehlen zur übung

da gehst du in den kfz handel und kauftst dir ein Felgensilber, ist einfach zu lackieren und sieht gut aus
dann brauchst du noch einen klarlack und einen Haftgrund für kunststoff zum lackieren
das wären die 3 dinge für den lack

als nächstes brauchst zu zur vorbereitung ein fließ um den kunststoff anzurauen
siliconentferner um alles richtig fettfrei zu reinigen ( kein alcohol oder ähnliches )
und ein honigtuch, das ist um die oberfläche staubfrei zu machen

1. anrauen muss man ein bisschen damit der lack ordentlich haften kann
aber bei kunststoff ist das was anderes
wenn man das anraut sieht man hinterher jeden kratzer
um so mehr der lack glänzt um so besser sieht man die kratzer und staubeinschlüsse

um kunstoff anzurauen nimmt man da ein bestimmtes fließ
und reibt damit rüber bis die oberfläche gleichmäßig matt wird
mit gleichmäßigem druck, so das man keine löcher , also kleine mulden reinschleift

menn alles soweit geschliffen ist reibt man es mit silicon entferner ab, man darf es aber dann nich mehr mit den blößen fingern anfassen
da ziehst du dir einweghandschuhe an
wegen dem fett auf deiner haut

anschließend reibt man es mit dem honigtuch ab um es auch stubfrei zu bekommen
und hängt das teil an einem ständer oder sonstige vorrichtung so auf das man es am besten von allen seiten lackieren kann

der raum in dem du lackierst ist wichtig
ein geschlossener raum sollte nur mit einem abzug benutzt weden, da starker sprühnebel ensteht
im freien hast du die gefahr das viel staubzeug auf dein frischlackiertes teil fällt, genau so im keller
selbst auf die kleidung must du achten das sie nicht staubt

so nun zum kunststoff lackieren
als erstes musst du eine schicht mit dem haftgrund drauf machen, das muss dann so 20min trocknen, staubtrocken nennt sich dass
dannach eine schicht basis lack, also die farbe und wenn es gut wird beim ersten mal
brauchst du nur diese schicht basislack, nasonsten 20min warten und noch ne schicht

wenn der basislack drauf ist und gut ausschaut und schon staubtrocken ist kannst du den klarlack drauf machen
der muss mit einer schit sitzen

dieses verfahren nennt sich nass in nass und ist für deine zwecke ausreichend, mach ich auch immer so
fals du läufer im lack hast kann man die mit einem enorm feinen nass schleifpapier wieder rausschleifen
und anschließend die fläche aufpolieren

zu der lackiertechnik

wenn man beginnt zu sprühen sollte man nicht mit der dose uber dem zu lackirenden teil
beginnen
man hebt die dose seitlich weg drückt drauf und fährt dann gleichmäßig in das teil rein
das macht man darum, das nicht beim start gleich auf einer stelle soviel material landet

nach dem benutzen der dose hält man sie kopfüber nach unten und drückt drauf, bis kein lack mehr raus kommt
das macht man darum das die düesen nicht vom lack verkleben

du solltest dir zum thema lackieren erst ein paar videos anschauen um ein feeling für die richtige technik zu bekommen

http://www.youtube.com/watch?v=ly8epx3i1uc

auch wenn lackieren sich simpel anhört kann man da ne menge falsch machen
das wichtigste ist
um so besser du den untergrund vorbereitest um so besser ist das endergebnis vom lack

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

walkabout

Sauber erklärt. Ist ja fast schon ein Tut  :)

Da bekommt ja echt lust, mal ne PS3 zu lackieren. Kann man die Silberteile einfach abmachen?
Ich glaub, ich fang mal an, wenn es nix wird, dann schleif ich wieder  ::)

Hellraiser

das war bei weitem noch nicht alles
nur ein kurzer crash kurs für "gehäuse lackieren"
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

also ich nutz immer nen Lackspray aus dem Automobile-Bereich, der schon Grundierer + Lack in einem ist. Da muss nix angeraut werden, da der Lack ne Konsistenz wie Sprühkleber hat und auch geeignet ist für Kunststoff.

Hellraiser

wenn man den untergrund nicht ordentlich behandelt
dann blättert der lack an manchen stellen wieder ab und das sieht scheiße aus

ich habe ja auch geschrieben das er in einen kfz handel gehen soll und sich dort die dosen kaufen soll

ber einen lack wo die grundierung schon reingemischt sein soll kenn ich nicht
wie soll das denn auch gehen?

zudem gibt es verschiede arten von grundierungen und für ein kuststoff bracht man einen haftgrund
das der lack auch haften bleibt und nicht abkratzbar wird oder gar abblätter
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

das geht schon.
aber ich nutze auch lieber "Krylon Fusion"  ::)

Takeshi

Danke für die Ausführliche Erklärung, aber ...

Zitat von: walkabout am 18. November 2012, 20:13:30
Da bekommt ja echt lust, mal ne PS3 zu lackieren.

... da bekomme ich gerade echt weniger Lust drauf, das klingt nach viel mehr Arbeit als ich dachte :-\ Na mal sehen.

Dragoon

Echt, schau mal nach "Krylon Fusion". Das Zeug wird recht häufig bei irgendwelchen Mods mit lackierten Konsolen im Internetz verwendet. Die Ergebnisse schauen immer recht gut aus!

Hellraiser

klingt nach viel arbeit, ist aber halb so schlimm
wenn man richtig fachgerecht lackieren will, so wie ein gelernter lackierer eben

wenn man mit etwas neu anfängt klingt immer alles recht viel
was meinst du wie es einem neuling geht der seine pas3 zerlegen soll und einen reflow durchführen will
ist das gleiche in grün

und wenn man einfach irgendwas draufbläst hauptsache es glänzt, dan ist das so wie ein x-clamp fix  :D
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Der Unterschied ist nur der, die Person mit dem YLOD kann nicht zocken und muss sonst eine neue PS3 kaufen. Das war eine spontane Idee, ich wollte das nur mal für Spaß machen, weil ich gerade ein paar Gehäuse übrig hab und das mal ganz witzig fänd, aber ich brauche es nicht wirklich, würde es wahrscheinlich nichtmal für meine PS3 machen, sondern einfachn nur so. Und dafür ist mir das wohl doch zu viel Aufwand.