..........

Begonnen von core2005, 12. November 2012, 12:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

core2005

...........

hide

ich hab meine PS3 die ich in meinem Arbeitszimmer stehen habe, auch an meinem alten TFT angeschlossen, über DVI mit nem DVI HDMI Adapater, man muss den Sound dann halt nur über Multi AV oder Digital dann ausgebe

Takeshi

Vorweg:
[textbaustein]
Die Festplattengröße der PS3 taugt nicht zur Beschreibung der Hardware, da es mehrere Modelle mit der gleichen Festplattengröße gibt und die einzelnen Modelle wiederum mit verschiedenen Festplattengrößen. Daher immer die Modellnummer angeben (z.b. "CECHC04") oder am besten die Versionsnummer (z.B. "v2").
[/textbaustein]
Du hast eine v2 = CECHC04, es gibt kein "60GB Modell".

Du kannst DVI mit einem HDMI-DVI-Kabel verwenden. Allerdings muss der Monitor über DVI auch HDCP unterstützen.
YUV wäre auch ok, der Qualitätsunterschied ist minimal. Scart macht keine Auflösung über 576i. VGA ist im Grunde nichts anderes als RGB mit HD-Option, aber VGA das unterstützt die PS3 nicht.

Zitat von: core2005 am 12. November 2012, 12:59:53
Und wie ist generell die Bildqualität der PS3 über RGB-SCART an nem TFT? Ähnlich schlecht wie bei der PS2?

Da muss ich jetzt mal einschreiten.
1) Die Qualität über RGB ist bei PS2 und PS3 gleich.
2) Die Qualität bei RGB auf der PS2 ist nicht schlecht, die ist top. Einziges Manko ist die Auflösung, über Scart geht nur 576i. Du kannst schlecht RGB mit 576i mit sagen wir mal YUV mit 1080i vergleichen. Bei gleicher Auflösung ist RGB sogar besser als YUV, aber auch nur minimal, das sieht kaum einer.
3) An einem TFT sehen generell niedrige Auflösungen besonders bei analogen Signalen schlecht aus, einfach deshalb, weil das Signal von analog zu digital gewandelt werden muss (und das meistens mieserabel gemacht wird) und das Display eine wesentlich höhere Auflösung hat. Das ist normal. Das liegt dann nicht am Signal, sondern am TV/Monitor.

Wie sieht es bzgl. dem Ton aus? Klar, bei SCART oder Component wird der Ton übers Kabel übertragen. Aber wie funktioniert das bei der Ausgabe über VGA? Extra Audio-Eingänge hat mein TFT...

VGA geht sowieso nicht. Bei VGA geht es wie bei YUV oder Cinch (mit FBAS), der Ton wird über separate Kabel übertragen, wenn denn Ton übertragen werden soll.

Was kann man noch alles mit ner CFW anstellen, außer dem Abspielen von BackUps? Kann man sich da ein richtiges Media-Center einrichten so in der Art wie das XBMC auf der alten XBOX 1?

Mit einer CFW kannst du ersteinmal unsignierten Code ausführen, sprich Homebrew. Was die Homebrew-Programme dann machen hat nichts mit der CFW zu tun. Wenn die Entwickler unkreativ sind, kannst du damit gar nichts anderes machen. Die Frage wäre also eher: "Welche interessanten Programme gibt es?"
Da gibt es die üblichen Verdächtigen wie Emulatoren, Datemanager und Mediaplayer. Der Mediaplayer ist auch in Multiman integriert, hab ihn aber nie benutzt.

Ich bekomme ja die 60 GB-Variante der PS3 auf der ja auch PS2-Games laufen.
Kann ich darauf auch PS2-BackUps und PS1 BackUps laufen lassen? Und falls ja, geht das dann wirklich nur mit Swap Magic (hab das jetzt in mehreren Foren gelesen)?

Da das Laufwerl nach wie vor nicht gehackt ist bzw. es keine Modifikationen gibt, kann (will) es auch keine Kopien abspielen, egal ob PS3, PS2 oder PS1. PS2-Spiele laufen aber auch noch als ISOs über die Festplatte mit den HD-Loadern der PS2. Um den zu starten brauchst du aber mein ich wirklich eine Swap Magic Disk.

Besteht auch die Möglichkeit PS3-Games vom PC auf die PS3 zu streamen (per USB oder FTP), so dass ich die Games nicht auf die interne HDD der PS3 überspielen brauche? Also ich meine jetzt keine externe USB-HDD, sonder die interne HDD vom PC, auf der auch Windows drauf installiert ist...

Das USB-Kabel will ich sehen, mit dem du den PC mit der PS3 verbindest :D
Das geht zwar über USB-Festplatten, aber ich würde immer die interne Festplatte verwenden. Du kannst die Spiele per FTP auf die interne Platte kopieren, aber das bringt dir ja nichts, da du die Spiele mit dem PC ja nicht einlesen kannst, sondern nur mit der PS3. Das wäre höchstens was für Raubkopien und die gibt es hier nicht.

Takeshi

Zitat von: core2005 am 12. November 2012, 14:28:00
Ich meine natürlich die Bildqualität "RGB an TFT", hab mich da falsch ausgedrückt.

Zumindest an meinem TFT ist die Bildqualität der PS2 über RGB nicht sooo gut. Es gibt zwar einige Spiele die sehr gut aussehen (z.B. Tekken 5 oder Resident Evil 4), aber viele andere Games sehen nicht wirklich gut aus auf dem TFT (z.B. Final Fantasy X oder ICO). An ner Röhre ist die Bildqualität via RGB 1A - keine Frage.  ;)

Das liegt aber wie erwähnt am Monitor, da ist es egal, was du dranhängst.

Dumme Frage, aber muss man da auch gewaltsam die Swap Magic-CD aus dem LW der PS3 rausziehen wie bei der PS2?  ::)

Nein, da du dem Laufwerk ja nicht die Disk unter Arsch wegwechseln musst, so dass es das nicht bemerkt. Die Swap Magic Disk ist ersteinmal nur eine Disk, die als originale erkannt wird die Funktion hat an den Anfang einer Spieledisk zu springen (da wechselst du dann die Disk) oder eben Programme von USB zu starten.

Na ja, hätte ja sein können dass das irgendwie geht  ;D Kenn mich halt nicht aus in Sachen PS3.

Das hat mit der PS3 nichts zu tun. Du kannst auch keine zwei PCs über USB miteinander verbinden, da beide "Master" sind. Ein USB-Stick ist ein "Slave", den kannst du an einem PC oder einer PS3 anschließen. Zwei USB-Sticks zusammen passen dagegen schon wieder nicht. Das merkt man auch schon daran, dass es bei genauerer Überlegung gar nichts gibt, was die beiden Geräte miteinander tun sollten. Was soll denn die PS3 und der PC machen? Soll der PC als Massenspeicher auftreten? Wenn ja, woher soll der PC wissen, welche seiner Festplatten (oder wieso überhaupt eine Festplatte?) als Massenspeicher angebunden werden soll? Naja und so weiter.

Davon war ja auch gar nicht die Rede.  ;) Es ist halt nur um einiges komfortabeler die Games von der HDD zu starten. Ich bin froh dass ich alle meine XBOX-Spiele auf ner großen HDD habe und so von der XBOX aus starten kann ohne jedes mal aufzustehen um die DVDs zu wechseln. Das nervt mich nämlich bei meiner PS2 (habe keinen Breitband-Adapter in meiner PS2).  ::)

Das machst du doch so oder so. Nur einmal werden die Spiele von der Festplatte in der PS3 gestartet und einmal von der USB-Festplatte oder vom Rechner (wobei letzteres mein ich nicht geht). Es läuft immer von Festplatte. Von Disk geht nichts, brennen musst du nichts, kannst du auch nicht.

Takeshi

Du musst die Ausgabe auch auf Component stellen. Dann geht auch 720p und 1080i.

grave_digga

Ich würde die Konsole erst ausgiebig testen mit einem Spiel bzw. Blu Ray. Evtl. ist nur der Laser am Ende/dreckig aber die Freezes hören sich nicht gut an...
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Wenn die einfriert, ist da höchstwahrscheinlich ein Chip locker, also auf Dauer kann es eh nicht so bleiben.

Von wo du das Update machst, ist egal. Das Update wird sowieso erstmal auf die Festplatte gezogen und von dort aus läuft das Update. Das dauert glaube ich so ein bis zwei Minuten. Kommt drauf an, wann es abbricht. Die PS3 fängt einfach von vorn an, geht nur noch über das Recovery Menü oder gar nicht.

Takeshi

Du hast trotzdem kein Hitzeproblem, sondern einen temperaturabhängigen Defekt, den lockeren Chip. Wäre die Konsole zu heiß, würde der Lüfter hochdrehen. Ist sie dann immernoch zu heiß, schaltet sie ab. Macht sie beides nicht, also ist die im Normalbereich.

Takeshi

Kommt drauf an, wo du es machen lässt. Aber ziemlich egal wo, mach es lieber selbst, das ist wahrscheinlich besser. Aleitung dazu findest du auf der Page, die Tage wird aber noch eine dritte Methode onlinekommen.

Takeshi

Nein, kann man nicht sehen.

Guck auf der Page bei Reflow 1 und 2, dann weißt du, was ungefähr auf dich zukommen würde.
Die Leute, die die Reparaturen anbieten, sollten sich das größtenteils auch nicht zutrauen, aber da winkt das Geld und es ist ja nicht die eigene Konsole, da ist das dann egal.
Aber wenn du dir das wirklich nicht zutraust, ist das auch ok, ist natürlich besser, als die Konsole komplett kaputtzumachen. Reparieren lassen solltest du sie aber trotzdem nicht, weil du wahrscheinlich nur 50 bis 100€ dafürn bezahlst, dass an der Konsole rumgepfuscht wird.

Takeshi

Am Fernseher kann es nicht liegen, dass sich die Konsole aufhängt, höchstens, dass das Bild auf dem Bildschierm einfriert. Es hindert den Fernseher ja nichts daran plötzlich ein Standbild anzuzeigen. Die Konsole kann er aber nicht dazu überreden sich aufzuhängen.

Takeshi

Ja gut, wenn sich die Konsole nicht ganz aufhängt, schaltet fer TFT vielleicht wirklich nur auf Standbild.

Takeshi

Zitat von: core2005 am 16. November 2012, 02:21:10
Aber die LED blinkt nicht gelb - also wohl kein YLOD. Weil an geht die Konsole ja - nur freezed sie halt nach ner Zeit.

Dann kannst du dem Kind auch einen anderen Namen geben, es bleibt aber das Gleiche.

Ich gehe mal davon aus dass es unbedingt eine Heißluftpistole sein muss, oder?

Jap.

Soll/muss ich nur die Grafikchip erhitzen, oder evtl. auch die CPU? Hab in mehreren Youtube-Tutorials gesehen dass man ebenfalls die CPU "reflowen" soll.  ::)

Für "Mama hat aber gesagt ..." und "bei Youtube zeigen die aber ..." gibt es auf der Page noch "andere Tutorials" ;)

Ist das echt so schlimm? Also darf/soll man den Backofen echt nicht mehr benutzen danach? Ich hab leider nur einen Backofen.  ;D

Es wär grob fahrlässig da einfach so zu behaupten, das wäre kein Thema. Ich würde meinen Backofen nicht mehr für Essen nutzen wollen, außer ich will jemanden vergiften. Allerdings hat der auch schon mehr als nur ein PS3-Board gesehen. Ich hab weder Grenzwerte noch die Möglichkeit irgendwas in der Richtung zu messen, daher kann ich es dir nicht sagen.

Weil ich kenn die Methode normalerweise nur vom Backen von Grafikkarten. Und da soll man wohl den Backofen wieder benutzen können...

Dann ignorieren die einfach gesundheitliche Folgen. Das ist auch abhängig davon, ob Flussmittel auf dem Board ist. Ohne gibt es kaum Dämpfe, aber dann taugt der Reflow ja auch nichts, auch nicht bei Grafikkarten.

Zitat von: core2005 am 16. November 2012, 02:21:10Ach ja, stimmt das, hab mehrfach gelesen dass der Erfolg mit der Reflow-Methode nur von kurzer Dauer sein soll (1-2 Monate). Also kein permanenter Fix.

Und auch das ist Käse oder sagen wir mal nur die halbe Wahrheit.
Erstmal, NICHTS ist von Dauer, nichtmal eine neue Konsole, denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich da irgendwann Kontakte an einem Chip lösen, liegt bei 100%, wenn du verhinderst, dass die Konsole vorher an irgendeinem anderen Fehler draufgeht.
Dann hält ein guter Reflow normalerweise länger, er kann sogar genau so lange halten wie eine neue Konsole. Das hängt stark vom Reflow und dem Einzelfall ab, wie der Zustand der defekten Kontakte konkret ist. Das weiß man vorher nicht.
Methode 1 und 2 sind beide nicht perfekt, das sollte dir klar sein. Das ist nur eine Variante, um mit einfachen Mitteln möglichst viel zu erreichen. Viele User berichten davon, dass es teilweise ein Jahr gehalten hat (danach lief die noch, aber keine weitere Info dazu mehr). Manchmal hält bei mir aber eine Konsole auch nur wenige Stunden, obwohl ich es besser als mit Methode 2 mache.

Am besten wartest du aber auf Methode 3, die will ich heute onlinestellen. Die Methode ist allerdings noch nicht final. Du brauchst keinen Backofen mehr, dafür aber neben dem Heißluftfön ein Infrarot-Temperaturmessgerät. Die gibt es aber schon ab 15€.

Takeshi

Das Tutorial ist schon auf Sicherheit angelegt, dass es eher nichts bringt, als dass das Board kaputt geht.

Biete sowas eigentlich nicht an. Bei deiner PS3 kommt ja noch hinzu, dass es eventuell am RAM liegen könnte. Die Erfolgsquote bei PS3s mit Grafikfehlern ist nämlich seltsamerweise ziemlich gering ...

Takeshi

Dann benutz 300, wie im Tutorial steht. Aber wie gesagt, nachher kommt wahrscheinlich noch die Methode 3 online.