FatV2 Lüfter Dauerbetrieb auf höchster Stufe erzwingen?

Begonnen von bermuda, 30. Oktober 2012, 17:49:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bermuda

Hab einfach mal am Fan das graue mit dem braunen verbunden und an ner YLOD Konsole getestet.
Er läuft, Konsole schaltet aber zu schnell ab.

Zum zerlegen:
Also ich hab mich geirrt, bin davon ausgegangen dass alle alten V2 den 19 Blatt Lüfter haben, zerlegt hab ich nen 15 Blatt ::).
Da muss man einfach den großen runden Aufkleber abziehen und dann mit ner Seegerring-Zange den Seegerring rausholen und viola.
Sind NSK Indonesia Lager verbaut, vermutlich nicht die besten.

Dann hab ich beide lager mit Isoband zu einer Rolle verbunden somit ein großes Lager erhalten.
Darauf dann den Fan gesteckt und das ganze waagerecht gehalten(am Lager).

Dann am Fön ein stück gedreht und losgelassen, Die Schwerkraft sorgt dafür dass der schwerste Teil des Rades nach unten hängt.

Dann mit nem Stift tiefste stelle markieren und nochmals drehen.
Die Markierte stelle pendelt sich wieder unten ein.

Dann hab ich mit nem dremel metall abgetragen(am äußersten Rand der Trommel) bis ich das Rad in jeder Position stehen lassen konnte ohne dass es zurückpendelt.

Tja laut isser trotzdem noch ;).

Hab schon über Nylonlager nachgedacht aber die überleben das wohl nicht lange.

Takeshi

Zitat von: bermuda am 25. Januar 2013, 17:24:32
Hab einfach mal am Fan das graue mit dem braunen verbunden und an ner YLOD Konsole getestet.

Ok, wenn du einfach stumpf rumprobieren und irgendetwas beschädigen willst, hätte ich mir das ja sparen können.

Zitat von: bermuda am 25. Januar 2013, 17:24:32
Also ich hab mich geirrt, bin davon ausgegangen dass alle alten V2 den 19 Blatt Lüfter haben, zerlegt hab ich nen 15 Blatt ::).

Genau, der ist nur in den ersten Konsolen drin.

Den Aufkleber hab ich abgemacht, den Ring bekam ich nicht ab. Hab so ne Zange aber halt auch nicht.

bermuda

ZitatOk, wenn du einfach stumpf rumprobieren und irgendetwas beschädigen willst, hätte ich mir das ja sparen können.

Das klingt so resigniert.
Habe das ja gemacht bevor du geantwortet hast, und was soll ich an ner toten Konsole(RSX zerkratzt) noch zerstören?
Gibt ja diverse Videos und Tutorials die sich mit verschiedenen Lösungen beschäftigen, das war eine (die einfachste) Möglihkeit.

Was könnte denn kaputt gehen?
Gut ich hab von dem ganzen Mist keine Ahnung, arbeite auch lieber mit Sachen die ich sehen und angrabbeln kann.

Habe gerade noch ne mail von jemandem bekommen, der hat es folgendermaßen gemacht:
12v und PWM mit einem dünnen Draht im Stecker des Lüfters verbunden.

Hat damit gezockt und Updates durchgeführt.
Irgendwelche Negativfolgen hat er nicht festgestellt(bisher).

Takeshi

Naja du versuchst gar nicht erst eine sinnvolle Lösung zu erwarbeiten, du bastelst einfach stumpf drauf los. Was soll ich da groß etwas zu schreiben?
Ich hab doch gesagt, dass die Amplitude 3,3V beträgt. Da 12V drauf zu knallen ist totaler Scheiß, da kannst du den Lüfter ja gleich an 230V hängen und hoffen, dass er da schneller dreht. Wenn du nicht das nötige Fachwissen hast, ist ja kein Thema, aber dann frag nach, wenn du etwas nicht weißt und setze um, was man dir rät.

Der Lüfter kann kaputt gehen, denn du gibst auf den Pin, der maximal 3,3V verträgt, 12V, also fast das 4-Fache.
Das kann immer mal gutgehen, aber da würde ich mich nicht so drauf verlassen, nur weil es irgendjemand, der auch keine Ahnung hat, es mal gemacht hat.

bermuda

Also, braucht der Lüfter selbst bei höchster Drehzahl nur 3,3 V?
Warum gehen dann 12v vom Board ab, ist doch eigentlich auch überflüssig oder geht das nicht anders?

Wenn ich das richtug verstanden habe kann abgesehn vom Gebläse nix abrauchen, richtig?

Werd mich da wohl nochn bissl mit beschäftigen müssen(Amplituden und sowas).

Takeshi

Der Lüfter hat eine Versorgung von 12V und ein Takt-Signal von 3,3V.

Wenn du das einfach kruzschließt, geht dir auch das Board hoch. Wenn du das Kabel vom Board trennst und nur auf 12V legst, geht höchstens der Lüfter hoch.

bermuda

ZitatWenn du das Kabel vom Board trennst und nur auf 12V legst, geht höchstens der Lüfter hoch.

Das entspräche dann einfach das PWM Kabel wegzulassen, sprich nur noch 12v und GND drann lassen.
(Nur damit ich den obigen Satz richtig verstanden hab.)

Also muss ich einen Weg finden damit von den 12V nur 3,3 am Lüfter ankommen.

Takeshi

Nein ...

Die GND und 12V-Leitung bleibt dran!
Du trennst das PWM-Kabel ab und legst es auf 12V. Und das sollst du eigentlich auch nicht machen, sondern auf 3,3V legen. Trennst du es ab und lässt es in der Luft hängen, dann bleibt der Lüfter aus, da er zwar eine Betriebsspannung hat, aber nie das Signal bekommt, dass er beschleunigen soll.

Du musst da auch keinen Weg finden, du musst einfach nur 3,3V vom Board nehmen, gibt es ja oft genug da. Wo genau, müsste man messen.