Laufwerk verschmutzt oder kaputt ?

Begonnen von Opium92, 27. Oktober 2012, 00:18:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Opium92

Hallo liebe Community, mir wurde diese seit ans Herz gelegt und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich habe eine Playstation 3 FAT mit 120 GB ( CHEHL04). Ich habe von einem Freund einmal eine God of War collection mit GoW 1+2 gekriegt und eine GoW 3 CD. Wenn ich beide CDs reinlege passiert rein garnichts. Die blaue LED leuchtet durchgehend. Danach habe ich das Xavas Album reingelegt und habe das gleiche Problem. Ich habe bei anderen Beiträgen geguckt und nirgendswo steht, dass die blaue LED durchgehend leuchtet. Ich habe den Stromschalter ausgemacht, meinen Finger an die Laufwerktaste gedrückt und dann wider die ps3 am Stromschalter angemacht.Trotzdem ist nichts passiert. Wo liegt der Fehler ? Ist mein Laufwerk komplett kaputt oder doch nur schmutzig?
Hilft mit eine Reinigungs-CD langfristig oder sollte ich komplett einen neuen Laufwerk kaufen ? Ich bin nur ein Student und nicht so flüssig. Darum müsste ich wissen wo der Fehler liegt.

Danke im vorraus für eure Vorschläge.

Takeshi

Zitat von: Opium92 am 27. Oktober 2012, 00:18:47
Hallo liebe Community, mir wurde diese seit ans Herz gelegt und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hoffe ich auch :)

Ich habe bei anderen Beiträgen geguckt und nirgendswo steht, dass die blaue LED durchgehend leuchtet.

Wahrscheinlich, weil es so normal und selbstverständlich ist. Die blaue LED hat kaum eine Bedeutung, die gibt nur die Position der Mechanik an und leuchtet, wenn diese sich in der Position "Disk drin" befindet. Es ist also egal, ob du ein PS3-Spiel oder eine getrocknete Scheibe Salami in die PS3 schiebst, die blaue LED leuchtet dann konstant. Ist keine Disk drin, leuchtet die auch nicht mehr. Wenn doch, stimmt etwas mit der Mechanik nicht.
Leuchtet die bei dir auch, wenn keine Disk im Laufwerk steckt?

Hilft mit eine Reinigungs-CD langfristig [...]

Nein, Reinigungs-CDs taugen nie etwas.

[...] sollte ich komplett einen neuen Laufwerk kaufen ?

Nein, meistens total unnötig und ist auch unnötig teuer. Deshalb bin ich da gar kein Freund von. Lieber reparieren.

Opium92

ne die blaue LED leuchtet nur, wenn etwas drin ist. ( tja bin seit kurzem in stolzer Besitzer einer ps3^^ deswegen kommen solche noob Aussagen xD ). Was muss ich reparieren ? Meine PS3 hat ja kein bluRay und MusikCD gelesen.

Takeshi

Dann brauchst du einfach nur einen neuen Laser.

Du hast im Eingangspost CHEHL04 geschrieben ;D Meinst du CECHL04? Wenn ja, brauchst du den KES-410A. Infos zum Kauf und Austausch auf der Page, bitte nicht Youtube dafür bemühen, das ist Mist.

Opium92

Ja CHECHL04 , hab mich vertippt. Ist das 1 Laser, der BluRay und DVD liest ?

Takeshi

Du hast nur einen Laser und der liest CD, DVD und Blu-ray. Auf dem Laser sitzen aber drei Laserdioden, eine für CD, eine für DVD und eine für BD. Das ist immer so, eine Laserdiode kann nicht für mehrere Medien funktionieren.

Opium92

Ja habe ich grad hier gelesen. Arrigato für die Hilfe. Ich guck mir das mal durch.

Die Seite "laser austauschen" ( http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=292 ) ist hier down.

Takeshi

Wie bist du denn zu dem Link gekommen? Denn der ist schon lange nicht mehr gültig. Den Bereich gibt es aber noch, du musst dich einfach nur auf der Page dort hin navigieren.

PS3 v6 Laufwerk - Laser tauschen (3-874-913-11)

Opium92

Ok und wo steht, wo ich mein Laser kaufen soll ? Soll ich es auf Ebay 2ndhand mäßig kaufen ?

Rongee75

Ich habe den gleichen Laser letzte Woche bei Ebay gekauft,kauf Ihn am besten gleich mit Schlitten ist einfacher zu tauschen.Kostenpunkt 29,99 bei Ebay und der ist gut.

Takeshi

Nein, es ist mit Schlitten NICHT einfacher den zu tauschen, wenn du keine Slim hast, sogar im Gegenteil. Mit Schlitten ist das viel aufwendiger. Allerdings gibt es den Laser fast immer nur mit Schlitten.

Bei dem Händler hier waren auch schon einige Leute hier zufrieden, hab aber selbst noch nie da bestellt.
Neu - Sony PS3 Laser (KES-410A/ KES-410ACA/ KEM-410ACA/ KEM-410AAA)

Opium92

Ok, wenn ich anfang nächsten Monats wieder Geld habe, werde ich den Laser in Takeshis Link kaufen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Opium92

So hab mein Laser jetzt ausgewechselt. Eine CD passt da nicht mehr rein (es war keine cd vorher drin ) und wenn ich auf den Pfeil drücke ,kommt ein Doppelpiepen.

RalleBert

Wenn jetzt keine CD reingeht, ist die Mechanik verstellt. Schau mal dieses Tutorial an und versuche die Mechanik zu richten.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Opium92