Festplatte gewechselt, wie nun weiter?!

Begonnen von Profigolf3r, 09. Oktober 2012, 19:47:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Profigolf3r

Hallo Leuts,

habe mich hier extra angemeldet da ich hier sehr viele sinnvolle Beiträge lesen konnte. Nun war ich allerdings auf der Suche nach einer Lösung meines Problems, bin aber nicht fündig geworden. Daher starte ich mal frecherweise nen neuen Thread.

Das Problemkind:

PS3 Slim, 160GB, CECH-2004A

Das Problem:

Erstmal zur Vorgeschichte. Die PS soll ich von nem Kumpel bekommen. der meinte aber das BluRay-Laufwerk sei defekt. Also ratz fatz neues Laufwerk bestellt und eingebaut. Sollte auch funktionieren, auf jeden Fall hört man wieder Bewegung beim Einschalten.

Nun zur eigentlichen Problematik. Er sagte dann beim Testen dass irgendwas mit der Software auf der Festplatte nicht stimmt.
Also hab ich Fuchs den Einfall gehabt einfach die Festplatte aus der Fat Lady (CECHK04) einzubauen. Die Fat Lady funktionierte auch, bis auf das typische nervige Problem mit dem lauten Lüfter. Das war auch der Grund warum ich seine Slim haben wollte.
BTT, Festplatten getauscht, aber es kommt immer nur ne Fehlermeldung (irgendwas mit Systemdatei).
Festplatte zurück in die dicke PS, gleiche Fehlermeldung -> vor dem Ausbau gings!

Was ist nun zu tun???

Falls noch irgendwelche relevante Fragen im Raum stehen dann bitte fragen! Werde die Infos so gut wie möglich beschaffen! :)

Hoffe echt auf Eure Hilfe... muss doch mal wieder Zocken! ^^

Takeshi

Zitat von: Profigolf3r am 09. Oktober 2012, 19:47:01
PS3 Slim, 160GB, CECH-2004A

Da sieht man mal wieder, wie sinnvoll es ist das Modell anzugeben und nicht die Festplatte. Die CECH-2004A (v7) wurde nur mit einer 120GB Festplatte ausgeliefert, die 2004B mit 250GB, 160GB gab es nie.

Wegen der lauten v5: Dir ist aber schon klar, dass sich das beheben lässt? Selbst viele v2 (CECHC04, die mit Abwärtskompatibilität) bekommt man so leise wie die meisten Slims. Das ist aber normal, dass die Konsolen mit der Zeit lauter werden.

Normalerweise will die PS3 die Festplatte formatieren, deine aus irgendeinem Grund wohl nicht. Also am PC formatieren, das Format ist egal. Du kannst FAT32 oder NTFS verwenden, es kann auch unformatiert sein. Dann brauchst du das Update, das die PS3 verlangen wird. Das bekommst du bei Sony auf der Seite. Ds packst du auf einen USB Stick, der in FAT32 formatiert ist.
Infos zum Update findest du auch auf der Page.

Profigolf3r

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort! :)

Zitat von: Takeshi am 09. Oktober 2012, 20:00:28

Da sieht man mal wieder, wie sinnvoll es ist das Modell anzugeben und nicht die Festplatte. Die CECH-2004A (v7) wurde nur mit einer 120GB Festplatte ausgeliefert, die 2004B mit 250GB, 160GB gab es nie.

Okaaaay, schonmal danke dafür!!!

Wegen der lauten v5: Dir ist aber schon klar, dass sich das beheben lässt? Selbst viele v2 (CECHC04, die mit Abwärtskompatibilität) bekommt man so leise wie die meisten Slims. Das ist aber normal, dass die Konsolen mit der Zeit lauter werden.

Wir haben es mit neuer Wärmeleitpaste versucht. Dazu habe ich hier auch stundenlang im Forum rumgelesen! Allerdings sind mir manche Abkürzungen immernoch rätselhaft. Hatten alles freigelegt bis man die Prozessoren sehen konnte und da dann die WLP (das konnte ich entschlüsseln^^) erneuert.
Viele schrieben auch WLP unterm RSX und am HS neu... mir waren diese Abkürzungen immer schleierhaft, aber ich fand es zu viel hier im Thread danach zu fragen.

Normalerweise will die PS3 die Festplatte formatieren, deine aus irgendeinem Grund wohl nicht. Also am PC formatieren, das Format ist egal. Du kannst FAT32 oder NTFS verwenden, es kann auch unformatiert sein. Dann brauchst du das Update, das die PS3 verlangen wird. Das bekommst du bei Sony auf der Seite. Ds packst du auf einen USB Stick, der in FAT32 formatiert ist.
Infos zum Update findest du auch auf der Page.

Jetzt kommen wir an einen Punkt wo ich nur noch Bahnhof verstehe! Ich kann dir zwar nen Golf zerlegen und wieder zusammenbauen aber das ist absolutes Neuland für mich!

mein Kumpel hatte schon irgendwas versucht mit nem USB Stick an er Slim, aber er meinte es klappt nicht.

Generell gefragt: geht dieser Festplattentausch überhaupt?

grave_digga

Technisch kannst Du die Platte tauschen, passen tut das. Nur wird jede Platte individuell auf der PS3 verschlüsselt auf der sie formatiert wird. Das heisst die HDD (Festplatte) Deiner Classic PS3 funktioniert schon in der Slim, muß aber von dieser neu formatiert werden. Wenn Du sie dann wieder in dei Classic schraubst muß diese sie dann wieder formatieren da die Verschlüsselung immer nur auf der jeweiligen Konsole entschüsselt werden kann. Soweit mal dazu. Schreib bitte mal auf welche Meldung genau kommt wenn Du die PS3 einschaltest. Ach ja, die Platine am Laufwerk hast Du vom alten Laufwerk an das neue Laufwerk umgebaut?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

IHS ist die Metallplatte auf dem Cell und RSX. Wenn du den Kühlkörper abnimmst, siehst du ersteinmal die. Die IHS musst du mehr oder weniger gewaltsam entfernen. Darunter befindet sich auch noch Paste und meistens ist diese auch marode und muss ausgetauscht werden.

Wie gesagt, wie das mit dem Update geht steht auf der Page: klick, klick

Profigolf3r

Zitat von: grave_digga am 09. Oktober 2012, 20:29:04
Technisch kannst Du die Platte tauschen, passen tut das. Nur wird jede Platte individuell auf der PS3 verschlüsselt auf der sie formatiert wird. Das heisst die HDD (Festplatte) Deiner Classic PS3 funktioniert schon in der Slim, muß aber von dieser neu formatiert werden. Wenn Du sie dann wieder in dei Classic schraubst muß diese sie dann wieder formatieren da die Verschlüsselung immer nur auf der jeweiligen Konsole entschüsselt werden kann. Soweit mal dazu.

Okay. Klingt einleuchtend.

Zitat von: grave_digga am 09. Oktober 2012, 20:29:04Schreib bitte mal auf welche Meldung genau kommt wenn Du die PS3 einschaltest.

Kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Die PS steht noch bei meinem Kumpel. Der liest aber mit und wird mir die Info sicher im laufe des Abends schicken. Ich reiche sie dann nach!

Zitat von: grave_digga am 09. Oktober 2012, 20:29:04Ach ja, die Platine am Laufwerk hast Du vom alten Laufwerk an das neue Laufwerk umgebaut?

Soweit ich weiß wurde das Laufwerk komplett mit Schlitten aus- und dann das neue eingebaut. Also da wurde die alte Platine beibehalten. Laufwerk hat aber exakt die gleiche Bezeichnung wie das alte (KEM 450AAA 120GB 250GB).
Ich sehe gerade dass mir das mit den 160GB da schon hätte auffallen müssen... naja nicht relevant!

Takeshi

Die Platine muss immer bei der Konsole bleiben, da können die Laufwerke noch so gleich sein.

Profigolf3r

Gut dann gibt es ja schonmal einen Ansatz in Richtung Lösung. Also als erstes tauschen wir die Platine in den Laufwerken aus, damit wieder die alte bei ihrer PS landet.

Danach lassen wir am besten erstmal nochmal die PS versuchen die Festplatte selbst zu formatieren oder?! Wenn das klappt dann die PS ans LAN-Kabel -> zieht sich das Update selbst, oder Update über Datenträger (USB Stick).

Ich teste erstmal und melde mich dann erneut! Danke erstmal für so schnelle Hilfe!!!

Takeshi

Update über LAN geht nur, wenn die Konsole normal läuft, also nicht beim Festplattentausch. Mach es über einen USB-Stick.

grave_digga

Und besorg Dir genau die Version der Firmware (FW) die auf dem Bildschiram angegeben wird, also 3.55 oder 4.11 oder ähnlich. Nicht das Du aus Versehen auf eine zu hohe FW updatest und Dich nachher evtl. darüber ärgerst.
<- Der da ist gerne hier. :)

Profigolf3r

Ich hab nochmal ne kleine Ergänzung anzufügen. Es wurde nicht das Komplette Laufwerk gewechselt sondern nur der Schlitten mit Laser usw.

Also quasi das hier: http://www.amazon.de/PLAYSTATION-BLU-RAY-LASER-LAUFWERK-450AAA/dp/B009BAW6ZC/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1349294947&sr=8-8

Muss dabei jetzt eine Platine mit übernommen werden?!

RalleBert

Es muß immer die Platine, die vorher in der PS3 war, beibehalten werden, auch wenn Du ein komplettes LW gekauft hast. Gewchselt wird am einfachsten nur der Laser, bezw. der Schlitten. Beim tausch des gesamten LWs muß die originale Platine ins neue LW.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Profigolf3r

Danke für deine Antwort RalleBert. Hab ja einen Link gepostet von dem was ich neu gekauft hatte. Ist doch nur der Schlitten mit Laser! Das Teil ist 1 zu 1 übernommen worden so wie es auf dem Bild zu sehen ist! Sitzt DORT jetzt die Platine von der ihr redet oder nicht?!

Hier nochmal das Bild:

RalleBert

Auf der Page gibt es doch ein Tut zum Lasertausch, schon gelesen? --->da
In Bild 6 siehst Du die LW Platine, die gemeint ist. Also alles OK.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Profigolf3r

Ja hatte ich schon gesehen das TUT. Also die Platine ist noch mit drin, also alles super!!!   :thumb

Nun also nochmal versuchen die Festplatte am Rechner zu formatieren und wie besprochen die Firmware übern Stick neu drauf! Ich denk mal heute Abend gibts Ergebnisse! :)

Übrigens finde ich es total geil, dass man hier nicht tagelang auf Antwort warten muss... Danke Euch für die schnellen Posts!