PSP Starttaste und Bildschirm plötzlich defekt

Begonnen von klesk, 07. September 2012, 19:37:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klesk

Hi,

meine PSP 2004 lag einige Monate in ihrem Hardcase bei mir rum, verstaut im Schrank. Hab sie letztens mal rausgezogen geladen und versucht bissel zu daddeln, aber plötzlich ist die Starttaste defekt ( keine Funktion ) und auf dem Bildschirm bilden sich waagerechte Streifen. Weiß nicht obs am Alter liegt oder weil sie zulang rumgelegen hat.
Kostenintensive Reperaturen erspar ich mir aber lieber, ist sie mir auch nicht Wert.
Evt hat einer von euch ne einfache Lösung.

Takeshi

Bei der PSP-3004 sind waagerechte Streifen normal, bei der PSP-2004 mein ich aber nicht. Die Streifen müsste ich aber auch mal sehen.

Die Taste ist nicht so das Problem, die ganze Leiste kannst du austauschen und das ist auch günstig, gibts für wenige Euro.

klesk

#2
So hier mal nen Bild, hoffe man erkennt es. Diese Flirren kommen vom Bild, die Streifen von der PSP.



Uploaded with ImageShack.us
Auch ist mir aufgefallen, wenn ich den HomeButton betätige und z.b das Menü kommt zurück zum Home - Menü, ist erstmal alles wie eingefroren, erst nachdem man Hold on/off kann man wieder ganz normal Ja/Nein auswählen. Ich weiß net woher es kommt.

Takeshi

Ok, das sieht definitiv nicht normal aus und auch anders als bei der PSP-3004. Ich kenne mich mit den Handhelds leider nicht so~ gut aus, aber kann mir vorstellen, dass da das Display ne Macke hat, oder aber der Chip, der das Display ansteuert, locker ist. Kommt bei den Handhelds auch hin und wieder vor, dass ein BGA sich löst. Display lohnt sich nicht, beim Chip müsstest du einen Reflow machen. Obs danach (noch) geht ist natürlich fraglich.

Cedric-94

Auch wenn es hier schon ein paar Tage her ist:
Hmm...ich hatte mal ein Problem mit einem Senkrechten Strich durchs Display einer meiner 5 bisherigen PSP 3004er. Aber dein Problem ist mit vollkommen neu. :-\
Bei der Start-Taste, kannst du wie schon erwähnt, einfach die ganze Leiste austauschen und ein Ersatzdisplay für eine PSP 2k findet man in den Foren auch relativ günstig, sodass du keine "teure" Reperatur vor dir hättest.
Allerdings hast du ja noch anscheinend ein Software-Problem. Welche Firmware ist auf der PSP installiert? Hast du eventuell eine CFW mit inkompatiblen Plugins?

LG