PlayStation 3, Probleme bei Laserwechsel

Begonnen von playbox89, 29. August 2012, 16:16:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

playbox89

Zitat von: Takeshi am 30. August 2012, 20:21:40
Du meinst die Rädchen, die die Disk führen, die am Anfang vorne zusammen sind und beim Einschieben nach hinten auseinander gehen? Wenn die hinten bleiben, steht die Mechanik auf "Disk drin" und dann zieht die PS3 auch keine Disk mehr ein. Was soll sie auch mit einer zweiten Disk?

Werden Demos abgespielt?

Ich weiß es nicht, irgendwie habe ich auch das Gefühl dass der Schalter SW2 nicht funktioniert, jedenfalls wird die CD nicht eingezogen. Irgendwas läuft da total falsch, sodass ich langsam den Überblick verliere. Für Demos müsste ich eben die Festplatte wechseln, oder etwas runterladen, ich probier es mal aus, und melde mich dann nochmal.

playbox89

Zitat von: Takeshi am 30. August 2012, 20:21:40
Werden Demos abgespielt?

Zuerst wollte ich die Demos auf meiner alten Festplatte, aus der anderen PlayStation spielen, dort kam aber die Meldung dass ich den Systemspeicher formatieren müsse, das ist aber normal, oder? Ich habe es lieber gelassen & die alte Festplatte in die PlayStation, und mir die NHL13-Demo geladen, funktioniert ohne Probleme! Den BluRay-Laser habe ich gestern schoneinmal leuchten sehen, aber heute will die Mechanik nicht. Ich schraube das Laufwerk nochmal komplett zusammen & probiere es nachher oder morgen nocheinmal.

Takeshi

Wenn das die Festplatte aus dieser PS3 war, ist das nicht normal. Kann aber sein, dass du mal ein Update gemacht hast und sich auf der Festplatte eine ältere Firmware befindet und das dann kommt. Hab das nie ausprobiert.

Wenn Demos laufen, ist das schonmal super, dann ist das Datenkabel richtig angeschlossen. Dann hapert es nur noch an der Mechanik.
Die Schalter kannst du ja messen.

playbox89

Zitat von: Takeshi am 30. August 2012, 23:55:19
Wenn das die Festplatte aus dieser PS3 war, ist das nicht normal. Kann aber sein, dass du mal ein Update gemacht hast und sich auf der Festplatte eine ältere Firmware befindet und das dann kommt. Hab das nie ausprobiert.

Wenn Demos laufen, ist das schonmal super, dann ist das Datenkabel richtig angeschlossen. Dann hapert es nur noch an der Mechanik.
Die Schalter kannst du ja messen.

Nein, die Festplatte war aus meiner CECHL04 v6, welche ( zum Glück ) noch reibungslos funktioniert. Dort waren die Demos gespeichert, mit meinen beiden CECHG04 v3's bin ich da ja noch nicht zu gekommen. Ja, das Datenkabel sitzt wirklich bombenfest, da habe ich mich selbst übertroffen. Bei der Mechanik mach ich morgen weiter, da fehlen mir gerade die Nerven für. Wie meinst du das, mit 'die Schalter messen' ?

grave_digga

Die Festplatte aus einer "fremden" PS3 kann in einer anderen Konsole nicht funktionieren ohne Neuinstallation.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Du hattest doch einen Schalter im Verdacht. Und den kannst du ja messtechnisch überprüfen. Nicht gedrückt -> keine Verbindung zwischen den Pins. Gedrückt -> Verbindung. Halt das messen, was ein Schalter nunmal macht.

playbox89

Zitat von: grave_digga am 31. August 2012, 06:46:05
Die Festplatte aus einer "fremden" PS3 kann in einer anderen Konsole nicht funktionieren ohne Neuinstallation.

Ja, das klingt plausibel!

Zitat von: Takeshi am 31. August 2012, 11:51:30
Du hattest doch einen Schalter im Verdacht. Und den kannst du ja messtechnisch überprüfen. Nicht gedrückt -> keine Verbindung zwischen den Pins. Gedrückt -> Verbindung. Halt das messen, was ein Schalter nunmal macht.

Habe das Laufwerk nun zusammengesetzt, aber nach jedem Start versucht die PlayStation eine CD einzuziehen, warum? Danach bekomme ich keine mehr rein. Es liegt wohl nurnoch an der Mechanik, und diese bringt mich langsam um den Verstand.

Takeshi

Weil der IR-Sender oben nicht angeschlossen ist. Deshalb kommt unten kein Licht an, was für die PS3 heißt "da steckt ne Disk im Schlitz" und das heißt "einziehen". Irgendwann gibt die PS3 genervt auf. Dann musst du die Disk bis zum nächsten Schalter durchschieben.

playbox89

Zitat von: Takeshi am 31. August 2012, 17:51:47
Weil der IR-Sender oben nicht angeschlossen ist. Deshalb kommt unten kein Licht an, was für die PS3 heißt "da steckt ne Disk im Schlitz" und das heißt "einziehen". Irgendwann gibt die PS3 genervt auf. Dann musst du die Disk bis zum nächsten Schalter durchschieben.

Hm, der IR-Sender ist angeschlossen.

Takeshi

Dann ist er trotzdem nicht verbunden, weil das Kabel defekt ist oder sonstwas. Du kannst ja mal mit einer Kamera auf den IR-Sender gucken, wenn die PS3 an ist, da solltest du rotes Licht sehen.

playbox89

Zitat von: Takeshi am 31. August 2012, 19:07:15
Dann ist er trotzdem nicht verbunden, weil das Kabel defekt ist oder sonstwas. Du kannst ja mal mit einer Kamera auf den IR-Sender gucken, wenn die PS3 an ist, da solltest du rotes Licht sehen.

Habe ihn ausgewechselt, und auch beim anderen IR-Sensor macht die PlayStation dasselbe Spiel. Ich versteh es nicht, bin mit meinem Latein am Ende. Ja, das rote/violette Licht kann ich dennoch sehen. Komisch. Und auch wenn ich die CD/BluRay bis zum ersten Häkchen einschiebe, sie wird nicht angenommen.

Die kleinen Rädchen drehen sich, hörbar. Aber sonst passiert einfach nichts, sie wird nicht festgehalten, nicht gezogen, nichts.

Takeshi

Das heißt, wenn du ganz am Anfang, wenn das Laufwerk einzieht, eine Disk hinein schiebst, wird die trotzdem nicht engezogen?

playbox89

Zitat von: Takeshi am 31. August 2012, 19:36:18
Das heißt, wenn du ganz am Anfang, wenn das Laufwerk einzieht, eine Disk hinein schiebst, wird die trotzdem nicht engezogen?

Ja, das ist leider der Fall.

Takeshi

Das Tutorial hast du ja auch schon durch. Du hast drauf geachtet, dass die Zacken links nicht ins Zahnrad greifen, der linke Schieber hinten, der rechte vorne ist, und so weiter?

playbox89

Zitat von: Takeshi am 31. August 2012, 20:18:27
Das Tutorial hast du ja auch schon durch. Du hast drauf geachtet, dass die Zacken links nicht ins Zahnrad greifen, der linke Schieber hinten, der rechte vorne ist, und so weiter?

Bei dem Tutorial habe ich gerade ein kleines Problemchen, gleich im ersten Bild soll sich der weiße Schieber unter den beiden Löchern befinden, im Bild unten ist jedoch das größere Loch verdeckt, wohl von dem Schieber. Wie geht das? Anscheinend stehe ich gerade auf dem Schlauch, oder es fehlt ein Teil, ich weiß es nicht.

Dass die Zacken nicht ins Zahnrad greifen dürfen, weiß ich, war auch nicht der Fall, es funktioniert aber dennoch nicht.