PlayStation 3, Probleme bei Laserwechsel

Begonnen von playbox89, 29. August 2012, 16:16:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

playbox89

Servus! Ich habe da einige Probleme mit der PlayStation 3 & ihrem Laufwerk, folgende Vorgeschichte:

Ich hatte eine FAT-40 ( CECHG04 ) welche dann aber nach einigen Jahren am YLOD erkrankt ist, ein Bekannter hatte ebenfalls eine CECHG04, aber mit Laufwerkschaden, jedenfalls hat diese PS3 weder Spiele, Musik-CD's oder sonstiges erkannt. Nun habe ich mir mal als Laie schlau gedacht, machst du aus zwei kaputten PlayStation 3 eben eine heile!

Ich habe mir gedacht, es wäre so einfach und ich könnte mein heiles Laufwerk an die andere PlayStation anschließen & fertig, dem war aber nicht so! Die CD's wurden nicht gelesen, es erschien nichteinmal der Ladekreis in der oberen rechten Ecke des Bildschirms. Nun habe ich erfahren, dass es eine Art Key gibt, und nur die eigene PlayStation mit dem eigenen Laufwerk funktioniert.

Bei den ganzen Versuchen, sind mir zwei dumme Malheur passiert, einmal ist mir der 'Klipper' des Flachbandkabel vom Mainboard zum Laufwerk abgebrochen, und das andere Mal ist mir der ganz kleine Anschluss für den Stecker an der Laufwerkplatine abgebrochen, diese Platine war aber zum Glück von meiner PS3, welche den YLOD hatte, da ich es vorher ausgetauscht hatte.

Wie komme ich die PS3 nun zum laufen? Mein Laufwerk hat bis zum YLOD alles ohne Probleme erkannt, ich habe nun nur den Laser ausgetauscht, nicht das Laufwerk selbst, und nun scheint aber etwas mit der Mechanik nicht zu stimmen, die CD dreht sich im Laufwerk nur im Kreis, und erkannt wird sie nicht. Hilfe, ich dreh auch noch durch!

grave_digga

Du musst die Platine vom Laufwerk mit umbauen, sonst geht das nicht. Die Platine am Laufwerk und das Motherboard sind miteinander "verheiratet". Zum Abgebrochenen Clip: Meist hält der noch wenn man das Kabel richtig reinsteckt und dann den Clip wieder in die richtige Position drückt.
<- Der da ist gerne hier. :)

playbox89

Zitat von: grave_digga am 29. August 2012, 17:13:53
Du musst die Platine vom Laufwerk mit umbauen, sonst geht das nicht. Die Platine am Laufwerk und das Motherboard sind miteinander "verheiratet". Zum Abgebrochenen Clip: Meist hält der noch wenn man das Kabel richtig reinsteckt und dann den Clip wieder in die richtige Position drückt.

Ja, ich habe schon die Platine zum passenden Laufwerk eingesetzt, da mit vorher bei der anderen der kleine Stecker abgebrochen ist. Weißt du, welchen Nutzen der hat? Der Clip des Flachbandkabel ist total abgebrochen, ich hab den nun mit etwas Druck befestigt.

Nun habe ich wohl Probleme mit der Mechanik, die PlayStation denkt es wäre schon eine CD drin, jedenfalls wird nichts gelesen. Ich probiere es heute Abend nocheinmal ohne der oberen Hülle des Laufwerks. Danke für deine Antwort!

Takeshi

Was für einen kleinen Stecker meinst du denn? Mach am besten ein Foto, dann kann man das besser beurteilen.

playbox89

Zitat von: Takeshi am 29. August 2012, 18:10:30
Was für einen kleinen Stecker meinst du denn? Mach am besten ein Foto, dann kann man das besser beurteilen.

Dieser Anschluss ist mir abgebrochen, ist aber auch nicht schlimm, da es die falsche Platine war, welche nicht mit dem Laufwerk verheiratet war.

Takeshi

Ist dir jetzt due Buchse abgebrochen oder der Stecker abgerissen? Letzteres wäre ja nicht so dramatisch. Das Kabel ist auch "nur" für die Lichtschranke für die Disk.

playbox89

Zitat von: Takeshi am 29. August 2012, 19:59:05
Ist dir jetzt due Buchse abgebrochen oder der Stecker abgerissen? Letzteres wäre ja nicht so dramatisch. Das Kabel ist auch "nur" für die Lichtschranke für die Disk.

Leider ist die Buchse von der Platine abgerissen, wurde anscheinend schlecht verarbeitet. Auch die Halterung für das Flachbandkabel ist fast ohne Fremdeinwirkung abgebrochen. Aber wie gesagt, das mit dem kleinen Stecker ist nicht weiter schlimm, da es ja vom 'falschen Laufwerk' war, aber wenigstens weiß ich nun wofür der Stecker Gut ist, danke!

Nun muss ich nurnoch schauen, wie ich das mit dem Flachbandkabel löse, hast du irgendwelche Tipps? Habe versucht den Klipper mit Klebeband zu fixieren, und mit einem dicken Stück Plastik unter Druck zu setzen, klappt aber nur bedingt & ist keine Lösung auf Dauer. Was muss man sonst noch bei der Mechanik im Laufwerk beachten? Meine PlayStation denkt wohl, es wäre eine CD im Laufwerk, was aber nicht der Fall ist.

Takeshi

Der Clip für das Flachbandkabel ist empfindlich, aber das ist normal, da muss man einfach etwas vorsichtig sein. Am Anfang ist das ungewohnt, aber wenn man sich dran gewöhnt, passiert da eigentlich sehr selten etwas. Es gibt noch feinere und empfindlichere Buchsen der Art, zum Beispiel in der PSP.

Zur Mechanik findest du ein Tutorial auf der Page.

Mit dem Clip: Lege den rein, so wie er war. Das ist dann sehr wackelig und fällt fast raus, aber das ist egal. Dann legst du den Clip hoch, wie du es normalerweise auch tun würdest, steckst das kabel rein und drückst den Clip wieder runter. Ab jetzt sollte er wieder fest sitzen! Dann klebst du einen Klebestreifen drüber, auch über das Kabel, dass das nicht so schnell weg rutscht und dann dürfte es eigentlich halten.

playbox89

Zitat von: Takeshi am 29. August 2012, 20:58:17
Der Clip für das Flachbandkabel ist empfindlich, aber das ist normal, da muss man einfach etwas vorsichtig sein. Am Anfang ist das ungewohnt, aber wenn man sich dran gewöhnt, passiert da eigentlich sehr selten etwas. Es gibt noch feinere und empfindlichere Buchsen der Art, zum Beispiel in der PSP.

Zur Mechanik findest du ein Tutorial auf der Page.

Mit dem Clip: Lege den rein, so wie er war. Das ist dann sehr wackelig und fällt fast raus, aber das ist egal. Dann legst du den Clip hoch, wie du es normalerweise auch tun würdest, steckst das kabel rein und drückst den Clip wieder runter. Ab jetzt sollte er wieder fest sitzen! Dann klebst du einen Klebestreifen drüber, auch über das Kabel, dass das nicht so schnell weg rutscht und dann dürfte es eigentlich halten.

Ja, das scheint wirklich sehr empfindlich zu sein. Währenddessen habe ich mir mal die Schritte zur Mechanik angeschaut, soweit so Gut. Der Clip ist an den Seiten total abgebrochen, der Anschluss ebenso. Er hängt also wirklich sehr locker, fest sitzen tut er eigentlich nur mit Klebeband, aber dann ist nicht genug Druck auf dem Clip.

Noch eine Frage; Ist es egal mit welchem Ende man das Flachbandkabel anschließt? Beide Kabel haben an einem Ende eine aufgemalte '1' Und wie schnell kommt es da zu Komplikationen? Dreckig sind die Kontakte nicht, aber das Kabel hat schon einen kleinen Knick. Zur Not habe ich ja noch das Flachbandkabel der anderen PlayStation, die sind hoffentlich kompatibel.

Takeshi

Wenn der Clip gar nicht mehr zu gebrauchen ist, kannst du es nur noch mit einer dicken Kunststofffolie etwas reißen. Da geht glaube ich das Plastik von Plastikflaschen, einfach ein Stück herausschneiden. Bin aber nicht ganz sicher, ob das dick genug ist.

Wie herum du die Kabel anschließt ist elektrisch egal, nur mechanisch mit dem Knick passt es eigentlich nur in einer Richtung optimal. Ein Knick ist normal, ist ab Werk so.

playbox89

Zitat von: Takeshi am 29. August 2012, 23:08:44
Wenn der Clip gar nicht mehr zu gebrauchen ist, kannst du es nur noch mit einer dicken Kunststofffolie etwas reißen. Da geht glaube ich das Plastik von Plastikflaschen, einfach ein Stück herausschneiden. Bin aber nicht ganz sicher, ob das dick genug ist.

Wie herum du die Kabel anschließt ist elektrisch egal, nur mechanisch mit dem Knick passt es eigentlich nur in einer Richtung optimal. Ein Knick ist normal, ist ab Werk so.

Ich werde mal schauen, wie ich das schaffe, und dann melde ich mich nochmal, danke! Ich meinte nicht den Knick, der schon ab Werk im Kabel ist, sondern den Knick den ich am Ende hereinbekommen habe, aber auch egal, da ich ja zwei Kabel habe. Hoffentlich ist der Anschluss dann das letzte Problem.

Edit:

Habe das Flachbandkabel nun einigermaßen mit Druck befestigt, allerdings scheint es ein Problem mit der Mechanik des Laufwerks zu geben, habe die Anleitung befolgt, aber immer wenn ich die PlayStation einschalte, denkt die PS3 sie müsste etwas mit der CD machen, es piept & leuchtet blau, ohne Grund. Schiebe ich die CD manuell rein, kommt sie nicht mehr hinaus, und wird auch nicht erkannt. Kann das Problem daran liegen, dass das Flachbandkabel womöglicherweise doch nicht mit genug Druck angeschlossen ist, oder liegt es an der Mechanik? Ich bin so langsam wirklich ratlos.

playbox89

Sorry für den Doppelpost, inzwischen hatte ich eine Idee, um das Flachbandkabel zu befestigen. Könnte ich nicht zwei kleine Löcher in die Platine bohren, wo sich keine Leitungen befinden, und so mit Kabelbinder den Anschluss inkl. Stecker befestigen?

Takeshi

Zitat von: playbox89 am 30. August 2012, 17:09:15
Könnte ich nicht zwei kleine Löcher in die Platine bohren, wo sich keine Leitungen befinden, [...]

Die Stelle wirst du nicht sicher finden können. Und es geht auch viel einfacher, haben viele andere auch schon geschafft, daher wäre das ein unnötiges Risiko. Abgesehen davon würde das nichts bringen, da du damit keinen Druck in der Buchse selbst erzeugen kannst.

playbox89

Zitat von: Takeshi am 30. August 2012, 17:25:13
Zitat von: playbox89 am 30. August 2012, 17:09:15
Könnte ich nicht zwei kleine Löcher in die Platine bohren, wo sich keine Leitungen befinden, [...]

Die Stelle wirst du nicht sicher finden können. Und es geht auch viel einfacher, haben viele andere auch schon geschafft, daher wäre das ein unnötiges Risiko. Abgesehen davon würde das nichts bringen, da du damit keinen Druck in der Buchse selbst erzeugen kannst.

Da hast du wohl Recht, habe das Problem aber dennoch mit Bravour gelöst, und den Clip mit einem maßgeschneidertem Stück Aluminium fixiert, du kannst nun an dem Kabel ziehen & bekommst es nicht raus. Aber das andere Problem besteht weiter, es wird keine CD eingezogen. Ist es normal, dass die Laufräder nicht unter Spannung stehen & zurückschnappen? Irgendetwas stimmt mit der Mechanik immernoch nicht. Komisch!

Takeshi

Du meinst die Rädchen, die die Disk führen, die am Anfang vorne zusammen sind und beim Einschieben nach hinten auseinander gehen? Wenn die hinten bleiben, steht die Mechanik auf "Disk drin" und dann zieht die PS3 auch keine Disk mehr ein. Was soll sie auch mit einer zweiten Disk?

Werden Demos abgespielt?