philips 50pf9631d/10 defekt

Begonnen von eurocop, 08. August 2012, 07:50:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eurocop

mein fernseher ist defekt ich habe rausgefunden das das ganze am digital board liegt.
wenn ich dies z.b. kurz in dem backoffen haue und dann wieder einbaue läuft der fernseher.

also hab ich mir hier eine neue platine bestellt wo der support von denen gesagt hat wenn die platinen nummer gleich ist dann past das und funktioniert
http://www.need4parts.co.uk/product.php?id_product=1368

jetzt ist das so wenn ich den fernseher einstecke blinkt die rote led 7 mal auf was laut googlen ein fehler der netzteil platine sein soll die ich jedoch ausschließen kann.

wie bekomme ich das gute teil jetzt wieder ans laufen? vieleicht hat ja jemand eine idee von euch

Takeshi

Wenn du die alte wieder einbaust, ist der Fehler wieder wie zu Beginn?

Da sind ja nichtmal BGAs drauf.

eurocop

ja dann ist der fehler wieder wie zu begin und bga´s sind auf der rückseite der platine verbaut
erst dachte ich das es die kondensatoren sind und wollte die schon tauschen allerdings sind das die golden caps die halten in der regel ewig

eurocop

so was mir noch aufgefallen ist bei der alten platine die mit erhitzten läuft ist das so das wenn ich den fernseher einschalte leuchtet da eine led grün bis ich diesen wieder ausschalte

bei der neuen platine verhält es sich so ich schalte den fernseher ein und die led auf der platine leuchtet kurz grün auf und danach blinkt vorne am fernseher die power led 7 mal rot und das wiederholt sich dann ewig

RalleBert

Ist denn die "neue" Platine wirklich neu, oder irgendwo ausgebeutet? Könnte mir vorstellen, das die eine Macke hat und evtl einen Kurzschluss auf einer Schiene des NTs verursacht,  so das auch die grüne LED nur kurz zuckt. Sind Eklos auf der Platine? Wenn würd ich die mal tauschen (auf der "alten" Platine).

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: eurocop am 08. August 2012, 18:35:28
[...] allerdings sind das die golden caps die halten in der regel ewig

Du meinst Goldcaps? Die halten in der Regel ewig, ja. Die werden aber nur als Ersatz für Pufferbatterien eingesetzt, weil Goldcaps eine enorm hohe Kapazität haben (0,1F und mehr), eine geringe Spannung und wahrscheinlich eine hohe Induktivität und Widerstand, sprich langsam und verlustbehaftet. Als normale Kondensatoren werden die nicht eingesetzt, das sind also andere Kondensatoren. Meinst du vielleicht diese silbernen, die auf dem Bild auch links zu sehen sind? Die gehen nämlich sogar ganz gern drauf.

eurocop

#6
ja die meinte ich wenn ich diese erwärme neben den tuner und wo die flachbandkabel reingesteckt werden dann geht der tv. war bei einem elektriker der meinte das die teile ewig halten....

kann ich diese messen mit einem normalen multimeter?

ich dachte z.b. wiederstandt von neuer platine und dann von alter und wenn der dann z.b. zu gering ist ist der kondensator kaputt?

edit:
ja die platine ist gebraucht hab nirgendswo eine neue gefunden.... aber da steht ja das die getestet wurde und funktioniert... ist leider nicht der fall

grave_digga

Also zurückschicken und Geld zurück verlangen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: eurocop am 09. August 2012, 06:29:34
ja die meinte ich wenn ich diese erwärme neben den tuner und wo die flachbandkabel reingesteckt werden dann geht der tv. war bei einem elektriker der meinte das die teile ewig halten....
Ne, das tun die überhaupt nicht. Ich denke auch du wirst nicht bei einem Elektriker gewesen sein, denn die verlegen Stromkabel in der Wand und schließen Steckdosen und Lichtschalter an (halt Elektrik), die kennen solche Elkos nichtmal wirklich. Das hier ist Elektronik.
Und wenn die Glotze läuft, wenn die Elkos warm sind, ist das doch schon fast der Beweis, dass die im Sack sind.

Zitat von: eurocop am 09. August 2012, 06:29:34
kann ich diese messen mit einem normalen multimeter?
Multimeter heißt nur, dass mehrere Messgeräte in einem sind. Aber die billigen können das nur selten. Und wenn, dann ist die Messmethode auch nicht sicher, denn die Frequenz spielt bei der Messung eine Rolle.

Zitat von: eurocop am 09. August 2012, 06:29:34
ich dachte z.b. wiederstandt von neuer platine und dann von alter und wenn der dann z.b. zu gering ist ist der kondensator kaputt?
Wie meinst du das jetzt?

Zitat von: eurocop am 09. August 2012, 06:29:34
ja die platine ist gebraucht hab nirgendswo eine neue gefunden.... aber da steht ja das die getestet wurde und funktioniert... ist leider nicht der fall
Das schreiben die alle, um Kunden zu fangen und um sich teilweise auch noch von Garantie zu befreien ("die hat doch funktioniert, sonst hätten wir die nicht verkauft"), aber getestet ist da häufig gar nichts.

eurocop

hab so ein standart multimeter für 50 oder 80 € nichts besonderes das gute ist irgendwie kaputt gegangen mit dem alter ^^
ja hab mir gedacht das ich einfach mal an einem kondensator den wiederstandt messe von der einen platine und dann von der neuen und die werte vergleiche wenn die zu große unterschiede aufweisen sind die schätze ich einfach mal defekt...

ja ich war halt in so einen elektro markt die auch für firmen installationen und reparaturen machen dort wurde mir gesagt das die kondensatoren halt ewig halten würden und die ehr von einer kalten lötstelle ausgehen und es eine multilayer platine also platine mit mehreren schichten ist und diese halt schwerer zu löten wäre das problem soll nicht das einlöten sein sondern das abbekommen der elkos ohne die lötpads zu lösen bzw zu beschädigen

RalleBert

Na, für 50-80€ hast Du sicher ein "ordentliches" Multi. Der Widerstand des Kondensators sagt Dir wenig bis nichts über die Kapazität, die wird in Farad gemessen. Dazu sollte der Kondensator auch ausgebaut sein. Mach doch bitte mal ein Foto der Kondensatoren, das man auch die Werte sieht.

Zitat von: eurocop am 09. August 2012, 20:06:56
ja ich war halt in so einen elektro markt die auch für firmen installationen und reparaturen machen dort wurde mir gesagt das die kondensatoren halt ewig halten würden und die ehr von einer kalten lötstelle ausgehen und es eine multilayer platine also platine mit mehreren schichten ist und diese halt schwerer zu löten wäre das problem soll nicht das einlöten sein sondern das abbekommen der elkos ohne die lötpads zu lösen bzw zu beschädigen

Hey, klasse - Spitzenfachleute! Auf jeden Fall weiterempfehlen :ironie

Ernsthaft: Die Platinen sind i.d.R. mit SMD Bauteilen bestückt, die werden auf dem obersten Layer gelötet, kein Problem. Mulitlayer heißt ja nur, das da mehrere Schichten sind, die werden mit Durchkontaktierungen verbunden. Die Kondensatoren halten eben nicht ewig, und wenn die warm werden, wie Du bereits geschrieben hast, bekommen die wieder etwas mehr Kapazität. Man kann auch Prozessoren mit 200 Beinen per Hand aus- und wieder einlöten. Geht, macht aber keinen Spaß - der Kondensator hat zwei Anschlüsse. Sollte mit zuen Augen im Halbschlaf zu bewerkstelligen sein ;)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: eurocop am 09. August 2012, 20:06:56
ja hab mir gedacht das ich einfach mal an einem kondensator den wiederstandt messe von der einen platine und dann von der neuen und die werte vergleiche wenn die zu große unterschiede aufweisen sind die schätze ich einfach mal defekt...
Naja, so kannst du abschätzen, ob der Kondensator oder ein umliegendes Bauteil total im Eimer ist (Kurzschluss), aber die Kapazität kannst du damit nicht ansatzweise abschätzen.

Ja, da bist du scheinbar echt an die Kompetenz in personifizierter Form geraten. Ja, da kann sicher was locker sein und sowas zeigt sich tatsächlich manchmal auch bei Wärmeänderung, trotzdem gehen die Elkos oft kaputt. Das ist inzwischen sogar ein Standardfehler bei Flachbildschirmen. Da werden teilweise bewusst welche mit einem hohen Widerstand (ohmscher Serienwiderstand, Umpolungsverluste des Dielektrikums) gewählt, wodurch sich die Kondensatoren erwärmen und schneller kaputt gehen. Baut man dann welche mit Low-ESR ein, halten die viel länger.
Kannst auch mal nach dem Erwärmen der Elkos prüfen, ob du Fisch riechst.

eurocop

ja das die elkos kaputt gehen sollen nach einer zeit war mir bewusst und das war auch mein gedanke bis die "fachmann" mir sagte das ist unwahrscheinlich ^^ da war ich erstmal geknickt... neue platine bestellt geht immer noch nicht so ein kack xD

aber das gute ist ihr seit auch der meinung mit den kondensatoren und ich hab eben sogar eine antwort von tv-parts support erhalten

ZitatDear Customer,

Sorry board is running TV
it may be obtained upon delivery problem
we will make a full refund.
Do not need to send us back board

Regards,
Customer service

geld ist zwar noch nicht wieder auf mein paypal konto aber ich denke das wirds bald und ich hab eine platine zum kondensator tauschen ^^

foto von platine kann ich später machen bin hier leider noch auf arbeit und muss auf nen lkw warten

RalleBert

Nu, dann weißt Du jetzt, wie sehr die Platine geprüft wurde... Hoffen wir mal, das die Elkos dadrauf noch gut sind.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Da würde ich auch eher für den "Refund" neue Kondensatoren besorgen.
<- Der da ist gerne hier. :)