PS3 v10 Hitze Problem

Begonnen von Poncho, 28. Juli 2012, 22:34:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Poncho

Hallo
Ich habe die PS3 v10 und habe jetzt bei diesen Temperaturen ein Problem.
Die Konsole wird wirklich verdammt heiß, dass man sie kaum noch anfassen kann. Sie steht im Vertikal Stand frei im Raum.
Ich habe den Deckel abgeschraubt aber das ist meiner Meinung nach keine richtige Lösung. Aber sie ist deutlich kühler und der Lüfter dreht nicht mehr so hoch.
Gibt es irgendwie etwas meiner PS3 wirksam zu Helfen? Und ich kann auch nichts machen, denn meine Wohnung ist unterm Dach! Achja eine Bemerkung: Auf der Seite wo das LW ist, ist es nicht heiß nur dort wo der Radiator sitzt ist sie am brennen!
MfG Poncho

FlashActiVe

Wärmeleitpaste erneuern hilft da ;)

Sony spart gerne an sowas
NAND/NOR - Remary - Downgrade - Unbrick
psXtools.de

grave_digga

So heiß das Du sie nicht anfassen kannst? Sowas hatte ich noch nie. Vertikal ist von der Kühlung her schonmal etwas schlechter als Horizontal, stell sie doch mal anders hin. Und auf gute Umlüftung achten, also nicht in irgendeinem Fernsehschrank, Regal oder ähnlichem. Wohnst Du unterm Dach? Wärmeleitpaste mal neu machen kann im Normalfall nicht schaden. Selbst meine V2 hat bei den Temperaturen kein Problem und geht maximal auf Stufe 4, Maisonette (direkte unterm Dach).
<- Der da ist gerne hier. :)

Poncho

Die PS3 steht frei im Raum nicht im Schrank oder sonst was und die PS3 ist erst 5 Monate alt und ein Bekannter hat das selbe Problem mit seiner V10. (bei ihm steht sie horizontal)
Mit der CECHG04 und und der CECH2004a hatte ich nie solche Probleme ;)
Würde es denn ein großen Unterschied machen eine hochwertige Wlp drauf zu tragen? Und wenn ja welche ist emphelenswert?
MfG Poncho

grave_digga

Hochwertig bringt nichts, hat Takeshi mal getestet. Also im Prinzip ist es fast egal welche Du nimmst, richtig auftragen (siehe Tutorial) ist wichtig. Manchmal ist bei den neuen Konsolen schon recht wenig WLP drauf. Aber wenn die Konsole erst 5 Monate alt ist würde ich nichts machen, zumindest nicht solange wie da noch Garantie drauf ist.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ich hatte mal eine v10 da und die wurde nicht so heiß. Du musst aber auch bedenken, dass die Slims am Gehäuse generell heißer werden als die dicken Modelle.

Würde auch nichts an der PS3 machen, solange du noch Garantie hast.

Zitat von: grave_digga am 29. Juli 2012, 14:03:11
Hochwertig bringt nichts, hat Takeshi mal getestet.

Ich bin da gerade mal wieder am Zweifeln, denn meine PS3 ist derzeit sehr laut, nachdem ich die Amasan T12 nach einem Reflow aufgetragen hab. Nur so ganz weiß ich noch nicht, woran das liegt, das muss ich noch testen.

Poncho

Nein ich habe keine Garantie mehr drauf meiner Meinung lohnt es sich auch nicht! Meine CECH2004a war defekt in der Garantie und die meinten ich sollte 80€ bezahlen obwohl Garantie.
Seit dem ist mir die Garantie bei der PS3 egal und bei der Xbox 360 war es nicht so ;) Aber kommen wir zum Thema zurück!  ;D Also im Februar als ich sie erworben habe war sie warm aber nicht heiß und jetzt im Sommer hab ich das Gefühl das sie mir gleich in Flammen aufgeht..
MfG Poncho

grave_digga

Also wenn keine Garantie mehr drauf ist würde ich die WLP tauschen. Kannst ja was hochwertiges (bzw. hochpreisiges) nehmen wenn Du damit ein besseres Gewissen hast, Arctic silver oder so. Vermutlich wird auch nett was an Staub im Gehäuse sein, das kannst Du dann ja auch gleich komplett reinigen. Rauchst Du evtl. auch noch? Rauch ist für Elektronik (egal welcher Art) ein absoluter Killer. Der Staub setzt sich überall rein.
<- Der da ist gerne hier. :)

Poncho

Also ich rauche nicht und Staub ist auch nicht vorhanden (In der Konsole). Aber ich vermute es liegt auch daran das sie im Gegensatz zu den älteren Slim ein viel kleineren Radiator besitzt!
Der ist ja fast winzig... Aber an der Kühlung kann man ja auch nichts ändern.
MfG Poncho

Takeshi

Wer meinte, du sollst 80€ bezahlen? Das macht irgendwie keinen Sinn.

grave_digga

#10
Hattest Du die Konsole schon offen? Der Staub sitzt meist in den Kühlrippen und im Lüfter selbst. Am besten zerlegen, säubern und mit neuer WLP wieder zusammen setzen, die WLP laut dem Tutorial auf der Page auftragen.
<- Der da ist gerne hier. :)

we3dm4n

Du hast nur mit der Hand gefühlt?
"Heiß" ist also relativ und kann auch gerade mal 55°C sein.

Miss also mal mit einem Messgerät genau nach, ich halte es eher für unbedenklich. Gerade dass sie am Kühler gut warm wird zeugt von guter Wärmeübertragung.

Poncho

Hab beim Sony Kundenservice mal angerufen wegen der defekten PS3 2004a und da wollten die trotz GARANTIE 80€ von mir haben da dachte ich mir: ne dann versuch ich es lieber selbst sie zu reparieren!
Und hab nachgemessen: Hab ein Messgerät von einem Kumpel ausgeliehen (so ein Laser teil) und es zeigt auf dem Plastik beim Lüfter eine Temperatur von 76,5 °C an! Bei dem Spiel Skyrim.
MfG Poncho

grave_digga

Das ist meiner Meinung nach viel zu hoch.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ich hab ja schon einiges von TVS gehört, aber noch nie, dass die in der Garantie 80€ haben wollen, und das, obwohl die noch nichteinmal das Gerät untersucht haben. Außerdem beträgt der pauschale Betrag derzeit 125€, vorher waren es 170€. Wie die da also auf 80€ kommen ist mir auch noch schleierhaft. Da ist irgendwas gründlich schief gelaufen. Vielleicht bist du ja an einen Microsoft-Spitzel geraten, der bei Sony etwas Schaden anrichten wollte.

77°C ist selbst für die Temperatur direkt an der CPU/GPU schon fast zu hoch, da stimmt echt was nicht. Dir sollte der Lüfter fast um die Ohren fliegen bei der Temperatur.
Was hast du denn schon mit der PS3 gemacht, dass du keine Garantie mehr hast?