Grafikproblem CECHC04 / YLOD

Begonnen von sunset82, 25. Juli 2012, 08:09:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sunset82

Hallo Community und Takeshi,

ich grüße euch zunächst denn ich bin neu hier. Mein Problem scheint etwas aussergewöhnlich zu sein deswegen frage ich euch um Rat.

Wie angegeben handelt es sich bei meiner PS3 um ein v2 modell mit 60GB. Sie ist erste Hand (nicht irgendwo defekt gekauft) und lief bis vor kurzem ohne jedes Murren.

Zur Vorgeschichte: Sie ist zeitweise häufig gelaufen und war auch länger sehr ungünstig gestanden so dass sie auf sehr hoher Lüfterstufe pusten musste (wer´s kennt bei dem Modell: klingt wie ein Staubsauger auf mittlerer Stufe). Vorsichtshalber habe ich sie vor etwa 2 Monate stehend aufgestellt so dass auch der Lüfter wesentlich weniger zu tun hatte.

Nun letzten Freitag hat sie beim umschalten vom Spiel in die XMB grüne Grafikfehler angezeigt und ist eingefroren. Bei direktem Neustarten selber Fehler. Nach abkühlen am nächsten Morgen kommt zunächst das ganz normale Bild für einige Zeit (ca. 30 sek.), dann erscheinen wieder Bildfehler und die PS friert ein. Kein YLOD, also gelbes Lämpchen. Lampe ist normal grün, Bedienung ist aber nach Freeze nciht mehr möglich.

Meine Frage nun: Handelt es sich hier um eine Art YLOD-defekt oder etwas anderes? Ich habe die SuFu genutzt und da hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem. Allerdings 3 Jahre her. Vllt gibt es dazu Neues? Die Suche im Internet war für mich nicht sehr erfolgreich. In einem Forum wurde der Fehler "Matrix of Death" genannt. Das hilft mir aber so nicht weiter. Hoffe ihr wisst da mehr...

update: es handelt sich um einen Grafikfehler der sich nicht mit gelben Licht äussert sondern mit nem Absturz und grünem Screen.

Hier noch die Bilder:
Bild 1 (startet normal): http://imgur.com/og7xW.jpg

Bild 2 (Bildschirm wird grün mit weissn streifen): http://imgur.com/5tRvl.jpg

Bild 3 ( weisse Streifen verschwinden): http://imgur.com/qu9kG.jpg

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Beste Grüße

Takeshi

Ich habs mir das jetzt gar nicht durchgelesen, da die Bilder schon sehr eindeutig sind, also sorry, wenn ich was übersehen hab.

Das is ganz eindeutig eine lockere GPU, sprich du musst eine YLOD-Reparatur durchführen.

sunset82

Hi, danke dir für die schnelle antwort.

Muss allerdings nochmal nachhaken da ich mich da nicht so gut im innenleben auskenne. Meinst du mit lockerer GPU dass die gpu neu verloetet werden muss oder wuerde neue paste und fest verschrauben die gpu wieder entsprechend befestigen?
Paste und heizfön kann ich mir besorgen aber wenns zu sehr ins eingemachte geht sollte ich vllt besser die finger von lassen?!

Zweitens. Wuerdest du empfehlen vorher die daten zu sichern indem ich den foentrick mache oder ist das eine schlechte idee weil vllt unnötig beschaedigt wird und die ylod-reparatur gar nicht so riskant ist so dass nachher gar nix mehr geht?

Vielen dank!

Takeshi

Neue Paste behebt nie einen Defekt. Wenn durch die Temperatur ein Schaden entstanden ist, geht der Fehler nicht weg. genau so wenig bringt es dir etwas nach einem Sturz vom Fahhrad einen Helm aufzusetzen und die Bremsen auszutauschen. Das musst du vorher machen.

Die GPU ist wie gesagt locker, muss also neu verlötet werden, durch Reflow oder Reballing, Anleitung auf der Page, Finger weg von Youtube!

Du solltest auf jeden Fall die Daten vorher sichern, wenn das noch geht. Stell am besten das Design der PS3 auf klassisch, solange das nicht geht. Dann läuft die PS3 meistens länger.
Durch den Fön-Trick beschädigst du normalerweise nicht, du setzt die PS3 nur auf Betriebstemperatur.

sunset82

Okay dann werde ich mich spaeter mit der reflow anleitung auseinander setzen. Das die youtube anleitungen fuer den allerwertesten sind hab ich schon gelesen. Hatte nur die hoffnung gehegt es sei vllt ein nicht so gravierender defekt den man einfacher beheben koennte. Leider pech gehabt ;)

Leider komm ich bei meiner ps3 nicht mehr soweit um im menu umstellungen vorzunehmen da sie erst die widerherstellung versucht und waehrenddessen auch schon freezt. Werd es mit foen versuchen. Die saves sind mir am wichtigsten. Zur not wird dann eben ne neue gekauft wenn die reperatur nicht klappt.

Danke dir!

xXGameFreaksXx

Hey Leute, sorry das ich mich einmische, aber das sollte man lieber vermeiden wenn man keine Ahnung von der Materie hat;)

Bin selber ein Reballer von X360, PS3 und Notebook, aber ein Gerät mit einem Heissluftfön zu bearbeiten ist das letzte was man machen kann.

Wenn interesse hast kann ich dir weiterhelfen mit einem Reflow oder Reball ist dir überlassen, aber bitte vermeide DAS mit dem Heissluftfön!

Gruß

Takeshi

Die Diskussion hatten wir schon öfter hier. Ich finde nicht, dass es "das Letzte" ist, was man machen soll, wenn der BGA locker ist. Es kommt immer drauf an, wie man den Reflow macht, ein Reflow ist nicht unbedingt schlecht. Du darfst das ja nicht mit den Youtube-Reflows vergleichen, das ist wirklich übel.

Es geht hier in dem Forum darum mit vorhandenen Mitteln ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen, was die Youtube-Reflows nun nicht bieten. Aber so ein Reflow wie auf der Page beschrieben (Reflow 1) ist schon sagen wir mal "okay". Da wird nichts beschädigt und das ist schonmal das Wichtigste. Wie sehr der Reflow Wirkung zeigt ist abhängig vom Einzelfall und davon, wie gut derjenige den Reflow durchführt. Nach oben hin geht es natürlich immer besser.
Ein wirklich gut durchgeführter Reflow ist sogar in vielen Fällen genau so gut wie Reballing. Und Reballing ist auch nicht immer besser als ein Reflow, denn ein Reballing kann man genau so wie einen Reflow gut und schlecht machen.

xXGameFreaksXx

Je nachdem was und wie es gemacht wird. Wenn du TS schon ein Reflow versucht dann sollte es mit einem Flussmittel "kein Lötfett" und einen PCB bzw. JIG Halter die Konsole einspannen und einen normalen Reflow durchführen.

Da gebe ich dir auch Recht, ein Reflow ist genau sogut wie ein Reball dafür sollte ein Reball wesentlich mehr aushalten!

Takeshi

Ich denke mal du kennst die ganzen kaputtgeföhnten Konsolen, da kommt man ja kaum drum herum, wenn man öfter PS3s repariert. Und das Problem ist nun, du kennst das Tutorial nicht oder nicht gut und vergleichst das nun mit den ganz schlechten Methoden (Youtube-Videos). Im Tutorial wird dazu geraten Flussmittel zu verwenden und kein Lötfett, wobei das da gar nicht erwähnt wird.
Das Board zu fixieren ist so eine Sache. Die Möglichkeit hat wiederum kaum jemand und wenn es gleichmäßig erhitzt wird, dann verbiegt es sich auch nicht. Eine 100%ig gleichmäßige Erhitzung ist damit auch nicht zu erreichen, aber die ist schon wesentlich gleichmäßiger als mit den ganz simplen Tutorials.

Wieso sollte ein Reball mehr aushalten?

sunset82

#9
Ich melde mich auch noch mal:
Habe gestern die Fön-Methode versucht und hatte dann kurzzeitig die "richtige" YLOD-Anzeige bis das gute Stück dann doch wieder startete und ich meine savegames runterziehen konnte. Sie lief dann sogar 2 Stunden am Stück inklusive kurz COD Demo spielen bevor sie wieder versagte. Savegames kopieren wäre also erstmal erledigt!

Die Reflow-Beschreibungen habe ich mir eingehend durchgelesen und muss dann nach einiger Überlegung feststellen, dass ich vllt doch nicht der richtige bin um so eine Reperatur vorzunehmen. ich bin jetzt keinesfalls handwerklich ungeschickt aber mit diesen Technik-Dingen bin ich ziemlich unerfahren. Basteln macht mir zwar Spass aber ist es das wert wenn sie durch nen dummen Fehler Fritte ist?

Nun hab ich also versucht eine geeignete Werkstatt zu finden was nicht so einfach ist. Anbieter gibts ja viele aber oft steht nicht mal da welche Methode angewandt wird und Angaben zu Garantie sind auch höchst unterschiedlich.

Deswegen meine Frage an euch: Weiss jemand eine gute Werkstatt für diesen Defekt in und um Köln?
Mir ist jetzt privat gametop.de empfohlen worden. Preis 80 Euro. Hat da zufällig jemand Erfahrung?

Vielen dank schon mal.

@XXGameFreaksXX: Danke für dein Angebot: machst du das beruflich oder hobby-mäßig?

grave_digga

Also das Tutorial 1 sollte eigentlich fast jeder hinkriegen. Kaputt ist die Konsole sowieso schon und nach einigen Tests (dazu gibts hier irgendwo einen Thread) waren die ganzen "Spezialisten" die sich mit solchen Reparaturen beschäftigen meist nicht empfehlenswert.
<- Der da ist gerne hier. :)

xXGameFreaksXx

@Takeshi

Ich vergleiche garnicht mit dem Youtube Videos:) das ist allgemein unwissend egal welches Tut geschrieben oder jeder versucht hat meistens nachdem ganzen irgendwann das Problem, wenn die Konsole zur Reparatur einen Shop geleitet wird, bekommt die Konsole zurück, die durch Blackpads bzw. häufigen Reflow verursacht wird.

Das Board wird nicht durch deinen Tut oder allgemein gleichmäßig erhitzt somit sind minimale Biegungen schon da und die Konsole auch erneuten Ausfall nach ca. grob gerechnet 1 Monat und wie oft soll der jenige es versuchen? Dein Tut finde ich Super aber würde nie anwenden:)

@sunset82

Bin ein Kleinunternehmen und mache sowas als Hobby auch, bin ein leidenschaftlicher Bastler und mache alles Rundum Konsolen:)

Das Shop kenne ich zwar nicht, aber für 80€ und ohne Garantie würde ich das nicht machen, ist dasselbe wenn du den Konsolen ..... bei Ebay schickst der wirklich ein NOOB ist! habe seine Arbeit schon unter den Finger gerissen und der ist ein richtiger Pfu.... mehr kann ich nicht sagen!


Takeshi

@xXGameFreaksXx: Ich glaube du hast den Sinn dieser Reparaturmethode noch nicht verstanden. Diese Methode erhebt nicht den Anspruch perfekt zu sein und man sollte sich auch nicht der Illusion hingeben, die Reparatur sei es. Und du solltest dich damit abfinden, dass nicht jeder zu jedem Zeitpunkt nur eine perfekte Reparatur um jeden Preis akzeptiert.
Nein, das Tutorial oder das Anwenden von diesem hat nichts mit Unwissenheit zu tun. Ich weiß schon genau, was da passiert und wo die Nachteile sind.

Dass das Board sich dabei biegt, habe ich doch gesagt, nur wird das Verbiegen da schonmal reduziert. Und mit einer Haltbarkeit von durchschnittlich einem Monat verschätzt du dich. Es gibt genug Leute, bei denen das über ein halbes Jahr gehalten hat, das sogar mit der schlechteren Vorgängerversion des Tutorials. Es hat auch nie jemand gesagt, dass die Reparatur jeden Monat durchgeführt werden soll. Die Reparatur hat das Ziel, dass die Konsole mit einfachen Mitteln möglichst schonend möglichst lange zum Laufen gebracht wird. Warum der Anwender das will, kann unterschiedlich sein. Eventuell will er seine Spieldaten sichern oder dafür sorgen, dass die Konsole noch so lange durchhält, bis er das Geld für eine neue zusammengespart hat. Sinnvolle Gründe gibt es dafür jedenfalls.

Ich selbst würde die Reparaturmethode auch nicht (mehr) anwenden, weil ich es einfach besser kann. Aber das gilt halt nicht für jeden. Und das ist ja auch ein Unterschied, ob man für eine Reparatur bezahlt oder nicht. Es gibt genug Reparaturshops, die eine Reparatur anbieten, die schlechter ist als die hier beschriebene einfache Methode (1), wenn die jemand zum ersten Mal durchführt. Da finde ich kann man es lieber selbst machen, als die Konsole für 50€ bis 100€ demolieren zu lassen.

Das bei gamestop würde ich auch nicht machen lassen. Kenne das Ergebnis von denen nicht, klingt aber nicht sehr vielversprechend.

sunset82

also ich hab mir mal die bewertungen in google etc der mir jetzt bekannten shops angeschaut und da bin ich jetzt eigentlich bei dem hier http://konsolen-fachmann.de/unser-angebot/playstation-3-phat-slim/ylod-reparaturen/ hängen geblieben.
der hat eigentlich die besten bewertungen. auch wenn er in Berlin ist, dann schick ich das ding eben da hin. Die Läden in Köln sind mir iregndwie alle nicht geheuer oder haben miese bewertungen. Typischerweise auch noch ziemlich teuer.  >:(

habe auch den sammelthread für test einiger werkstätten gefunden --> http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=4170.0

Der Konsolen-Fachmann hat sogar eine sehr gute ebay-bewertung. Wirkt ziemlich seriös.

Auch wenn ihr sagt dass man eigtl. nicht viel falsch machen kann wenn man die Reflow-Anleitung genau befolgt, ist es mir doch irgendwie sicherer wenn ich da wen ranlasse der es kann und mir sogar Garantie gibt die ich mir selber nicht geben kann wenn ich dran rumstümper. Und wenn ích genau drüber nachdenke, dann muss sie auch nur ca. 1 Jahr halten denn dann wird ja so langsam die PS4 kommen.