Diverse Fragen

Begonnen von Skeith, 20. Juli 2012, 19:10:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skeith

Hallo Leute,

Schön zu sehen das es hier endlich welche gibt die von alledem ahnung haben *g*

Also, habe folgende Probleme:
Habe ein Matrix Infinity Chip mit der Firmware 1.21, wollte nun auf die aktuellste 1.93 upgragen. Geloadet, auf CD gebrannt und in die Playsi geschoben.
Jetzt steht da: Press Start to upgrade (..oder so), aber egal wie oft ich Start drücke.. es tut sich nichts. Problem besteht bis heute ._.

Nächstes:
Hab mir die PS2 (ist übrigens die FAT) vor ungefähr 2-3 Wochen geholt.. alles lief prima. Damals hab ich noch meine Games auf DVD+R gebrannt, was wunderbar lief.
3 Spiele allerdings hingen bei mir wenn ich mit +R spielte.. und zwar .hack/Infection, .hack/Mutation und .hack/Outbreak. Andere Spiele wie Suikoden III oder FF VII Dirge of Cerberus machten keinerlei probleme (mit +R wie gesagt). Die sache allerdings war das sie nur hängen blieben, weder ruckelte es noch hatte ich sonstige Probleme. Hab dann mal auf -R (Verbatim Rohlinge) gewechselt weil man sagte das sie besser sind.. und tatsache.. es blieb nichts mehr hängen.
Jetzt jedoch wo ich .hack/G.U Rebirth spielte ruckelte es ein bisschen in den cutscenes.. nichts gravierendes.. konnte normal weiterspielen.
Doch nun bei .hack/Reminisce ruckelt und laggt es um sein Leben, manche cutscenes sind durch das ruckeln asynchron und dadurch schlimm mit anzugucken, auch das Gameplay an sich ruckelte extrem. Meine Frage nun.. wenn ich es mal mit +R probieren würde, könnte es klappen?

Habe eine PS2 FAT mit "anscheinend" SCPH-500004 v9, DVD Player v3.00E.

Sorry durch das ganze durcheinander, aber ich hoffe wirklich das mir da jemand rat geben kann!

MFG =)

Dragoon

Du bist hier genau an der richtigen Stelle ;=)

Da müsste man erstmal den Einbau deines Matrix betrachten, den Chip und alle Lötstellen und deine Board Rev. wissen um dazu ein Statement abgeben zu können. Es kann sein, dass du ein Matrix Clone besitzt der nicht updatebar ist, es kann sein dass dein orig. Matrix noch auf write-protected steht (mit einer Tastenkombi an der PS2 oder am Controller beim Start auf write-enabled stellen) oder einfach nur eine Lötstelle fehlt.

Zum Thema, Medien Auswahl. Verbatim DVD-R ! Schreibgeschwindigkeit bei PS2 Games immer 8x-16x, somit kein Stocken.
Kann aber auch am Alter des Laser liegen, diese könnten man mal reinigen und evtl. etwas tweaken.

Takeshi

Oh Gott, PS2. Das ist schon so lange her, da schwindet die Kompetenz langsam gewaltig ;D

Kleiner Ratschlag, wenn du vor hast viele Spiele zu brennen, besorg dir DVD-R Rohlinge von Taiyo Yuden. Das sind die besten Rohlinge, die es gibt, die laufen bei mir besser als gepresste, ich konnte es kaum glauben. Verbatim ist da ein Scheisdreck gegen. Problem ist nur, Verbatim bietet Rohlinge für den Endverbraucher, Taiyo Yuden produziert nicht für den Endverbraucher, deshalb sind die etwas schwer zu bekommen (und verhältnismäßig teuer).
Wenn du die mal testen willst, dann kann ich dir auch mal 2-3 Rohlinge schicken.

Der Brenner ist auch nicht ganz unwichtig. Brenner von Samsung oder LG solltest du auf keinen Fall verwenden, ich meine die von Sony sind auch nicht so der Oberhammer.

Kannst du sicher sein, dass es ein originaler Matrix Infinity ist? Denn die 1.21 war mein ich ganz beliebt bei Clones.

Von DVD+R wurde immer abgeraten, auch von mir. Inzwischen bin ich aber schlauer geworden. Es gab die weit verbreitete Meinung, dass ein schlechter Rohling den Laser verschleißen kann. Inzwischen weiß ich aber, dass die Power der Diode vom Medium unabhängig konstant ist und damit auch der Verschleiß. Auswirkungen kann das aber auf die Ansteuerung der Linse haben, damit auf die Linse und den Treiber-Chip (beides geht gern kaputt).
Trotzdem solltest du immer DVD-R verwenden, zumindest bei SL DVDs. Bei DLs dann DVD+R.

Und bei der v9 ist der LA ja gern im Sack, eventuell hat der schon eine Macke und deshalb die Leseprobleme. Oder der Laser ist schwach oder verschmutzt.

(man man, das Thema PS2 ist echt mal erfrischend)

Dragoon

Stimmt, an den LA-Fix hab ich ja gar nicht gedacht  :<<
Zum Glück hab ich bei meiner direkt mit dem Crystal Chip eingebaut :D

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 20. Juli 2012, 23:47:45
Kleiner Ratschlag, wenn du vor hast viele Spiele zu brennen, besorg dir DVD-R Rohlinge von Taiyo Yuden. [...] Taiyo Yuden produziert nicht für den Endverbraucher

Zitat von: wikipediaNach dem Erwerb des Speichermedien-Geschäfts von JVC sind Taiyo Yuden-Medien im Handel seit Juni 2009 unter der Marke JVC erhältlich.
Sollte doch dann mit JVC klappen, oder?

Ich hätte auch noch einen 1.99er Clone hier :P

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Skeith

Taiyo Yuden? Mir bisher völlig unbekannt *g*
Also wenn du ein paar über hast würde ich dir gerne testen, was willst denn dafür?

Schreibgeschwindigkeit 8x-16x? Habe bisher überall gehört und gelesen das man immer mit 4x brennen soll weil die PS2 das so besser verarbeiten kann (oder so ähnlich.. =P)

Und ob ich ein clone oder nicht habe weiß ich leider nicht, traue mich nicht wirklich die ps2 bis aufs motherboard nackt zu machen xD
aber wegen dem write-protected (falls es daran liegen sollte), wie genau krieg ich das weg?

Was mich jedoch stutzig macht ist das es nur bei den oben genannten Games so schlimm sind, andere games wie eben FF VII Dirge of Cerberus, DBZ Budokai 3, Suikoden III und vielen vielen anderen habe ich bisher noch KEINE probleme gehabt, dann dürfte es doch eigentlich nicht am Laser liege, oder irre ich mich? Und die Games (oder das Game was ich momentan eben spiele was soviele probleme macht) die eben so "crap" machen hab ich auch mit verschiedene geschwindigkeiten (mal mit 4x, dann mal neu mit 8x) gebrannt. Habe es mit nero UND imgburn versucht!

PS: Danke jetzt schonmal für die vielen hilfreichen und sehr informativen Tipps^^

Takeshi

Ja, die kennt kaum einer, weil es die nicht im Laden zu kaufen gibt. Und dann kennst du ja wiederum nur das, was auf dem Rohling steht, sprich die Firma, die die Rohlinge labelt. Die hat aber nicht zwangsweise was mit dem Hersteller des Rohlings zu tun. So gibt es zum Beispiel keine Rohlinge von Verbatim, da stecken Rohlinge von CMC oder MCC drin (kennt auch kaum einer, obwohl die fast jeder hat).
Hier wäre zum Beispiel ein Shop, der die im Angebot hat: klick

Das Teuerste an der ganzen Geschichte ist nachher schon fast der Versand. Ich sag mal 3€ für 3 Rohlinge inkl. Versand.

Ja, ich würde auch nur in 4x brennen.

Ob es Leseprobleme gibt ist wirklich auch vom Spiel abhängig. Manche Spiele sorgen für viele Zugriffe, andere Spiele laufen sehr ruhig.

Dragoon

Ich hab oft und genug getestet und kann sagen, dass 4x absolut nicht empfehlenswert ist. Es heißt zwar immer umso langsamer man brennt, umso besser sollten die Daten gelesen werden. Aber bei der PS2 ist wie gesagt dieses Ruckeln immer aufgetreten bei dieser lahmen Brenngeschwindikeit. Bei 8x-16x hatte ich nie Probleme. Vielleicht sind deine Images der Games auch nur besch...
Jo ich hab auch noch nen Crystal hier rumfliegen xD Aber an PS2 Chipeinbau werd ich mich nie wieder ranwagen, scheiß Lötstellen und alles viel zu klein.
Wie willst du rausfinden welche Tastenkombi man braucht um write-enabled zu machen, wenn du nicht einmal weißt welcher Chip es genau ist...du kannst ja mal die allgemein gültige Tastenkombi für den Matrix testen:
http://www.mod-chip.bz/PS2/matrixreadmed.html
Aber wie ich ja schon bereits erwähnte, sollte man sich die Lötpunkte anschauen:
http://psx-scene.com/forums/f107/matrix-infinity-22139/index12.html

Skeith

35€ für 100stk? Habs mir teurer vorgestellt xD

Also wie ich schon sagte, ins boot menü mit dreickeck+kreis komme ich nicht, das einzige was funktioniert ist der Fast Boot, der Infi Manager (nya, wenn ich da dreickeck gedrückt halte, komm ich halt nur ins MC menü, aber besser als das es garnicht funktioniert *g*).

Gibt es wirklich keine andere möglichkeit als die ps2 nackt zu machen um zu sehen ob man ein clone hat oder nicht ._.?

Takeshi

Ja das ist halt ein Shop für Rohlinge, da ist es generell billig. Der normale Preis für gute DVD-Rohlinge liegt da aber auch bei 20 Cent pro Rohling und dagegen sind 35 Cent echt teuer.

Mir fällt leider keine andere Möglichkeit ein. So kannst du auch gleich die Lötbernindungen prüfen.

Skeith

Falls ich die ps2 zerlegen sollte, dann mach ich aber lieber ein Bild und Poste es hier (bezüglich der Lötverbindungen) da ich da absolut NULL Plan habe  ;D
Wie ein clone aussieht weiß ich allerdings, wenn ich ihn dann sehe sollten ja viele meiner Fragen beantwortet sein *schnief* ^^

Mal was anderes, kann ein Clone double layer abspielen? Weil ich mir nämlich Xenosaga holen wollte aber da es ja knapp 7-8gb aufm kasten hat wirds grad zu einem Problem für mich, die einzigste andere möglichkeit die ich gefunden hatte wäre nämlich das hier:
http://*****

(Hoffe darf das hier posten, wenn nich entferne ich ihn nachträglich!)

RalleBert

Man kann den DL Support ein- und ausschalten. Auch die Clones können DLs abspielen. Wenn es bei Dir nicht klappt, schau mal ins Chipmenü, evtl. ist der DL Support nicht aktiviert.

Aber mach erstmal auf, dann sehen wir, welchen Chip Du hast und wie es im Inneren aussieht.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Skeith

Werd ich machen, aber wie gesagt.. wenn ich reset drücke und dann beim booten dreieck+kreis komm ich eben nicht ins chip menü^^

Takeshi

Nein, Raubkopien darfst du hier nicht poste! Und eigentlich sollte sowas doch selbstverständlich sein. Und dabei geht es nicht  nur darum, dass wir das doof finden, sondern dass wir dafür richtig einen auf den Sack kriegen können, daher ist das schon leicht asozial einfach mal Raubkopien zu verlinken mit "kannst du ja wieder entfernen". Demnächst bitte nachdenken und DANN posten.

DLs absielen kann jeder Chip. Was einige Chips nur machen, ist die zweite Schicht umzudrehen. Liest du das Spiel nämlich aus und brennst es, dann ist die zweite Schicht falschherum und deshalb geht das Spiel nicht. Mit dem Toxic DL Patcher wird das wieder umgedreht und dann geht es mit jedem Chip.

Dragoon

Also dass du schon nicht ins Chipmenu kommst, deutet schon darauf hin dass du entweder falsche/ kalte Lötstellen hast, der Punkt dazu entweder nicht angeschlossen oder gar nicht vorhanden ist oder der Clone einfach scheiße ist ^^
Mach einfach mal ein bild und wir wissen mehr und können mehr hierzu sagen.

PS: Xenosaga hab ich auch hier, ist verdammt geil, glaub den zweiten oder dritten Teil hab ich inkl. dem Ani-Film der 4 Stunden dauert O.o