Frage zu Office allgemein

Begonnen von Takeshi, 10. Juli 2012, 23:23:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Was gibt es denn neben OpenOffice und LibreOffice noch für kostenlose Office-Programmpakete? Bin nämlich mit beiden nicht so 100%ig zufrieden, haben beide irgendwelche nervigen Bugs. Kann das aktuelle MS Office eigentlich inzwischen SVG-Dateien importieren und PDF-Dateien erzeugen? Hab schon ewig nicht mehr damit gearbeitet, mein letztes war Office 2000 und in der Schule mal Office 2003.

hide

PDF Dateien kann das aktuelle Office auf jeden Fall erzeugen, bei der svg Unterstützung bin ich mir nicht sicher.

Ich hab mir ja MS Office 2010 Starter geholt, als man es noch downloaden konnte  ;D

Takeshi

#2
Keine Frage, aber eine Lösung. Und zwar kopiere ich mir teilweise Inhalte aus dem Netz in ein Office-Dokument, meistens in Writer. Grafiken werden dabei aber nicht kopiert, sondern nur verlinkt, jedes mal aus dem Netz geladen und das dauert lange und funktioniert natürlich auch nur mit Internetverbindung. Nun habe ich herausgefunden, wie man die Grafiken richtig ins Dokument bekommt. Dazu erst den Inhalt in Writer kopieren und Grafiken laden lassen. Dann auf Bearbeiten -> Verknüpfungen. Da werden alle Grafiken angezeigt. Alle markieren (Strg + A), auf Löschen klicken, je nach Größe ne ganze Zeit warten und wenn die Liste leer ist, schließen. Dann sind die Grafiken fest im Dokument und Office ist gleich eine ganze Ecke flotter.




Standard-Dateien, die mit "Neu -> OpenDocument ..." erstellt werden, befinden sich in "Programme (x86)\LibreOffice 4\share\template\shellnew". Die Dateien können durch beliebige andere Dateien ersetzt werden. Wird über das Kontext-Menü eine neue Datei angelegt, wird die von dort kopiert. Das ist praktisch, um Formatvorlagen für alle neuen Dokumente zu definieren.