PS3 Laufwerk zieht keine DVD's mehr ein!

Begonnen von Nomad, 17. Juni 2012, 19:10:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomad

Hi Leute ich bin neu hier im Forum und Brauch mal eure hilfe bei meiner PS3.

Es Handelt sich dabei um das Model CECHL 04 mit einer BMD-031 Laufwerks Platine.
Das problem ist das sie keinerlei CD's Einziehen will. Es Blinkt nur die Blaue LED auf und Piept dreimal.
Habe das laufwerk schon geöffnet, alle Flachbandkabel auf ihren sitz Kontrolliert und das Laufwerk nach dem Tut auf dieser Seite "Resetet".
Hat aber leider alles nichts Geholfen das Laufwerk ist immer noch wie "Tot".
Was kann das noch für Ursachen haben bzw. wie könnte ich das Problem beheben?
Danke schonmal für eure Hilfe.

RalleBert

Ist die PS3 bisher denn ohne Probleme gelaufen und dieser Fehler plötzlich aufgetreten?
Wenn das so ist, könnte eine Sicherung defekt sein, oder auch eine SMD Spule. Schau dir mal die Laufwerksplatine an, ob irgendwelche Auffälligkeiten vorhanden sind.
Die Mechanik ist korrekt eingestellt? --->Tutorial

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Nomad

Ja Laufwerk wurde nach dem Tutorial Richtig Eingestellt. Der Vorbesitzer meinte das der Fehler von selbst kam und er nichts an der Konsole Ausgetauscht hat. Also kann keine Unregelmäßigkeiten Entdecken, weis aber auch nicht so genau nach was ich Auschauhalten muss. Ich lade mal zwei Bilder des laufwerks mit hoch vielleicht könnt ihr etwas erkennen.

grave_digga

Laufwerk offen betreiben (ohne Deckel) und schauen ob dann Disks angenommen werden. Wie das geht steht auf der Page.
<- Der da ist gerne hier. :)

Nomad

Auch beim Betrieb ohne Deckel Funktioniert sie nicht, auch nicht wenn ich die beiden kleinen Schalter (SW2 und SW3) manuell betätige Passiert nichts außer das die Blaue LED Blinkt.

RalleBert

Mach bitte noch ein gutes Foto von der "B" Seite der Platine.
Die PS3 geht aber sonst ganz normal an?
Hast Du ein Multimeter da? Miss mal die Spannung zur Laufwerksplatine (Viepoliger Stecker)

Nomad

Ja geht ganz Normal an. Also du meinst den Stecker der vom Motherboard zum Laufwerk hingeht. Da habe ich an dem ganz Linken und dem ganz Rechtem Kabel eine Spannung von 5,08 Volt.

RalleBert

Dann schau mal dort und dort. Das hilft vielleicht weiter.

Nomad

Hi kannst du mir vorher bitte noch Erklären wo den am Laufwerk 12V Anliegen müssen. Komm da nich so richtig klar mit  :???

Nomad

Der vorherige Besitzer sagte mir jetzt noch das es nach und nach kam und sie neue Spiele ab und zu nich Lesen wollte.

hide

da wo du die 2x 5V gemessen hast, das sollte ein 4 poliger Stecker sein, da müssen 1x 12V, 2x 5V und einmal 0V anliegen

RalleBert

Zitat von: Nomad am 17. Juni 2012, 21:15:54
Der vorherige Besitzer sagte mir jetzt noch das es nach und nach kam und sie neue Spiele ab und zu nich Lesen wollte.

Naja, nicht einziehen und nicht lesen sind aber auch zwei Paar Schuhe. Wenn es nach und nach schlechter liest, wird auch der Laser defekt sein.
Wie hide bereits beschrieben hat, sollten an dem Stecker die Spannungen anliegen. Wenn Du keine 12V hast, müssen wir auf dem Mainboard weitersuchen. Auch dort gibt es Sicherungen.

Takeshi

Allerdings sind es 1x 12V, 1x 5V und 2x 0V. Scheinbar fehlen ja die 12V und daran wird es dann auch liegen.

Nomad

Also ich habe vom Linken Kabel also von dem Schwarzen zu dem Grauen ganz rechts 5,11 Volt und vom Schwarzen zu den zwei Grauen in der mitte habe ich 0 Volt! Also müsste ich jetzt mal die sicherungen auf dem Motherboard Aufspüren und Kontrollieren?

Takeshi

Du misst falsch. Schwarzes Messkabel ans Blech, rotes Messkabel an eines der 4 Anschlüsse des Stromkabels.