Kühler der Slim Versionen

Begonnen von Klausi, 14. Juni 2012, 21:46:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klausi

Hat jemand ein Bilder welche Lüfter in welche Slim Version gehört? Habe nämlich hiere mehrere Kühler und wollte die einbauen. Dann ist mir beim zerlegen einer CECH2504A und einer CECH2504B aufgefallen das verschiedene Kühlkörper verbaut sind ( nicht Lüfter). Würde die gerne wieder in der original Zustand versetzen.
Der einzige den ich wirklich zuordnen kann ist der einer CECH2004 da der noch die zwei Kühlpads hat.

Takeshi

Die CECH-2504A und CECH-2504B sind ja beides v9, exakt die gleichen Modelle, nur mit unterschiedlicher Platte. In der v7 gibt es auch zwei verschiedene Kühlkörper. Welcher Kühlkörper in welcher PS3 saß, lässt sich so einfach nicht feststellen, höchstens anhand der Seriennummer, aber dazu habe ich nicht genug Daten. Aber beide Kühler wirst du bei beiden Festplattenausstattungen finden, das ist also total egal, wo welcher Kühler rein kommt.

Klausi

Ja ich weiß deswegen hat es mich ja so gewundert. Dachte das sich nur die Lüfter unterscheiden und nicht die Kühlkörper.

Klausi

Habe die Kühler jetzt mal genauer betrachtet. Der aus der CEC2504A ist viel schwerer und massiver als der aus dem B Modell.

Das Material sieht auch nicht gleich aus. Oder ist das beides Alu?
Der A hat auch noch eine kleine Heatpipe.
Insgesamt müsste der aus der A doch besser sein, oder?

Hier mal 2 Bilder CECH2504A ist bei beiden oben

hide

die sind aber kompatibel so wies aussieht oder?

Klausi

Kompatibel ja. Auch der aus der CECH2104 wäre kompatibel. Da ist die Heatpipe noch etwas länger. Aber insgesamt etwas leichter da auch die Kühlrippen rechts abgeschrägt sind aber genau anders herum. Die Kühlrippen selbst sind aber genauso massiv wie bei dem aus der CECH2504A

Mache gleich nochmal Fotos

Takeshi

Die sind auch nicht gleich und sicher auch nicht gleich gut, kommen aber trotzdem beide in der Version mit beiden Festplatten vor, da bin ich mir ziemlich sicher. In der v7 gibts auch gute Kühler mit Heatpipe und feinen Lamellen und einen anderen aus billigem, massiven Aluminium. Beide nicht gleich gut, aber mechanisch kompatinel und kommen beide vor.

Klausi

Du meinst also, das der leichtere mit den weniger massiven Lamellen besser ist?

Takeshi

Jap, das meine ich. Das gewicht spielt bei Kühlkörpern keine große Rolle, denn Masse kühlt nicht, Masse ist nur thermisch träge, was höchstens dazu führt, dass es am Anfang gut kühlt, dafür aber am Ende die Temperatur länger hält, wenn die Wärmezufuhr abbricht. Für die Kühlung ist die Oberfläche wichtig und der Luftstrom, sowie die Temperatur der Luft. Mit Luftstrom und Temperatur hat der Kühler nichts am Hut, nur mit der Oberfläche. Und die ist bei den leichten Kühlkörpern größer, denn da sind mehr "Plättchen" drin, wenn auch dünner. Die Wärmeleitpfähigkeit des Materials spielt auch noch eine Rolle, aber dafür haben die leichten Kühler die Heatpipes aus Kupfer.

Klausi

Wieder was dazu gelernt.
Aber die Heatpipe ist bei allen aus Kupfer sieht maan nur von der Seite da sie ja unter dem Alu ist.
Habe eben nochmal bei zwei Kühlern aus der CECH2004 geschaut da sind es auch dünne Lamellen die aber horizontal verlaufen nicht vertikal.
Die Version mit den dicken Lamellen hat aber soagr eine mehr als die mit den dünneren

Edit. Na gut, das kommt durch die eine fehlende Lamelle was wohl so sein soll.

Stimmt denn dann diese Aussage noch, die unter der Tabelle mit den verschiedenen Versionen steht?

"Die v7 braucht zwar weniger Strom (100W im Spiel) als die v6, dafür wurde aber auch die Kühlung verringert, wodurch diese Konsole wieder heißer ist als das Vorgändermodell. Die v8 braucht weniger Strom, hat einen minimal schlechteren Kühler, ist vermutlich (hatte noch keine) also kühler. Die v9 braucht so viel Strom wie die v8, hat aber wieder eine etwas schlechtere Kühlung, ist vermutlich also etwas wärmer."

Nach deiner Aussage müsste ja der Kühler aus der einen V9 mit den dünnen Lamellen besser sein als der aus der V8, oder?

Takeshi

Kann ich nicht genau sagen, dafür hatte ich zu wenige von den Konsolen. Da wusste ich auch noch nicht, dass Sony die Kühler zu den Konsolen würfelt, wie Microsoft die Laufwerke in der Xb360.

KKA

Muss mich auch mal einschalten.
Dann istalso der leichtere Kühler aus der V9 B ganz ohne Heatpipe besser,
als der aus der V9A der schwerer ist und eine kleine Heatpipe hat?
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Nein nein! Ich hab genau das befürchtet. Man kann die Kühler nicht in v9 A und v9 B einsortieren, da beide in beiden Bundles auftauchen werden. Zumindest der zweite kommt nicht nur in der v9 B vor, sondern auch der v9 A. Oder ich seh das falsch und in der v9, die ich grad da hab, sitzt wieder ein anderer Kühler. Und der hat eine Heatpipe!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kühler mit den dünnen Lamellen da keine Heatpipes haben, das haben wenn dann nur Aluminium-Kühler.
Besser sind Kühlkörper mit einer größeren Oberfläche, was in der Regel die mit dünnen Blechen und Heatpipes sind. Sieht man auch im PC Bereich, die ganzen billigen Boxed-Kühler sind massiv Aluminium, die guten Kühler bestehen aus feinen Blechen mit Heatpipes. In der Xb360 haben die alten CPUs auch den Blech-Kühler, die sparsameren kommen mit einem massiven Alu-Kühler aus.

KKA

Nein, das ist mir klar. Die Frage war nur auf die beiden hier aus dem Thread bezogen
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Klausi

Der leichte Kühler aus der CECH2504B hat auch eine Heatpipe aus Kupfer. die sitzt unter der einen Kühlfläche. Man sieht sie nicht weil sie genau so breit ist wie die Fläche und nicht etwas länger wie bei dem aus der CECH2504A.
Meinst du das oderist bei dir noch ein anderer Kühler verbaut?
Kannst ja bei Gelegenheit auch mal ein Foto machen.