PS3 Fat Bild verpixelt - friert ein und geht nicht mehr

Begonnen von CyKoDeLiC, 26. Mai 2012, 01:38:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CyKoDeLiC

Wie schon oben in der Überschrift beschrieben, funktioniert meine PS3 nicht. Habe sie von einem Kumpel bekommen, ob ich sie nicht repariert bekomme. Dachte erst, dass es ein YLOD ist, habe sie dann ERSTMAL nach der gylski Methode gepusht. Und nun kommt halt der besagte Fehler, wie hier im Video zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=z-QeolmIjy0&feature=related

Nur, dass der Fehler schon von Anfang an ist und das Menü schon verdammt farbenfroh und unscharf ist. Wenn ich an der PS3 ein wenig rüttel, friert sie ein und lässt sich nicht mehr bedienen und das am HDMI und auch am AV Anschluss.

Es ist eine CECH-C04 mit 60GB Festplatte und Kartenleser.

Bekommt man sowas noch hin? Habe nur Schiss, dass noch mehr zu Bruch geht, wenn ich nach eurem Tutorial vorgehe und die PS3 einpacke und föhne.

grave_digga

Ein Reflow (Methode 2 am besten) könnte die Kiste vermutlich noch retten.  Sieht mir stark nach dem RSX aus.
<- Der da ist gerne hier. :)

walkabout

Hi  :)

Nach Gilsky machst da wahrscheinlich sogar noch mehr kaputt, weil sich da Dein Board verbiegen kann und Du mehr Wärme brauchst, weil der IHS ja drauf bleibt.

Bestimmt hast Du auch kein Kolophonium genommen, was die Reperaturwahrscheinlichkeit nicht gerade erhöht.

Machs wie Grave Digga sagt, damit hast Du bestimmt ne Chance

Viel Glück

CyKoDeLiC

Also echt die Backofen-Methode? Methode 1 kommt nicht in Frage? Find das mit dem Backofen echt ganz schön heikel, besonders weil ich nur meinen eigenen Backofen habe.

grave_digga

Naja, Methode 1 kann gehen, aber besser ist auf jeden Fall 2. Wenn Du nur die Mittel für 1 zur Verfügung hast kannst Du natürlich diesen nutzen, die besseren Erfolgsaussichten hat aber 2.

CyKoDeLiC

Hat generell die Methode 2 immer die besseren Erfolgsaussichten? Wenn das so ist, hol ich mir gleich das empfohlene Ma-64 Messgerät. Oder gibts noch einen besseren, mit Temperaturfühler bei Amazon, den ihr mir empfehlen könnt? Hab da noch ein wenig Guthaben.

grave_digga

Das Ma-64 ist eben relativ günstig und funktioniert. Und ja, Version 2 ist deutlich besser als Version 1 und wenn sie funktioniert auch haltbarer weil genauer. Es ist aber keine Garantie das die  Konsole danach auch funktioniert bzw./oder das es ewig hält.

Takeshi

Du machst den Gislky Guide und hast dann Angst, dass nach dem Tutorial hier mehr kaputt geht? Du bist gut ;D Wohl eher anders herum, das Gilsky Guide ist Dreck. Was daran alles Mist ist und warum, das ist auch auf der Page beschrieben.

Methode 2 ist besser, aber auch aufwendiger und kostenintensiver in der Anschaffung. Wenn es nicht besser wäre, wäre es ja Quatsch diese Methode überhaupt neben Methode 1 online zu stellen ;) Methode 1 ist halt die für Leute mit einfachen mitteln, als Alternative zum Gilsky Guide. Es mag ja Leute geben, die das Zeug für Methode 2 nicht haben und auch nicht kaufen wollen (ist für eine Konsole ja auch zu teuer) und bevor die es dann per Gilsky kaputt machen, dann lieber damit. Ich hab anfangs auch selbst damit repariert und ich würde mal behaupten, richtig angewendet ist das auch gar nicht mal so~ schlecht. Kommt aber auch immer auf den Einzelfall an, jede Konsole ist verschieden, auch wenn das Fehlerbild identisch ist.
Methode 2 ist aber auch nicht perfekt, um da keine Illusionen zu machen. Kommt halt immer auf den Fall an. Manche Konsolen halten nach Methode 1 Jahre, andere laufen nach Methode 2 gar nicht. Da ist alles drin.
Und Methode 2 ist in meinen Augen auch gefährlicher, da kann man schneller was falsch machen, wenn man sich nicht so geschickt anstellt.

Achja, bei dir ist das ganz sicher die GPU, das ist eindeutig.

darex

Also komischerweise hatt ich das auch nachdem ich die IHS entfernt hatte, aber bei lief die PS3 bis sie etwas warm wird dann kam auch der selbe Grafikfehler. Also praktisch im kalten zustand läuft sie perfekt sobald sie dann nach 15-20min warm läuft kam der Fehler. Also hab ich mir schon gedacht das es irgendwo mit der Temperatur zu tun hat.

Dann hab ich sie nochmal aufgemacht und auch schon gesehen das einer der 4 Chips am RSX keinen richtigen Kontakt zum IHS hatte als ich dann an den 4 Chips etwas mehr WLP aufgetragen habe ist der Fehler auch weg und sie lieft prima.
Später musst ich nochmal die PS3 zerlegen aus nem anderen Grund und wieder hatt ich zu wenig WLP und wieder kam der Fehler als ich dann dort wieder ein viertes mal die WLP etwas dicker aufgetragen hab läuft sie jetzt auch durchgehend. Ich nehm immer als referenz Uncharted 3 von der Internen HDD also es war wirklich immer das selbe Spiel am selben Ort und so hab ich auch alle Lüfter getestet, welchen ich drin lasse.

Meine Frage ist jetzt bei mir auch der RSX am kaputtgehen oder lag es tatsächlich nur an dem Chip der einfach zu heiss lief, oder hab ich jetzt einfach nur Glück das sie läuft?

Edit: Hab vergessen zu schrieben um welches Modell es sich handelt. Also es ist ne V2 mit ner V6 GPU, da wurde ja schon von TVS ne andere GPU reballt quasi.

Takeshi

Die Grafikfehler können natürlich auftauchen, wenn die GPU oder deren RAM heiß läuft. Aber der Fehler ist ja echt typisch. Ich befürchte daher, das liegt wirklich an der Verbindung der GPU. Das passt auch dazu, dass die PS3 20 Minuten lang läuft.

darex

Also hab ich tatsächlich immer nur Glück gehabt das sie mit mehr WLP dann doch läuft? Was kann ich denn jetzt tun um das noch zu reparieren bzw nicht Angst haben muss? Weil ich dachte die Verbindungen werden nach dem Reballing so repariert das sie da nicht wieder kaputtgehen und da mir ja TVS schon nen anderen RSX drauf gemacht hat bin ich davon ausgegangen das ich das mit diesen kalten Lötstellen nichtmehr als Risiko habe

Takeshi

Ja, wahrscheinlich schon. Kommt ja auch manchmal vor, dass die Konsole gar nicht geht, dann wird die WLP getauscht und danach läuft die Konsole eine Woche. So kommen auch die Kommentare im Internet zustande, man könnte mit dem Tausch der Wärmeleitpaste den YLOD beheben. Genau so kann aber ein YLOD zum Vorschein kommen, der vor dem Zerlegen nicht aufgefallen ist. Ist ja immer abhängig davon, ob die gebrochenen Kontakte noch zusammen gedrückt werden und Kontakt haben, oder eben nicht.

Zitat von: darex am 27. Mai 2012, 12:12:12
Weil ich dachte die Verbindungen werden nach dem Reballing so repariert das sie da nicht wieder kaputtgehen [...]

Auch so ein Märchen, das sich im Internet verbreitet hat. Daran haben natürlich auch die Shops eine Interesse, denn um so interessanter ist für die Kunden ein Reballing. Die Realität sieht aber anders aus. Bei der Herstellung der Konsole wird die GPU auch "reballed", mit dem kleinen Unterschied, dass vorher noch keine GPU auf dem Mainboard saß. Und da trat der Fehler ja auch irgendwann auf. So ein Reballing sorgt nur dafür, dass die Kontakte wieder die Qualität haben, wie zum Zeitpunkt der Herstellung. Das Brechen der Kontakte ist ein Verschleißprozess, der nie zu verhindern, nur zu verlangsamen ist. Die Wahrscheinlichkeit auf einen YLOD liegt damit bei vollen 100%, nur der Zeitpunkt ist die Frage.
Und auch an der Sache mit dem "besseren" bleihaltigen Lötzinn habe ich meine Zweifel. Das bleihaltige Lötzinn ist besser, weil es sich wesentlich leichter und für die Konsole schonender verarbeiten lässt, was vorallem für Hobbybastler wie uns wichtig ist. Einmal richtig verarbeitet macht das aber wahrscheinlich keinen Unterschied mehr.

darex

Och menno und ich dachte die PS3 ist jetzt im 1A Zustand... Dann werd ich sie wohl nimmer aufschrauben obwohl ich mir vorgenommen noch bisste was zu optimieren.

Takeshi

Kannst die ja auch ersteinmal so lassen und dich immernoch drum kümmern, wenn die wieder ausfällt.

obagiseler

scheiße was kostet den eine alte ps3 bei ebay?