Fehler 8002F1F0 nach Downgrade CECH2104A

Begonnen von Klausi, 22. Mai 2012, 15:30:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klausi

Ich habe hier eine Slim CECH2104 die beim Update auf 4.00 den Fehler 8002F1F0 angezeigt hat. Immer bei ca 50%.

Downgrade auf CFW3.55 habe ich mit dem E3 Flashererfolgreich durchgeführt. Laufwerk ist richtig angeschlossen und liest im Servicemenü alle Medien
Da ich wieder auf OFW will, hab ich Das Update auf OFW 3.55 gestartet und bei 58% bekomme ich wieder den Fehlercode 8002F1F0.

Woran kann das liegen?

Update

Habe versucht per Dongle in den Service Mode zu gelangen, dann kam der Redscreen. Mit lvdiag und der OFW 3.55 konnte ich aber einen Downgrade durchführen und bin jetzt wieder auf OFW 3.55

Jetzt ist mir aufgefallen das mein Controller ohne Kabel nicht erkannt wird. Außerdem bekomme ich abe und zu die Fehlermeldung das ein unbekanntes USB Gerät angeschlossen wurde.
Es dauert auch länger als normal bis die PS3 meinen Controller via Kabel erkennt.
Irgendwas stimmt da mit dem Bluetooth/USB nicht.
Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Klausi

Zitat von: Klausi am 22. Mai 2012, 15:30:55
Ich habe hier eine Slim CECH2104 die beim Update auf 4.00 den Fehler 8002F1F0 angezeigt hat. Immer bei ca 50%.

Downgrade auf CFW3.55 habe ich mit dem E3 Flashererfolgreich durchgeführt. Laufwerk ist richtig angeschlossen und liest im Servicemenü alle Medien
Da ich wieder auf OFW will, hab ich Das Update auf OFW 3.55 gestartet und bei 58% bekomme ich wieder den Fehlercode 8002F1F0.

Woran kann das liegen?

Update

Habe versucht per Dongle in den Service Mode zu gelangen, dann kam der Redscreen. Mit lvdiag und der OFW 3.55 konnte ich aber einen Downgrade durchführen und bin jetzt wieder auf OFW 3.55

Jetzt ist mir aufgefallen das mein Controller ohne Kabel nicht erkannt wird. Außerdem bekomme ich abe und zu die Fehlermeldung das ein unbekanntes USB Gerät angeschlossen wurde.
Es dauert auch länger als normal bis die PS3 meinen Controller via Kabel erkennt.
Irgendwas stimmt da mit dem Bluetooth/USB nicht.
Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Update 2

Habe mich jetzt mal etwas schlau gelesen und es liegt wohl wirklich an der WLAN/Blutooth Karte. Leider ist diese ja Teile des Mainboards und nicht einzeln wie bei den Alten PS3s.
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Takeshi

Das Modul wird ja teilweise auch per USB angebunden, daher sicher das unbekannte USB Gerät.

Also mit etwas Glück ist das Mosul nur locker, heiß Reflow. Mit etwas Pech musst du es tauschen.
Beim Reflow solltest du vorher das Blech vom Modul löten, damit du es auch richtig erhitzen kannst.

Klausi

Hoffentlich hilft der Reflow. Gibt es dafür einen Schaltplan? Dann könnte man die Verbindungen ja auch überprüfen.
Falls der Reflow nicht hilft. Weiß jemand wo ich das Modul bekomme? Anderes Board ausgenommen. Würd doch aber bestimmt nicht nur in der PS3 verwendet, oder?

Takeshi

Nein, gibt es nicht und nein, dann könntest du die Verbindungen noch lange nicht prüfen.

Eine andere Quelle fällt mir auch nicht ein. Kann mir schon vorstellen, dass die nur in der PS3 sitzen.

Klausi

Das Blech bekomme ich nicht herunter. Jedenfalls nicht mit einem Lötkolben sollte ich das auch mit Fön machen?

Zum Reflow des Moduls.
Sollteich es so wie beim RSX beim Reflow 2 von der Page machen? Also erst im Ofen erhitzen?

Oder einfach nur mit Fön von beiden Seiten? Natürlich mit Temperaturmessung.

Takeshi

Mach die Platine mit dem Fön an der Stelle schön warm, so um die 100°C (bis 150°C wenn es absolut nicht geht) und versuch es dann mit dem Lötkolben. So geht das wesentlich einfacher.

Ich würde für das Modul nicht so einen Aufwand mit dem Ofen machen, das geht auch so einigermaßen. Schlimmstenfalls fällt es irgendwann wieder aus, dann weißt du ja aber, dass es das war.

Klausi

Leider hat der Reflow nichts gebracht. Controller werden nach wie vor nicht erkannt. Dann brauche ich wohl ein neues Modul.

Takeshi

Achja, es kann auch an der SB liegen. Wenn das Modul keine Verbindung hat, kann die Verbindung ja sowohl am Modul selbst, aber auch an der Southbridge unterbrochen sein, wo es ja angeschlossen ist. Wäre natürlich schon ein Zufall, wenn genau und nur diese Punkte betroffen sind. Aber es sind ja immer nur einzelne.

Was auch sein kann, ist eine fehlende Spannungsversorgung für das Modul. Kannst ja mal gucken, ob auf dem Modul eine Versorgungsspannung findest.

Klausi

Der Fehler ist häufiger im Internet zu finden. Kann mir nicht vorstellen das immer der derselbe Kontakt unter der SB reißt. Obwohl es natürlich sein könnte das gerade die Stelle sehr empfindlich ist ::)

Habe mal Fotos von der Version CECH2004 und CECH2104 gemacht.
Auf dem 2004 gibt es eine Sicherung die ich eingekreist habe TH3201.
Auf dem 2104 gibt es die nicht. Dafür sollen an der Stelle zwei sein TH6003 und TH6004. Die eine scheint das kleine Bauteil daneben zu sein. Die ander finde ich nicht. Das Bauteil welches es sein könnte, ist auf dem 2004 auch und dort nicht als Sicherung gekennzeichnet und hat an einer Seite auch Durchgang zu Masse. Kann es sein das die auf dem Modul ist?

CECH2004

CECH2104

Takeshi

Ich glaube, dass es bei der v8 eine alternative Bestückung gibt. Da kannst du einmal eine Sicherung in 1206 auflöten, die heißt dann TH6004 (nicht bestückt), oder du lötest eine in 0805, Position TH6003 (bestückt), auf. Beide sind parallel geschaltet. Das gibt es auch hin und wieder bei ICs, dass da die Pads für verschiedene Gehäuseformen vorhanden sind. Die Sicherungen hier sind ja auch parallel geschaltet.

Klausi

So ich habe mal weiter gemacht.
Von einem defekten V7 Board habe ich das Modul abgelötet

Habe zwar mehre Schablonen für PS3, Xbox360, ... aber keine mit diesem Raster.
Hat jemand einen Vorschlag wie ich das Reballen kann?
Oder würde es wohl funktionieren die Punkte einzeln zu verzinnen? Habe Angst das das dann alles unterschiedlich hoch ist und ich keinen Kontakt bekomme.

3/4 der Kontakte haben Durchgang zur Masse. Von allen Kontakten außen sind 6 nicht mit Masse verbunden.
2x Antenne
2x Spannungsversorgung
2x Southbridge

Takeshi

Kugeln mit der Hand drauf setzen und dann verlöten, wie mit einer Schablone. Das dürfte bei dem Ding ja noch klappen, hab ich bei einem 8x8 BGA auch schon gemacht.

Klausi

OK, das werde ich versuchen.
Das kann ich aber wohl nicht reballen indem ich es auf meinen Ceran Grill lege wie beim RSX oder? Da werden wohl Bauteile abfallen oder?
Habe nur 0,6mm Lötkugeln. Passen die?

Habe vorhin nochmal bei der Southbridge einen Reflow durchgeführt. Fehler noch da.
Dann Reflow vom Modul ohne Metallkappe. Nach dem zweiten Start des Updates lief es durch.
Danach aber wieder nicht. Wenn da nicht doch Kontakte gerissen sind.

Takeshi

Wenn du bleihaltiges Zinn nimmst, kannst du das auch auf dem Ceranfeld machen. Da wird aber nichts abfallen, das fällt ja normal auch dann nicht ab, wenn das Zinn flüssig ist. Darfst es dann nur nich bewegen. Heißt, wenn es geschmolzen ist, Ceranfeld abschalten und durch Lüft schnell kühlen, dann erst herunternehmen.

Ob die 0,6mm Kugeln passen, weiß ich nicht. Guck nach, ob die Pads ungefähr die gleiche Größe haben. Aber da eh nichts auf dem Modul sitzt, ist die Kugekgröße nebensächlich.