Kühlbox für die PS3

Begonnen von Parwana, 14. Mai 2012, 18:53:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Parwana

Hi, wie der Titel schon sagt, will ich mir eine Kühlbox für die PS3 basteln.
Um das Innere der Box zu Kühlen wollte ich Handelsübliche Kühlakkus verwenden.
Die erste Box muss nicht sehr ästetisch sein, daher habe ich mir gedacht einfach eine Box aus Polystyrol zu basteln und da ein paar Kühlakkus rein zulegen. Sollte ja wie eine "Kühlbox" sein da die Kälte durch die Luft im Polystyrol im inneren der Box bleibt.
Damit die Abwärme der PS3 nicht in der Box bleibt und damit der Kühleffekt verloren geht, wollte ich an der Box-Rückseite eine Fläche entsprechend der Rückseite der PS3 ausschneiden und diese dort "festklemmen".
Nun habe ich mir noch gedacht wie soll den die Luft da rein kommen, welche die PS3 anziehen kann, da habe ich an ein paar Löcher in Deckel gedacht, bin aber offen für bessere Vorschläge.

Ich bin offen für eure Vorschläge.

Zudem wollte ich mir ein paar Tipps zum verarbeiten von Polystyrol holen und welche dicke ich für die Kühlbox verwendensollte.

Wie kann ich Polystyrol am besten verbinden? Ich hatte an Heißklebergedacht.
Wie kann ich Polystyrol am besten Schneiden, ohne eine riesen Sauerei zu hinterlassen?
Würde die Box noch ausreichen Isolieren, wenn ich den Deckel nur auflege?

Ich hoffe ihr hab noch ein paar Ideen oder Anregungen.


~Gruß~
Parwana

grave_digga

Mit Kühlakkus kühlen kannst Du schonmal vergessen da sich mit "normaler" Kälte immer Kondenswasser bildet. Elektronik und Kondenswasser = nicht gut.
<- Der da ist gerne hier. :)

walkabout

Evtl Trockeneis nehmen  ;D

Die PS3 hat schon nen ganz schönen Luftdurchsatz, ich glaub nicht, das Du mit deiner Anordnung und paar Kühlakku´s viel erreichst.
Auf welche Temperatur willst den runterkühlen?
Alten Kühlschrank umbauen?

RalleBert

Zitat von: walkabout am 14. Mai 2012, 21:35:17
Alten Kühlschrank umbauen?

Das wär´s doch mal ;D (und ich wollte immer schon wissen, ob das Licht an bleibt... :lol)

Aber im Ernst, das wird mit der Box nicht viel Nutzen, da hast Du schneller eine Wärmefalle, die PS3 würde ersticken. Den Kühler mit einer WaKü auszurüsten wäre sicher die elegantere Lösung.

Zitat von: Parwana am 14. Mai 2012, 18:53:10
Wie kann ich Polystyrol am besten verbinden? Ich hatte an Heißklebergedacht.
Wie kann ich Polystyrol am besten Schneiden, ohne eine riesen Sauerei zu hinterlassen?

1: Es gibt Kleber speziell für Styropor
2: Heißer Draht

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Parwana

Zitat von: grave_digga am 14. Mai 2012, 21:00:22Elektronik und Kondenswasser = nicht gut.
Ich weiß das sich Kondenswasser bildet, aber ich lege die PS3 da nicht ins Kondesnwasser oder den Akku auf die PS3. Man kann das Kondenswasser ja abfangen.


Zitat von: walkabout am 14. Mai 2012, 21:35:17Evtl Trockeneis nehmen  ;D
Auf welche Temperatur willst den runterkühlen?
Zitat von: RalleBert am 14. Mai 2012, 22:03:01Den Kühler mit einer WaKü auszurüsten wäre sicher die elegantere Lösung.
Ich will die Temperatur nur soweit runter bringen, das die PS3 ihren Lüfter nicht mehr auf maximale Leistung dreht. Trockeneis zu teuer und zu aufwendig in der Lagerung.

Und eine WaKü wäre sicherlich eine elegantere Lösung aber auch eine viel teurere. WaKü >200 Euro, Kühlbox ~15 Euro wenn es hochkommt

Zitat von: RalleBert am 14. Mai 2012, 22:03:01Aber im Ernst, das wird mit der Box nicht viel Nutzen, da hast Du schneller eine Wärmefalle, die PS3 würde ersticken.
Wieso sollte die PS3 den ersticken? für den Abfluss der heißen Luft habe ich doch gesorgt und auch das neue Luft rein kommt.

Zitat von: RalleBert am 14. Mai 2012, 22:03:011: Es gibt Kleber speziell für Styropor
2: Heißer Draht
Danke für die Tipps, kann ich keinen heißkleber verwenden? und wie soll ich einen Draht heiß bekommen?

Bedenkt bitte ich bin nur ein Student und habe nur begrentzt Mittel/Werkzeug für verfügung.

Takeshi

Bei solchen Themen liegt meistens der Hund ganz wo anders begraben. Und mit deinem letzten Beitrag bestärkst du dieses Gefühl nur wieder.
Was meinst du damit, dass der Lüfter nicht auf maximaler Leistung dreht? Tut er das? Wenn ja, kannst du den Gedanken gleich komplett verwerfen, das hilft dir kein Stück weiter.

Parwana

Der Lüfter meiner PS3 geht nach 10 Minuten in Betrieb bei Raumtemperatur auf maximale Leistung, als es noch Kühler draußen war habe ich sie einfach auf den Balkon gestellt und da hatte die genug Kühlung. Aber da es draußen immer wärmer wird, kann ich das nicht mehr machen, daher muss ich nach einer anderen Lösung suchen. Diese war die Kühlbox.

Meine PS3 hatte schon einen Ylod und die Kühlbox soll den nächsten soweit wie möglich hinauszögern. Und mein kleiner Bruder kommt mich am Mittwoch für vier Tage besuchen, da soll die PS3 noch die Tage dauerbelastung durchhalten.

PS: Mein Lüfter dreht auf maximaler Leistung, ich glaub da hast du etwas falsch verstanden.


~Gruß~

RalleBert

Zitat von: Parwana am 14. Mai 2012, 22:53:20
Danke für die Tipps, kann ich keinen heißkleber verwenden? und wie soll ich einen Draht heiß bekommen?
Bedenkt bitte ich bin nur ein Student und habe nur begrentzt Mittel/Werkzeug für verfügung.

Naja, wie bekommt man einen Draht heiß?! Mit Strom ;D Es gibt fertige Schneidegeräte, aber das kommt für Dich dann sicher nicht in Frage (oder Du gehst in Serie). Die DIY Lösung wäre dann ein gespannter (Konstantan)Draht und ein Netzteil/Trafo. Heißkleber wird sicher auch gehen, Du kannst auch Acryl oder Silikon nehmen, klebt auch.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

KKA

Du mußt die Headspreader von RSX und Cell entfernen und die Paste darunter erneuern. Dann wird die PS3 auch wieder leise.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Parwana

#9
Zitat von: KKA am 15. Mai 2012, 00:31:49
Du mußt die Headspreader von RSX und Cell entfernen und die Paste darunter erneuern. Dann wird die PS3 auch wieder leise.

Hatte ich schon paar mal gemacht. Meine PS3 stand aber ca. ein Jahr lang nur im Schrank, davor hatte ich die Paste aber frisch erneuert, also denke ich nicht das die erneuert werden muss.


@RalleBert: Trafo nicht vorhanden, wie würde die Variante mit dem Netzteil aussehen? Und wie heiß muss der Draht sein, damit der ohne Probleme durch das Polysterol kommt? Dann ich evtl. auch eine Lötkolben Lösung verwenden?

€dit: Und Danke für die ganzen Anregungen und bis bis jetzt.

Manjak

Zitat von: Parwana am 15. Mai 2012, 00:40:03
Zitat von: KKA am 15. Mai 2012, 00:31:49
Du mußt die Headspreader von RSX und Cell entfernen und die Paste darunter erneuern. Dann wird die PS3 auch wieder leise.

Hatte ich schon paar mal gemacht. Meine PS3 stand aber ca. ein Jahr lang nur im Schrank, davor hatte ich die Paste aber frisch erneuert, also denke ich nicht das die erneuert werden muss.


@RalleBert: Trafo nicht vorhanden, wie würde die Variante mit dem Netzteil aussehen? Und wie heiß muss der Draht sein, damit der ohne Probleme durch das Polysterol kommt? Dann ich evtl. auch eine Lötkolben Lösung verwenden?

€dit: Und Danke für die ganzen Anregungen und bis bis jetzt.

Komische Logik.
Investier lieber 2€ in Wärmeleitpaste und hoff, dass die PS3 dann leiser wird.
Wenn nicht, dann kannst du immer noch eine Kühlbox bauen.

KKA

@parwana

Hast du ie Wärmeleitpaste nur zwischen Kühler und Headspreader erneuert Ode auch wirklich zwischen Hs und Die?
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Parwana

@Manjak: Ich hab noch über 40 Gramm Kühlpaste hier liegen nur keine Lust die PS3 wieder auszuschrauben.

@KKA: Hab den HS vom RSX abgemacht und auch die Kühlpaste darunter erneuert. Nur den HS vom Cell habe ich nicht entfernt.

KKA

Dann hast du das Problem doch schon! Der muss runter.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Zitat von: Parwana am 14. Mai 2012, 23:48:36
PS: Mein Lüfter dreht auf maximaler Leistung, ich glaub da hast du etwas falsch verstanden.

Das hab ich schon genau so verstanden, deshalb ja.

Zitat von: Parwana am 15. Mai 2012, 09:26:03
Nur den HS vom Cell habe ich nicht entfernt.

Erst sagst du, du hast alle schonmal entfernt und nun vom Cell doch nicht.

Ich wiederhole es auch nochmal, die Kühlbox löst dein Problem nicht, der IHS vom Cell muss runter, ob das nun schwierig ist oder nicht, das juckt die Paste unter dem Cell IHS wenig.