XBOX 360 freezed

Begonnen von Dragoon, 14. Mai 2012, 13:14:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Hey,

hab hier eine XBOX 360 die einfach mal gerade wann sie lust dazu hat, während dem Zocken oder auch einfach mal so im Dashboard freezed.
Eine Regelmäßigkeit in der Dauer bis sie freezed konnte ich jetzt nicht erkennen.

Temperatur gefühlt ist ganz normal, der Lüfter wird auch nicht laut oder so, es wird auch kein ROD angezeigt.

Jemand ne Ahnung woran es liegen könnte? :<<

Takeshi

Vielleicht hat die ja irgendwie Kontaktschwierigkeiten? Wäre ja kein neues Phänomen. Ich würde mal die Platine abschrauben, Kontakte säubern und dann auch die vom SATA Anschluss.

Dragoon

Welche Kontakte sollen denn dort zu säubern sein?
Die Konsole wurde schon mal zerlegt, vorsorglich und professionell ein X-Clamp Fix Kit installiert und mit dem auch gleich die WLP erneuert. Die Kühler sitzen beide plan. Hitze gibt sie ja nicht so viel ab, Lüfter dreht ja auch nicht hoch.
Kontaktprobleme mit SATA oder Laufwerkanschluss denk ich wohl eher weniger, da ein update erfolgreich war und auch ohne HDD dieses Problem besteht.

Also ich bin ratlos  :<<

grave_digga

Na alles was gesteckt ist auf dem Board. Die SATA Buchse/Kabel z.B..
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 14. Mai 2012, 18:59:41
Welche Kontakte sollen denn dort zu säubern sein?
Alle halt, vorallem die von der Platine zum Inneren der Festplatte.
Kontaktprobleme heißt nicht, dass du immer ein Fehlverhalten hast.

Zitat von: Dragoon am 14. Mai 2012, 18:59:41
Die Konsole wurde schon mal zerlegt, vorsorglich und professionell ein X-Clamp Fix Kit installiert und mit dem auch gleich die WLP erneuert.
"Professionell" und "X-Klamp Fix" passt ja schon kaum zusammen. Dir ist schon klar, dass das fast immer totaler Müll ist?

Dragoon

Zu dem X-Clamp fix sag ich jetzt mal nix. Der hat bei mir immer den Erfolg gebracht den ich erwartet hatte.

Alle kontakte nachlöten  :???

Wenn es ein Kontaktproblem zur Festplatte wär, würde die Box automatisch neustarten anstatt hängen zu bleiben und ggf. E68 anzeigen, gestern ausprobiert.

Takeshi

Setz dich einfach mal damit auseinander, dann wirst du feststellen, dass das totaler Quatsch ist. Und glaub nicht einfach den Bildchen von Xbox-Experts oder wie die hießen, die sind falsch. Kannst ja einfach mal selbst die Abstände überprüfen.

Nein, nicht nachlöten, da ist nichts gelötet, reinigen! Hast du überhaupt schon die Platine von der Festplatte abgeschraubt?

Wie hast du das denn getestet? Festplatte abgezogen? Denn das wäre ja was anderes. Kontaktproblem heißt meistens sporadische Datenfehler.
Und das ist ja auch nur so eine Idee gewesen, die Xb360 ist ja nicht ganz so mein Gebiet, aber könnte es mir halt vorstellen, besser als gar nichts auszuprobieren. Zumal das auch eine Sache von nichteinmal 5 Minuten ist, wenn mans einfach mal macht.

Dragoon

Oh man Takeshi ey, nur wegen den einmalig erwähnten Xbox-Experts hältst du mich jetzt für einen Ahnungslosen Youtube-Bastler und sofortigen Glaubensanhänger von auf den markt geworfenem Unfug?

Ich arbeite schon seit Jahren mit XBOX, hab 7 1er hier stehen und 5 360er.
Ich glaub schon bisschen Ahnung zu haben ;)

Die Abstände stimmen, ich würds nich behaupten wenns nich so wäre.
Meine Halo 3 Limited Edition ist leider Anfang diesen Jahres auch aus dem Winterschlaf mit Tannenbaum leuchten aufgewacht.
Nach dem X-Clamp Fix läuft sie bis zum heutigen Tage ohne einmal Mucken gemacht zu haben.

An der Festplatte kann es nicht liegen, da dieses Problem auch ohne Festplatte auftaucht, wie ich bereits sagte.
Ein sporadischer Datenfehler der dauernd auftaucht...nennt man es dann noch sporadisch  ::) :???

Das Ding wurde schon komplett von mir zerlegt, da ist alles optisch einwandfrei.
Und da irgendwas durch zu messen, müsste ich erstmal wissen wo ich anfangen sollte.

Dragoon

Liegt eindeutig an der GPU ist ja schön gesagt, aber kannst du mir auch sagen welche Anzeichen dafür sprechen.
ist es ein Vorbote des ROD?

Das mag deine persönliche Meinung sein, meine Erfahrung sagt mir jedoch Gegenteiliges.

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 15. Mai 2012, 14:27:00
An der Festplatte kann es nicht liegen, da dieses Problem auch ohne Festplatte auftaucht, wie ich bereits sagte.

Das mit der Festplatte war deine Idee, deshalb hab ich überlegt, was es mit der Festplatte sein könnte. Wenn es nun auch ohne ist, vergiss es.

Ich hätte jetzt an sich auch auf die GPU getippt, nur da du halt mit der Festplatte angefangen hast, bin ich ersteinmal dabei geblieben.

Dragoon

Joar naja dann is es halt die GPU, werd ich die mal mit Kolophonium reflown und mal schaun ob sie dann immernoch so Zicken macht  :<<
Wenn ja is es mir auch egal, hab noch genügend andere Boxen, die gibts ja wie Sand am Meer  :P

Dragoon

Gestern endlich mal die 360 reflowed, war nicht sehr aufmerksam und hatte zuerst die CPU reflowed, danach getested und kam nicht über Tutorial von Prototype hinaus bis der Bildschirm Grafikfehler zeigte. Hab dann die GPU reflowed und danach nochmal getestet, lief wunderbar, hab sogar mehrere Missionen gespielt. Bin mal gespannt wie lange das ganze hält.
Wie sind die Temps der 360 im Idle und unter Last an CPU und GPU?
Die CPU wurde nicht so heiß, der GPU Bereich jedoch so heiß, dass man sich die Finger dran verbrennen kann.

we3dm4n

#12
Du empfindest ja alles über 50°C als heiß - je nach Revision sind Temperaturen um die 70-80°C unter Last normal.
Da du nichtmal die Revision preisgegeben hast kann man dazu nichts sagen.

Die Freezes werden meist durch kalte Lötstellen unter der GPU und/ oder dem RAM ausgelöst, gerade beim RAM ist das revisions-abhängig.

@Takeshi und Hakan_2
+1 Der X-Clamp-Fix ist absoluter Müll, so ist es!

Ich konnte jedoch wirklich bei sehr sehr wenigen Xenon-Käfigen Höhenunterschiede feststellen, das war aber wirklich die absolute Seltenheit. Höher waren da die inneren Mainboardauflagen, aber wirklich nur minimal. ROD gibt es bei den Boxen früher oder später sowieso und wenn kein ROD, dann einen anderen Defekt.

Dragoon

sry hab ich ganz vergessen.
ist das aller aller erste board mit nur av anschluss

we3dm4n

Also eine Xenon, wie ich sagte, Opus trifft man hier ja eher nicht an ;)

Da sind 80°C bei der CPU normal unter Last.