FW 4.11 : Red Screen + Downgrade mit Teensy 2++ ??

Begonnen von Kinexx, 06. Mai 2012, 17:55:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kinexx

Hi,
ich hab hier ne Playsi (CECHL-04) die einen Red Screen hat.
Hab schonmal ne 3.55er vom Red Screen befreit (anhang der NOTHEROS.pup + der pkg), aber da diese Playstation die FW 4.11 hat geht das natürlich nicht !

Nun meine Frage :

- Kann ich die Playsi von 4.11 auf 3.55 dowgraden und dann den Red Screen (mithilfe der pup + pkg) entfernen ??

Wenn ja, brauch ich da unbedingt einen Progskeet/E3 Flasher ??
Oder geht das auch mit einem Teensy2 ++ ??
Da ich meine Playsi nicht mit Dual Boot ausstatten will und der Teensy eig. auch downgrade können müsste, dachte ich mir das der Teensy mir vllt schon für meine Anwendung reicht  ?

Hab schonmal im Google nach dem Teensy geschaut, aber immer nur Downgrade von 3.70 - 3.55 gefunden.... Geht das nur mit der 3.70 oder kann ich wiegesagt meine 4.11 downgraden ??

Ich bedanke mich schonmal für eine Antwort & hoffe jemand kann mir weiterhelfen...^^

Takeshi

Mit welchem Flasher du das machst, ist egal. Du liest den Flash damit ja nur aus, das Downgraden an sich passiert auf dem PC.

Ich meine die 4.11 kann man auch downgraden, kenn mich da aber nicht so gut aus.

Kinexx

Hi Takeshi,
hmm sagen wir mal ich würde den Flash mit nem Teensy oder anderen Flasher auslesen und aufm Pc packen.
Bekomm ich damit auch den neuen Flash von Rechner auf die Playsi oder brauch ich da wiegesagt nen Progskeet oder E3 Flasher ??


Takeshi

Du kannst mit dem Teensy doch auch Daten schreiben, oder nicht? Wäre mir neu, dass der nur auslesen kann.

fred

#4
Hi,

habe genau dieses Prozedere gerade durch. Hatte auch eine CECHL hier mit Red Screen. Ich hatte vor dem Zerlegen versucht eine 4.11 aufzuspielen, was aber nicht zur Lösung verhalf. Jedenfalls verlangte die Konsole dann im Recovery Menü schon nach einer 4.11. also gehe ich davon aus die war schon größtenteils erfolgreich installiert.
Daher musste ich auch zuerst ein Downgrade auf 3.55 durchführen, war aber kein Problem.

Habe mit Progskeet den Flash ausgelesen, entsprechend modifiziert und zurückgeschrieben, dann erst mal die Rogero 3.1 komplett draufgespielt und dann über den Recovery Modus die von Dir schon bekannte NOTHEROS mit pkg benutzt um den RS zu entfernen. Anschließend wieder Update auf OFW 4.11.

Bei Fragen kann ich Dir vielleicht helfen, bin gestern erst mit dem Prozedere fertig geworden  ;)

Und den Teensy kenn ich nicht persönlich, weiß nicht ob es damit funktioniert. Aber wenn Du den Flash damit grundsätzlich auch beschreiben kannst sollte es gehen.

Kinexx

Soooo da bin ich wieder.
Erstmal vielen dank für die Hilfe :)
Liebe dieses Forum hier !

Werde mir doch nen Progskeet zulegen.
Hätte da vorher noch paar Fragen :

- Wenn ich mir hier : http://www.console24.com/product_info.php?cPath=82&products_id=507 den Progskeet bestellen würde, brauch ich da noch was ?
- Denn Clip brauch ich nicht, löten kann ich und ich denke ich werde ohne den solderless Clip auskommen.
- Aber brauch ich den hier : http://www.console24.com/product_info.php?cPath=82&products_id=509 ??

Ich möchte ja wiegesagt nur Downgraden und später vielleicht die zusätzlichen Sachen kaufen für Dual Nand oder ähnliches.

Danke schonmal im vorraus !


Takeshi

Den Injectus brauchst du nur, um die Firmware des ProgSkeets zu aktualisieren. Das wiederum brauchst du mein ich nur, wenn du die Clips verwenden willst und dann auch nur bei den NANDs und wenn noch eine alte Firmware drauf ist.

Sonst brauchst du nichts.

Kinexx

Sehr schön !
Dann mach ich morgen meine Bestellung und dann gehts ab :D
Danke erstmal für alles und ich meld mich nochmal, wenns los geht :P


fred

#8
unbedingt vorher ein bissl einlesen, wenn der Progskeet kommt ist zB R7 und R8 beide "geschlossen", d.h. der Progskeet bekommt den Strom von USB und PS3 was das Teil wohl schrotten kann. Also einen von Beiden unterbrechen (Wiederstand rauslöten).

Bei mir hat es mit der USB Spannung (R8 verbunden, R7 nicht verbunden) nicht geklappt, nur andersrum bei laufender PS3 und mit R7 verbunden, R8 nicht verbunden. Setzt voraus, dass die PS3 anbleibt und nicht gleich wieder ausgeht (aber das tut sie ja beim Red Screen).

Den Trick mit einem Schalter auf R7, den man erst nach 10 Sek. schließen soll konnte ich nicht nachvollziehen, lesen und schreiben klappte auch problemlos, wenn R7 von Anfang an mit einem Lötbatzen verbunden war.

Ansonsten solltest Du Dir das Kapitel zu "Downgrading with hardware flasher" auf der Ps3devwiki genau durchlesen, sowie "Hardware Flashing" generell, und nachdem Du ein paar erfolgreiche Dumps gezogen hast, diese unbedingt wie in "Validating Flash Dumps" beschrieben validieren, um sicherzugehen dass alle Leitungen korrekt gelötet wurden und Dein Dump keine Fehler hat, sonst ist die PS3 mit etwas Pech komplett hinüber, wenn Du Deinen modifizierten Dump wieder zurückspielst und der gezogene schon Fehler hatte ... da hilft Dir auch kein Dump einer anderen PS3 mehr.

Takeshi

Na gut zu wissen ... bei mir sind R7 und R8 verbunden ... allerdings hab ich die 3,3V nicht mit dem Sockel verbunden, wenn die Konsole an war. Die 3,3V muss man ja selbst verbinden. Dürfte doch dann eigentlich passen.

@fred: Und bitte die PM beachten, die ich dir geschickt hab.

fred

Zitat von: Takeshi am 10. Mai 2012, 00:05:04
Na gut zu wissen ... bei mir sind R7 und R8 verbunden ... allerdings hab ich die 3,3V nicht mit dem Sockel verbunden, wenn die Konsole an war. Die 3,3V muss man ja selbst verbinden. Dürfte doch dann eigentlich passen.

@fred: Und bitte die PM beachten, die ich dir geschickt hab.

OK Sockel habe ich keinen, da weiß ich nicht wie es ist. Bei mir sind die 3,3V Leitungen vom Progskeet dauerhaft an das PS3 Board gelötet gewesen, und ich hatte dann nur R7 verbunden, damit der Progskeet die Spannung vom Board bekommt. Ich weiß gerade nicht mehr wo, habe aber irgendwo gelesen, dass man - wenn beides verbunden ist - den Progskeet schrotten kann. Schlauerweise wird er ja so ausgeliefert ........ kurbelt vielleicht das Geschäft an :-)

Takeshi

Joa, und beim Sockel muss man ja auch die 3,3V zum Sockel und somit zum Board verlöten. Das hab ich nicht gemacht. Heißt, wenn ich die 3,3V nicht anlöte, kann ich beide Brüken setzen?

Ich find es aber eh super, dass der ProgSkeet so gut dokumentiert ist, richtig schön mit Datenblatt und allem.

fred

Zitat von: Takeshi am 10. Mai 2012, 21:59:51
Heißt, wenn ich die 3,3V nicht anlöte, kann ich beide Brüken setzen?

Also ich denke wenn man vor hat das Ding öfter zu benutzen machen zwei Schalter am meisten Sinn. Dann kann man je nach Bedarf den Strom von da oder da beziehen, und eben R7 oder R8 brücken. Abgesehen davon hat mit USB Strom bei abgeschalteter PS3 weder Lesen noch Schreiben bei mir geklappt, kam nur Müll bei raus.