[Sammeltopic] PS3 Kühlung

Begonnen von darex, 22. April 2012, 21:21:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

badmike1986

Danke euch für eure Antworten.
Ist schon interessant, was man alles findet, wenn man einmal anfängt sich ernsthaft mit der Kühlung auseinander zu setzen.
Da liest man dass der burn in Effekt bis zu 10 Grad ausmachen, dass ne CECH-2004 60 Grad im laufenden Betrieb haben soll und ich wundere mich, warum ich diese Temperaturen nicht ansatzweise erreiche.
Da fängt man natürlich an zu hinterfragen was man falsch macht.

Aus den Antworten hier im Thread ergibt sich allerdings, dass ich eigentlich nichts falsch gemacht habe^^

Ich werde in nächster Zeit mal etwas mit der Kühlung experimentieren, danach sollte ich schlauer sein.

MfG Meik

Takeshi

60 °C? Erscheint mir wenig.

Hast du die IHS vom Cell und RSX gelöst? Das kann ja auch viel ausmachen.

grave_digga

60° halte ich für sehr unwahrscheinlich, zumindest wenn der Lüfter über die normale interne Lüftersteuerung läuft. Da würde ich eher nochmal 10° drauf packen.
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Er meint ja auch, das irgendwelche Eierköppe das als "Muss-so-sein-alles-andere-ist-falsch" ins Internet schreiben. Er wundert sich, was er fasch macht, da er dies nicht erreichen kann.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

badmike1986

Genau ralle bert.
Hab in letzter Zeit öfter was von Durchschnitts Temperaturen um die 63 Grad gelesen (bei der v9) und das lässt sich bisher absolut nicht bestätigen.
Aber die ihs habe ich auch nicht entfernt, bin noch nicht so geübt darin und solange ich die Temperaturen auf um die 72 Grad halten kann und der Lüfter max auf 40% geht um das wieder etwas runter zu kühlen (an sehr warmen Tagen) erachte ich das noch nicht als notwendig und da ich noch nicht so viel Übung darin habe, warte ich bis es wirklich sein muss.

Die Gedanken habe ich mir mehr gemacht, als ich die ihs einer v7 entfernt habe und die wlp erneuert habe und die temps danach immer noch recht hoch waren, aber gleichmäßig.
Gestern habe ich ein Feedback zu der Konsole bekommen und mittlerweile haben sich die Temperaturen auf ein gutes Maß eingependelt.

Takeshi

Die IHS zu entfernen macht ja auch fast nur dann Sinn, wenn die Kühlung nicht mehr gut ist. Andernfalls ist es ein unntötiges Risiko, der Nutzen ist nicht vorhanden.

badmike1986

Sehe ich auch so.
Bei der angesprochenen v7 ging der cell ziemlich schnell auf 80 Grad hoch, Lüfter drehte entsprechend hoch und der RSX hatte kühle ca 40 Grad. Da war es definitiv notwendig.

Nach dem entfernen gingen dann beide so auf 72 Grad hoch beim spielen, manchmal sogar mehr....
Aber wie gesagt, das hat sich jetzt gegeben, da die wlp wohl einfach etwas Zeit gebraucht hat, ihre volle Wirksamkeit zu entfalten

Takeshi

Ist klar, denn die Lüftersteuerung versucht beide unter den 80 °C zu halten, dreht also den Lüfter schneller, weil das beim Cell nötig ist, da die Paste unter dem IHS nichts mehr taugte. Der RSX wurde zwangsläufig viel weiter heruntergekühlt. Als die Kühlung des Cells wieder in Ordnung war, konnte der Lüfter langsamer drehen und das Limit von 80 °C wurde trotzdem eingehalten. Der RSX wurde dadurch natürlich wieder normal warm, genau so wie der Cell. Die Kühlkörper sind ja auch so ausgelegt, dass Cell und RSX im Normalfall die gleiche Temepratur haben.

felix297

Mir ist bei meiner v7 aufgefallen, dass der RSX viel heißer läuft als der Cell. Beide geköpft.
Beim Spielen an den letzten heißen Sommertagen kommen da auch bis zu 84°C am RSX zustande (Normalfall 78-80°C). Der Cell dagegen läuft nur auf ca. 62-65°C.
Stell mir das auch als ziemliche Belastung für die Lötstellen vor, das Board wird ja dadurch ungleichmäßig erhitzt und verzieht sich ja leicht.
Ist das nur ne normale Toleranz oder sollte ich mir Gedanken machen?

grave_digga

Wo hast Du die PS3 denn stehen, relativ "frei"? Sie sollte eben relativ leicht frische Luft anziehen können und die warme Luft relativ leicht wieder ausstoßen können ohne das sich das irgendwo staut. Aber so 70°+ sind normal denke ich.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Wenn sich die Luft staut, ist das gar nicht mal so schlimm, denn die PS3 erzeugt Druck und verdrängt die Luft damit wieder. So dicht ist kein Schrank. Problematisch wird es nur, wenn die warme Luft dahin wandert, wo die PS3 die Frischluft ansaugt, denn dann steigt quasi die Raumtemperatur auf 40 °C oder so und dann ist die Kühlung natürlich mies.

Dass CPU und GPU unterschiedliche Temperaturen haben, kann ja mal vorkommen, kommt ja auf die Auslastung an. Man muss das ja eigentlich im Spiel messen, nur da wird es nicht angezeigt. Aber wenn das dauerhaft ist, ist das natürlich nicht so gut. Eventuell kannst du dann die Kühlung des kühleren Chips etwas verschlechtern,

felix297

Temperaturen wurden im Spiel gemessen (Gran Turismo 6). Ist wahrscheinlich eher Grafiklastig.
Die PS3 liegt auf meiner TV-Bank, sollte also schon relativ frei atmen können.
Im XMB gibts nur eine kleine Temperaturdifferenz, so ca. um die 5°C.
Wenn irgendwann ein Reflow ansteht werde ich die Kühlung des Cells dann mal ein bisschen manipulieren :D