[Sammeltopic] PS3 Kühlung

Begonnen von darex, 22. April 2012, 21:21:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

darex

Edit by Takeshi: Ich mach daraus mal eine Sammeltopic zum Thema Kühlung, hoffe das ist ok.


Wieder mal ich :)

Ich will jetzt nicht pingelig erscheinen aber muss trotzdem nochmal eine Frage ins Forum stellen.

es geht um eine V2. Da wurde WLP auch unter den IHS erneuert und sie läuft auch wirklich leise. Ich denke es ist Stufe 2 oder 3 also die erste Stufe wo man den Lüfter überhaupt hört. So mich nervt aber, wenn man den PS3 Deckel, also den mit dem Cardreader, abnimmt schaltet sie in nichtmal 30 Sekunden noch eine Stufe runter. d.h. dann hört man sie nicht sondern fühlt an der warmen abluft das der Lüfter läuft. jetzt nervt mich das aber schon, weil ich weiss das sie auf dieser Stufe schon läuft und genug gekühlt wird, nur wenn der Deckel drauf ist wirds ne Stufe lauter. Ich weiss viele wären sogar froh wenn Ihre Ps3 auf Stufe 3 oder sogar 4 liefen würde und ich weiss auch aus Erfahrung das sie noch wesentlich lauter sein kann.

Hat jemand noch evtl. Tipps wie ich sie nun mit dem Deckel auch so leise kriegen könnte. Evtl. seitlich neben dem Netzteil kleine Löcher bohren so das die wärme da raus kann aber würde sie dann da auch raus kommen? Ich hatte in einem anderen Thread schonmal erwähnt das ich so ein komisches Netzteil verbaut habe also kein APS 227, hab mir jetzt letzte woche ein 227er für 8€ ersteiegert. wird das evtl schon helfen? Wird das weniger heiss als meins? Ist leider noch aufm Weg. Würde es evtl auch helfen das netzteil offen zu betreiben also dieses metallgehäuse zu entfernen? Ich weiss es ist gefährlicher aber wenn der Deckel eh drauf ist. Ich weiss nur nicht ob dieses Gehäuse evtl auch zur Kühlung dient  oder so...

vielen Dank

Takeshi

Du weißt ja nicht, wie viel nötig ist, damit der Lüfter eine Stufe höher dreht. Kann ja sein, dass der Lüfter so schon kurz davor ist höher zu drehen und wenn der Deckel drauf ist, reicht das aus, damit die Temperatur die Schwelle überschreitet. Natürlich sorgt der Deckel dafür, dass die Konsole wärmer ist, schließlich ist das Blech warm, die Luft damit über dem Blech auch und der Deckel hält die Luft fest, die einfachste Art der Wärmeisolierung also. Nur wie viel das ist, ist die Frage.

Wenn du unbedingt etwas machen willst, könntest du direkt hinter dem Kartenleser Löcher in den Deckel machen, dann einen Lüfter vor das Netzteil setzen und links an der Seitenwand auch noch Löcher rein machen. Dann pustet der Lüfter frische Luft von außen in das Netzteil, die dann zur Seite entwichen muss. Ein kleiner Teil wird auch wo anders lang gehen, aber das wird wenig sein, da das Gehäuse oben eher dicht ist. Und wenn, ist ja auch nicht schlimm, die Luft geht a) durch das Netzteil und b) noch an anderen Komonenten vorbei, die dann eventuell gleich mit gekühlt werden.
Dürfte nur schwer werden einen 3cm-Lüfter zu finden. Und leiser wird die PS3 damit wahrscheinlich auch nicht, der Lüfter macht ja wieder Krach. Und die CPU und GPU werden damit auch nicht wirklich kühler. Ein lauterer Lüfter ist ja nicht gleichbedeutend mit höherer Temperatur am Prozessor, sondern nur mit "Temperatur WÄRE bei gleicher Lüfterdrehzahl höher".

Das Metallgehäuse zu entfernen wäre sau dämlich. Das Gehäuse ist der Kühlkörper, damit wird die Wärme abgeführt. Die Verlustleistung änderst du damit nicht, weg muss die Wärmeenergie so oder so. Die Temperatur würde also höchstens steigen.

darex

Naja ich geh eher davon aus das nicht viel fehlt damit sie mit Deckel auch leise läuft. Sonnst würde sie nicht sofort nach 20 sec schon runter schalten sobald der Deckel ab ist. So hab ich das bis jetzt gesehen also fehlt da wirklich nicht viel oder meinst du echt das da so viel Wärme gestaut wird das es so ein großer unterschied ist. Wenn man den Deckel drauf macht dauert 2-4min bis der hochdreht nimmt man ihn ab dauert 20-30 sec, also kann ich eher davon ausgehen das sich das an der unteren Schwellgrenze bewegt. Deswegen dacht ich evtl. nur mal Löcher direkt neben dem Netzteil in den Deckel da ist eigentlich nix und auch keine Luftlöcher also ne geeignete Stelle. Wobei ich sagen muss das der Deckel ja auch paar Löcher oben hat da ich die Platte mit dem PS3 Logo noch nichtmal mit drauflege und die Löcher bringen nicht wirklich was :)

Extra Lüfter würde ich auch gern meiden weil eben der dann irgendwann auch lauter wird und und und dachte ab evtl irgendwelche Heatpipes ans Netzteilgehäuse und bisschen nach aussen verlegen solche Kupferrohre wie is auch die Kühleinheit hat. Oder halt solche kleinen Löcher und hoffen das es wirklich hilft den Wärmestau engegen zu wirken. Aber ich warte jetzt eh erstmal auf mein 227er Netzteil und hoffe das wird einfach nicht so heiss wie mein jetziges. Das kann man sogar im geöffneten Gehäuse kaum anfassen wie heiss das wird.

Takeshi

Wenn das APS-227 mal nicht noch heißer statt kühler wird. Und ich halte es immernoch nicht wirklich für nötig da überhaupt was zu tun, außer du willst es aus Spaß an der Freud auf die Spitze treiben und optimieren.

Du könntest ein großes Loch über dem Netzteil machen und dort einen dieser billigen GPU Kühler drauf kleben. Dann hast du gleich noch eine stark vergrößerte Oberfläche, das dürfte am meisten helfen.

Kickbox

Guten Morgen,
ich hab dann doch eine recht radikale Lösung angewandt, da ich noch nicht wusste, das es noch mehr Wärmeleitpaste gibt, welche man tauschen kann.


darex

Irgendwie seh ich die Bilder nicht...

Takeshi


darex

Ja Kickbox hat doch heute was gepostet und 2 bilder verlinkt aber bei kommen nur 2 rote Kreuze also keine Bilder zu sehen. Mich würde das schon interessieren was sich Leute alles einfallen lassen um Ihre Ps3 kühl zu halten :D

Acuma82

Mal eine andere Frage an darex.

Betreibst du die PS3 liegend oder stehend?

Gruss Acuma

Takeshi

Das macht übrigens kaum einen Unterschied. Und wenn, dann ist in manchen Fällen liegend besser.

darex

Nur liegend bei mir mit ausreichend Luft von allen Seiten

grave_digga

Nach hinten auch frei, oder kommt da ne Wand wo es sich stauen kann? Oder ist drüber irgendwas wo sich die Luft staut?
<- Der da ist gerne hier. :)

darex

ja hat auch nach hinten genug Luft.

Takeshi

Nachdem meine PS3 v2 nun nach dem letzten Reflow laut wurde und es im Forum eine hitzige Diskussion gab, habe ich nun die IHS auf der Fläche zum Kühlkörper bis aufs Kupfer runter geschmirgelt und poliert (sodass ich mich spiegeln konnte), die andere Seite zumindest etwas geschmirgelt und poliert, die Kontaktfläche vom Kühlkörper genau so, die Amasan T12 gegen Arctic Silver 5 (die übrigens nicht leitet) getauscht, die Klemmen verbogen, um den Druck zu erhöhen und den Lüfter gegen einen mit einem besseren Lager getauscht. Was soll ich sagen? Die PS3 ist wieder richtig schön leise! ;D Andernfalls wären mir aber auch echt die Ideen ausgegangen.
Jetzt gilt es bei einer anderen PS3 herauszufinden, was davon wie viel bringt. An irgendwas muss es gelegen haben. Eins weiß ich nur nun schonmal, am Board selbst lag es nicht. Wer also sicher gehen will, der macht einfach alles und ist glücklich.

Nudelsose

Was ist denn für euch Leise? Also welche Stufe?

Gruß