PS3 Slim unbekannter Fehler

Begonnen von Habibi, 24. März 2012, 21:41:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Habibi

Hallo,

Ich brauche eure Hilfe bitte , bin zudem auch neu hier im Forum.
Undzwar geht meine Ps3 Slim nicht mehr an , die Rote Led leuchtet ganz normal im Standby
Sobald ich den Power Knopf drücke, erscheint kurz das grüne led , der Lüfter fängt
kurz an zu laufen aber dann piept sie 3 mal und es blinkt die rote led bisb ich wieder auf den Power Button klicke , kein ylod !!!! Lüftertest geht auch ... Bitte um Hilfe ich weiß nicht mehr weiter..

Takeshi

Zitat von: Habibi am 24. März 2012, 21:41:47
kein ylod !!!!

Tut mir ja leid, aber genau danach klingt das aber. Lässt du die Sache mit der gelben LED weg, ist es exakt das. Jetzt siehst du die vielleicht grad nicht (schon oft gehabt) und dann ist es wirklich genau der Fehler.
Und wenn es eine v7 (CECH-2004) ist, wärs auch nicht sonderlich verwunderlich.

Habibi

Ich habe dir doch darauf geprüft, neue Wärme leitpaste drauf halt das übliche , außerdem habe ich meine fat oft genug selbst repariert , dass ich weiß das es kein ylod ist ...

Takeshi

Neue WLP drauf? Du weißt schon, dass man damit keinen YLOD behebt? Die hat damit nämlich nicht viel zu tun. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Zieh mal das Netzteil vom Board ab, lass die Kabel aber dran und guck mal, ob sich der Fehler dann verändert.

Habibi

Erst einmal schonmal danke und riesen Respekt an dieses Forum klasse wie schnell ihr hier einem antwortet.

Ich bin eben Vorsicht mit nem heisluft föhn über das Mainboard gegangen jetzt leuchtet nicht nur die rote led sondern auch die blaue led im standby und eine frage Wie soll ich denn bitte ohne Netzteil die ps3 starte

Takeshi

Ob die blaue LED leuchtet oder nicht, das liegt ausschließlich am Laufwerk. Die leuchtet nur, wenn das Laufwerk dran und eine Disk drin ist, oder die Platine ohne Mechanik dran ist.

Das Netzteil ist dann ja nicht komplett ab, nur eine Verbindung zum Mainboard fehlt, da geht ja noch ein Kabel zum Mainboard. Probiers einfach mal ;)

Habibi

So habe gemacht was du mir gesagt hast es ändert sich aber nichts am Fehler.

Takeshi

Hm, ändert sich nichtmal die Zeit, die die LED grün ist?

Habibi

Du meinst doch so drausen das zwar beide Kabel vom Netzteil drinne sind jedoch es nicht komplett drinsteckt y, halt das es locker ist

Takeshi

Ja genau. Die Folge davon sollte nämlich ein kurzer YLOD sein, das heißt die LED ist eine Sekunde grün. Beim langen YLOD ist die LED 2 Sekunden grün, Standard bei lockerer GPU.

Habibi

Also mit der grünen led habe ich jetzt nicht richtig drauf geachtet aber wen das Netzteil nicht steckt dann dreht dich der Lüfter nicht aber der gleiche Fehler nur der Lüfter fangt erst garnicht an zu versuchen zu starten

Takeshi

Ja, das muss so. Es fehlen dann die 12V und aus denen wird im Betrieb alles gemacht. Über das kleine Kabel gehen 5V, die allein für Standby und die Komponenten genutzt werden, über die die Konsole eingeschaltet werden kann (Sensor im Laufwerk, BT, ...). Ohne 12V startet gar nichts, der Selbsttest läuft damit komplett schief, also YLOD. Der YLOD wird vom Boardcontroller erzeugt. Wenn also kein YLOD kommt, ist der dafür mehr oder weniger verantwortlich.

Habibi

Hm, und was heißt das jetzt konkret für mich was muss ich machen :S

Takeshi

Also ich vermute, auch wenn du es nicht gern hören wirst, dass es ein normaler YLOD ist, da du beide Fehlermeodungen als gleich ansiehst, Zeit von der grünen LED mal egal. Dass da irgendwie was so im Eimer ist, dass nichtmal die Fehlermeldung YLOD geht, aber trotzdem der gleiche Fehler ohne die gelbe LED, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Eher ist es also in beiden Fällen ein YLOD. Vorallem gibt es ja auch keine gelbe LED, weshalb die grüne und rote gern mal getrennt gesehen werden.

Deshalb würde ich den IHS entfernen, Flussmittel drunter, Reflow und hoffen, dass es geht.

Habibi

Gibts ein Video dafür :) y, ich habe dieses eine Video benutz mit der man auch den ylod beider fat beseitigen kann halt mit heißluftföhn und warmeleitpaste