Glühlampe soll verboten werden

Begonnen von Takeshi, 22. Februar 2007, 00:33:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 28. August 2012, 00:52:12
Trotzdem sind Energiesparlampen häufig Schwachsinn und das auch noch zu diktieren erst recht.

Es werden ja keine Sparlampen (Leuchtstofflampen) vorgeschrieben, auch die Halogenglühlampen sind noch da. In der Energieeffizienz sind diese zwar nicht so gut, aber besser als die AGL.

Zitat von: Takeshi am 28. August 2012, 00:52:12
Sinn machen die doch nur an Stellen, an denen dauerhaft das Licht brennt, wie in öffentlichen Gebäuden. Im Haus hat man sowas eher selten.

Es gibt von den ESLs extra Typen, die für eine hohe Schalthäufigkeit ausgelegt sind und auch schnell ihre volle Leuchtkraft erreichen. Die sind dann zwar teurer, aber gehen tuts schon. Die gehen dann auch im Treppenhaus.
In öffentlichen Gebäuden (Büros) sind ja meist eh schon Leuchtstoffröhren eingesetzt. Da kann man dann nurnoch verbessern (einsparen), indem man evtl. vorhandene KVGs/VVGs gegen EVGs ersetzt. Bei dem ganzen Sparwahn vergessen viele, das es für Arbeitsplätze und andere Bereiche Vorschriften zur Mindesthelligkeit gibt.

Zitat von: Takeshi am 28. August 2012, 00:52:12
Im Treppenhaus, im Keller oder auf dem Klo Energiesparlampen einzusetzen ist bescheuert. Da brennen die meist häufig und nur für kurze Zeit, also genau das, was Energiesparlampen am schlechtesten abkönnen. Da kam auch schon bewusst keiner auf die Idee dort Leuchtstoffröhren zu nutzen.

In vielen Bädern aus den 70ern wurden Leuchtstofflampen eingebaut, als Deckenleuchte, im Spiegelschrank; zu der Zeit auch in der Küche gerne verwendet, als Ringleuchte oder im Wohnzimmer als indirekte Beleuchtung. An die Lichtausbeute kommt man mit der 60 Watt-Glühbirne halt nicht dran. Heute macht das eigentlich kein Mensch mehr, obwohl ich im "richtig-teuer-Sektor" der Badmöbeausstattung viele Leuchtstofflampen gesehen habe, indirekt hinter Milchglasscheiben z.B.: neben dem Spiegel.
Im Keller sind Leuchtstofflampen immernoch standard. Wir verkaufen nurnoch mit EVG, die starten dann auch schnell genug.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Dass die Halogenlampen auch noch erlaubt sind, hab ich nun auch mitbekommen. Dachte erst die werden auf einen Haufen mit den normalen Glühlampen geworfen. Aber die werden auch in naher Zukunft verboten und wenn LED-Lampen dann noch immer arschteuer sind, ist das eine Quasidiktatur.

Ich kenn auch Energiesparlampen, die schnell ihre Helligkeit erreichen. Leider dauer es da so 2 Sekunden, bis überhaupt Licht kommt, dann ist es aber so gut wie voll da. Keine Ahnung, ob es normal ist.

Ich hab bei mir in der Küche Leuchtstoffröhren ö.ö

RalleBert

#32
Zitat von: Takeshi am 28. August 2012, 21:06:15
Ich hab bei mir in der Küche Leuchtstoffröhren ö.ö

Ich auch, in den Glasböden der Hängeschränke und als Unterschrankbeleuchtung solche hier. Die sind bein Einschalten sofort da, ich würde sagen mit mind. 70-80%. Vom Licht her reicht es halt, um die Arbeitsplatte zu beleuchten.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Der Link geht nicht, ist auch ziemlich kurz ::)

RalleBert

Habs geändert - klassischer Copy/Paste Fehler :P

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -